Aufrüsten Gaming - Was austauschen?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,

ich möchte meinen Computer fürs Gaming auf den aktuellsten Stand bringen. Wenn ich zocke, dann nur auf 1980x1080. Hier mal eine Liste von meinem aktuellen Setup:

Pentium i3-3220 @ 3,2 GHz
8 GB Ram
Radeon HD 7870
Samsung SSD 120 GB
H77 Pro4/MVP

Ich habe in dem Thread für die Komplettsysteme immer wieder die Pentium "G" Prozessoren gesehen. Die sind ja verdammt günstig. Teilweise bekommt man diese ja unter 50€. Die können doch nichts taugen, oder? Immerhin sind das meist auch nur 2 Kerner mit gleicher Taktrate. Auf der anderen Seite werden die sogar bis zu einem Budget von 450€ empfohlen. Kann mich jemand aufklären?

Ansonsten freue ich mich auf eure Antwort. Thread ist, hoffe ich, richtig platziert. Wusste nicht, wo ich den sonst erstellen soll.

Grüße

Chibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle die GK erneuern und min. einen i5 oder Xeon für deinen Sockel (müsste 1155 sein) besorgen.

Aber die frage bleibt auch: Welche Spiele möchtest du spielen?
 
Was ist denn dein Budget? Bei geringerer Auflösung übernimmt meist die die CPU die Rechenaufgabe, also wärst du mit einem i5 besser bedient. Welche Spiele spielst du denn?
 
in der kaufberatung wäre er halt noch besser aufgehoben gewesen ;)

was zockst du denn überhaupt?
wo drückt der schuh?
budget wäre auch gut zu wissen.
 
Hi,


Sicher, dass es nicht 1920 x 1080 ist?

CPU sollte neu, Grafikkarte sollte neu. Was wird denn gespielt? Wie wichtig ist die Optik / hohe Qualitätseinstellungen? Wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad
 
Arbeite auf Spiele wie GTA V hin. Ansonsten halt das Aktuelle.

The Crew
Dragon Age
Battlefield (läuft aber gut bei mir)

etc.

Budget für eine Aufrüstung einer Komponente setze ich bei 150€ maximal.

@blöderidiot: Ja.H77 Pro4/MVP
 
Vom i3 auf den pentium wäre ein rückschritt, der pentium ist ein reiner 2 kerner, dein i3 ein 2 kerner mit HT dadurch kann er 4 threads gleichzeitig abarbeiten, er ist im multithreading besser und 4 kerne bzw threads können eigtl alle aktuellen spiele nutzen.

Was möchtest du denn zocken und welche qualität ? Was ist das für eine krumme auflösung :D ? Meinst du vll 1920 x 1080 ?

Das wichtigste was möchtest du ausgeben sonst kann man dir hier das blaue vom himmel empfehlen ;)




OK da war ich wohl zu langsam :D


Die 150€ kannste dir sparen ;) Für das geld bekommst du nix was einen leistungsschub bringt ...

Es sei denn du wärst bereit gebraucht zu kaufen ? dann würde ich nach nem i5 3xxx ausschau halten oder vll ne 7970/280x bzw gtx 770 sollten da vll zu ergattern sein.

Denke der i5 wäre da erstmal das beste upgrade, die 7870 ist ja ungefähr mit der 270x gleichzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget für eine Aufrüstung einer Komponente setze ich bei 150€ maximal.
Und wie wichtig ist dir hier jetzt Optik?

Ich besitze einen I7 3770k @ 4,2 und eine GTX770 4GB, spiele DragonAge hier auf 1080p mit allem ultra und bekomme kleine ruckler mit.
Wobei ich bei mir auch im hintergrund immer noch was laufen habe. :D
 
Chibi88 schrieb:
ich möchte meinen Computer fürs Gaming auf den aktuellsten Stand bringen. i

Damit
würde ich anfangen!
$_20.JPG
 
für die 150€ ne neue CPU kaufen und gut ist. die grafikkarte ist noch ausreichend schnell. schließlich ist eine HD7870 das gleiche wie eine R9 270X. damit läuft noch so manches nagelneue game in hohen einstellungen. für niedrige bis mittlere reichts aber auf alle fälle.

neu: http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html

ansonsten gebraucht versuchen. ein i5 3xxx ist da auf jedenfall drin. eventuell sollte auch ein i7 3xxx möglich sein. wobei ich da nicht mehr zum i7 2xxx greifen würde.

du kannst ja mal nach nem gebrauchten Xeon E3-1230 v2 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
ansonsten gebraucht versuchen. ein i5 3xxx ist da auf jedenfall drin. eventuell sollte auch ein i7 3xxx möglich sein. wobei ich da nicht mehr zum i7 2xxx greifen würde.

Ein i7-2700K ist schon unübertaktet schneller als ein i5-3470. Normalerweise laufen die i7-2700Ks bei 4,2-4,5 GHz, dann sieht so ein i5 überhaupt kein Land mehr.
 
er hat ein H-board. also ist übertakten nebensache. nebenbei hatte ich das mit dem i7 auch auf den i7 bezogen. ich würde also, wenn schon gebraucht einen 3770 einem 2700 vorziehen.

was das "kein land mehr" angeht, solltest du vielleicht mal test´s zu rate ziehen, die nicht pauschal einen querschnitt zwischen spielen und programmen abbilden.
hier wurde zb. BF angesprochen. dazu könnte vielleicht dieser test deine meinung korrigieren: http://www.hardwarepal.com/2014/02/...s-directx-benchmark-performance-comparison/2/

hier wird zwar nur ein i5 4xxx mit einem i7 4xxx verglichen. aber schon anhand dieses test´s kann man schon sagen, das dein "kein land mehr sehen" wohl eher ne luftnummer ist.
wenn ich dann noch bedenke, das der TE vom zocken redet und sachen wie videobearbeitung und co. garnicht anspricht..........naja.

dein alter gebrauchter i7 2700k soll 169€ kosten und keiner kann dir ne garantie geben, das dieses teil auch funtkioniert. ein neuer i5 3470 kostet 10€ weniger und garantie hat er auch. für mich gibt es da eigentlich keine option.
wenn der TE nen freund hat, der gerade einen verkauft, wäre das allerdings eine ganz andere sache. wenn er das risiko eines fehlkaufes über den kleinanzeigenmarkt von ebay in kauf nehmen möchte ist der i7 2700 natürlich auch ne option.
mir wär´s aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ gta5 und andere aktuelle Spiele ... Wenn man da ehrlich ist dann ist das unmöglich das auch nur annähernd zu erreichen also ich würde mind 400-500€ Voraussetzung also Cpu+mainboard+Ram und Grafikkarte
 
Ja aber man sollte ihm da keine falschen Hoffnungen machen "bf4 spielen" ist das auf Medium eigentlich nicht :D

An der Stelle würde ich sagen besser nochmal sparen und dann weiterschauen.

Mit welcher NVIDIA is seine Karte denn vergleichbar ? Hab von Radeon keine Ahnung.
 
BF4 auf medium ist mit einer HD7870 und einem i5 3470 absolut kein problem. ich hatte selbst noch vor einem jahr nen FX-8350 und ne HD7950 im rechner. damit lief BF4 problemlos auf high in fullHD. es gab nie einbrüche unter 40FPS. im schnitt lief es mit 60-70FPS.
die HD7870 ist nicht viel langsamer als die HD7950.
 
Zurück
Oben