Bottleneck FX 8320?

AMD FX 8320 bottleneckt r9 280x?

  • Wenn ja welche Cpu schafft dies

    Stimmen: 6 40,0%
  • und warum?

    Stimmen: 9 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Moin,
ich habe eine sapphire R9 280X Toxic und ein AMD FX 8320 @ 4ghz.
Nun zum Problem ich habe Facry 4 auf meinem Rig getestet und musste feststellen das meine Grafikkarte nur auf 60% Auslastung kommt und da stelle ich mir die Frage ob meine CPU diese ausbremst ?? ist das wirklich so?

Danke schon im vorraus.





Rig:
Sapphire R9 280X Toxic
AMD FX 8320@ 4 Ghz > Artic Freezer 13 PRO
be quit 630w gold+ Netzteil
Corsair 8GB @ 1600mhz
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
 
Wenn die CPU dabei auf 100% läuft, ja.
Ergänzung ()

Wobei, wenn es ruckelfrei ist, ists egal. Weil das beides exakt gleich zu 100% ausgelastet ist, bekommst du eh nie hin.
 
schau mal hier rein
 
wie sieht die CPU auslastung aus, am besten alle Kerne einzelnd anzeigen lassen.
und dann gibt es soweit ich weis irgentein trick mit arbeitene Kerne sauber verteilen auf die 4 Module, so das immer ein Modul für einen arbeitenen Kern zuständig ist. (bin aber mir nicht sicher ob das noch aktuell so ist bei AMD; Halbwissen)
komms in den FPS limit? 60fps meist bei vsyc
 
Ja, das wird ein CPU Limit sein. Sind dir die FPS zu niedrig? DU könntest die Northbridge was übertakten und schauen ob du den Speicher auf 1866 MHZ bekommst, dürfte nochmal die Minimum FPS erhöhen. Danach wenn noch Spielraum ist, den Takt ein wenig nachziehen.;)

Am besten schaust hier mal: https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/ könntest dir teures aufrüsten sparen, ansonsten halt neuer CPU + Mainboard, bist du bei ca. 300 €;)

Anhang: Vsync aktiviert?^^
 
Ja

 
ja hab schonmal ein wenig hin und her Probiert ich laufe zwischen 35 und 50 Fps wobei es ziemlich egal ist auf welchen Settings ich Spiele aber um einen Bottleneck auszuschließen welche CPU könnt ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

die Auslastung liegt zwischen 85 und 100%.. und FPS Max 60... aber AVG vielleicht 45
 
Intel i7 (K) sollte min. bei dir drin sein damit es ein fortschritt ist.
 
ich hatte an einen 4790k gedacht? ich denke das dort nichmehr so schnell auftreten sollte?
 
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100%. Es ist schwer für ein Game "alle" vorhandenen Kerne auszulasten. Versuch mal 10 Kaffeeautomaten gleichzeitig auf Vollast laufen zu lassen, geht auch nicht, weil es nix bringt das Wasser durch den Filter laufen zu lassen solange noch kein Kaffe in der Maschine ist.

4790 ist ne gute Wahl.
 
Wobei es bei der CPU ja egal ist wenn ich Reserven habe ist es ja gut.. nur die GPU sollte wirklich frei arbeiten können
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Intel i7 (K) sollte min. bei dir drin sein damit es ein fortschritt ist.
Wobei es bei der CPU ja egal ist wenn ich Reserven habe ist es ja gut.. nur die GPU sollte wirklich frei arbeiten können
 
Du wirst immer irgend eine Software finden bei der die CPU der Flaschenhals ist. Heute FC4, morgen was anderes. Egal welche CPU Du hast. Verabschiede Dich von der Vorstellung dass Du da Sorgenlos bist. Irgendwas wird IMMER limitieren. Ich frage mich immer warum es so schlimm ist wenn es mal die CPU trifft. Bei der Grafikkarte scheint es niemanden zu stören.
 
HisN schrieb:
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100%. Es ist schwer für ein Game "alle" vorhandenen Kerne auszulasten. Versuch mal 10 Kaffeeautomaten gleichzeitig auf Vollast laufen zu lassen, geht auch nicht, weil es nix bringt das Wasser durch den Filter laufen zu lassen solange noch kein Kaffe in der Maschine ist.

4790 ist ne gute Wahl.
da ich aber nicht viel mit Rendering zutun habe ich aber auch schon an einen i5 4690k gedacht ??? wird er dieses auch ohne Probleme handlen können oder könnte es da schonwieder eng werden?
 
Würde wenn keine 50 € sparen und auf HT verzichten, nimm direkt das beste, was du dir von deinem Geld holen kannst.
 
HisN schrieb:
Du wirst immer irgend eine Software finden bei der die CPU der Flaschenhals ist. Heute FC4, morgen was anderes. Egal welche CPU Du hast. Verabschiede Dich von der Vorstellung dass Du da Sorgenlos bist. Irgendwas wird IMMER limitieren. Ich frage mich immer warum es so schlimm ist wenn es mal die CPU trifft. Bei der Grafikkarte scheint es niemanden zu stören.

das ist mir völlig klar aber ich will gerüstet sein für GTA5 und co. und hier frage ich mich was die beste Wahl ist und ob mein FX da überhaupt noch irgendwie mitreden kann ohne das ich auch 40% GPU auslastung verzichten muss.
 
Hardware kaufen für Software die es noch nicht gibt: Umsonst. Niemand von uns kann abschätzen was das Game an Hardware braucht. Und wenn da jetzt 8 Kerne für Sorgenfreies Zocken nötig sind? Kaufst Du dann im Februar einen 5960X?
Und wenn 60 FPS anliegen, ist es dann nicht völlig egal ob die Graka 20 oder 90% ausgelastet ist? Irgendwo muss man doch mal ne Grenze ziehen anstatt auf akademischen Lösungen rumzureiten. (Wenn nicht 100% Last, dann nicht Glücklich).
 
Sasi Black schrieb:
Intel i7 (K) sollte min. bei dir drin sein damit es ein fortschritt ist.

Auch ein i5 ist schon ein deutlicher Fortschritt denn der adressiert die hier vorliegende Problematik:
Das Produkt aus IPC und Taktfrequenz pro CPU Kern ist beim FX deutlich geringer. Sobald ein Titel nicht optimal mit den vier Modulen des FX skaliert (alle 8 Kerne auslastet) wird das deutlich spürbar. Trifft damit auf nahezu alle Spiele zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ja, das wird ein CPU Limit sein. Sind dir die FPS zu niedrig? DU könntest die Northbridge was übertakten und schauen ob du den Speicher auf 1866 MHZ bekommst, dürfte nochmal die Minimum FPS erhöhen. Danach wenn noch Spielraum ist, den Takt ein wenig nachziehen.;)

Am besten schaust hier mal: https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/ könntest dir teures aufrüsten sparen, ansonsten halt neuer CPU + Mainboard, bist du bei ca. 300 €;)

Anhang: Vsync aktiviert?^^

Jop.

- NB Takt anheben 2,6 -2,8 GHz dürfen es da schon sein.
- 1866er RAM mit CL9 Stepping ( bei AMD spielt Takt und Stepping eine Rolle)

dir werden die 8 Kern mal wieder nichts bringen bei FC4, ähnlich wie bei AC Unity.

(Zum Thema FC4 und AMD Octacore: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/ )
 
Zurück
Oben