SSD 840 Evo wird nicht erkannt

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
492
Hallo,

ich wollte meinen alten Rechner mit der o.g. SSD verbessern.
Leider wird sie im Bios nicht erkannt.
Alte Festpallte ist leider kaputt, kann daher aktuell auch nirgends Windows installieren.

AHCI ist aktiviert, alle SATA Steckplaetze getestet und auch anderes Kabel.

Bios findet die Platte einfach nicht.

Board ist ein Abit IP35 mit nem E8400.

Noch wer ne Idee.

Beim Kollegen wird die Platte erkannt.
 
Sicher das nicht die Platte sondern der Controller vlt. defekt ist?
 
Bios Update oder AHCI deaktivieren sollte helfen. :)
LG Learco :)
 
letzte BIOS Update hat von 2008 und das hab ich drauf.
Im Ide wird auch nicht erkannt.

Je befürchte auch das ich neues Board brauche
 
ausser noch zur sicherheit einen anderen sata-stromanschluss testen fällt mir auch nichts ein.
aber machs dir einfach und probier doch einfach ne ssd von einem anderen hersteller, anstatt ein neues board zu kaufen. wenn du feststellst, das auch das nicht hilft, dann wirds wohl erst zeit dafür ;)
 
Die alten Boards haben doch gerne mehr als einen Controller, ev. geht es am anderen. Ansonsten wäre die billigere/einfachere Lösung anstatt ein neues Board für die alte Kiste: Einfach einen PCI-SATA-Controller.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem AMD3-Board und einer Intel-SSD, sie wurde absolut nicht erkannt. Da hilft nur ein PCIe-Controller oder ein neues Board.
 
eine evtl bessere Lösung neues Bord und CPU,

eine günstige Lösung ist das AM1B und passende CPU. Kosten zusammen ca 85€ zB. Allerding braucht man auch DDR3 Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ er meint sicherlich den sata controller auf dem mainboard
 
Vielen Dank für die Tipps.
Nachdem ich vom Kollegen zurück bin erkennt mein BIOS die SSD auf einmal, aber nur unter IDE.

Kann ich nicht erklären wie das aufeinmal geht, hab nix geändert.

Mal sehen ob Win nach der Installation läuft ;)
 
Ob TRIM hängt nur vom Treiber ab, mit dem von Microsoft (PCIIDE) müsste es gehen, NCQ könnte wohl theoretisch auch im IDE Modus realisiert werden, praktisch funktioniert es aber nur im AHCI Modus.
 
Holt schrieb:
Ob TRIM hängt nur vom Treiber ab, mit dem von Microsoft (PCIIDE) müsste es gehen
Weißt Du da mehr als ich? ;) Dann wäre es schön, wenn Du dazu eine Quelle hättest, das würde mich doch sehr wundern und auch interessieren, wenn es doch ginge. Meines Wissens nach geht TRIM eben nur, wie NQC, über AHCI.
 
Ob TRIM wirklich funktioniert kann man doch leicht mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Das kannst Du ja mal machen, dann weißt Du es sicher, mit dem PCIIDE von Microsoft (Treiber mit Drive Controller Info prüfen) sollte es ab Win7 gehen.
 
Hm, mal sehen, ob ich noch nen Board finde, was SATA in IDE betreiben kann, dann teste ich das mal. Hast Du es den schon mal getestet?
 
Auf IDE kann man auch die meisten aktuellen Boards noch umstellen.
 
]Habe ein ähnliches Problem mit dieser SSD, habe mir eine zweite gekauft und eingebaut.
Sie wird von der Samsung Software erkannt. aber im Explorer nicht angezeigt.

SSD.jpg

SSD1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD partitioniert und formatiert worden? Dann müssen den Partitionen noch LW-Buchstaben zuwiesen werden, schau also mal in die Datenträgerverwaltung!
 
"Holt" Danke hat funktioniert, aber warum formatieren die ist ja neu.
 
Zurück
Oben