Bottleneck FX 8320?

AMD FX 8320 bottleneckt r9 280x?

  • Wenn ja welche Cpu schafft dies

    Stimmen: 6 40,0%
  • und warum?

    Stimmen: 9 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Shaak schrieb:
das ist mir völlig klar aber ich will gerüstet sein für GTA5 und co. und hier frage ich mich was die beste Wahl ist und ob mein FX da überhaupt noch irgendwie mitreden kann ohne das ich auch 40% GPU auslastung verzichten muss.

Wissen wir nicht, weil das Spiel noch nicht raus ist, wenn du warten kannst, dann warte bis das Game raus ist, kann ja theoretisch genau so gut sein, das GTA V einen Xeon 12 Kerner komplett auf allen 24 Threads auf dem PC auslastet und man nur maximal 40 FPS zustande bekommt, dann wäre der I5 komplett umsonst.:D
 
^^ Zwei Dumme ein Gedanke :-)
 
Shaak schrieb:
das ist mir völlig klar aber ich will gerüstet sein für GTA5 und co. und hier frage ich mich was die beste Wahl ist und ob mein FX da überhaupt noch irgendwie mitreden kann ohne das ich auch 40% GPU auslastung verzichten muss.

Das kommt auf die Skalierung mit den Kernen an. Wenn Rockstar Games Mantle implementiert ( was sie ja "testen" wollten) dann reicht der CPU wohl aus. Problem ist bei jeder Software die nicht mit den 8 Kernen skaliert. Um dort die Minfps etwas zu erhöhen hilft nur NB Takt anheben und RAM optimieren. ich würde keinen Euro investieren um auf einen i5 umzusteigen. Dort hast du wenn es gut kommt dann bald das Problem das mehr Threats besser wären. Wenn dann würde ich i7 /Xeon wählen oder erstmal gar nix machen außer den FX etwas takten und optimieren.
 
Zuckerwatte schrieb:
Jop.

- NB Takt anheben 2,6 -2,8 GHz dürfen es da schon sein.
- 1866er RAM mit CL9 Stepping ( bei AMD spielt Takt und Stepping eine Rolle)

dir werden die 8 Kern mal wieder nichts bringen bei FC4, ähnlich wie bei AC Unity.

(Zum Thema FC4 und AMD Octacore: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/ )

son mist aber auch ich werde das mit dem Ram mal testen und wenn mir das nicht zusagt auf einen i5 4690k oder i7 4790k upgraden. Ich möchte natürlich wie jeder andere auch so günstig wie möglich dabei wegkommen und vielleicht habt ihr ein bisschen Overview darüber wieviel Leistungsunterschied tatsächlich zwischen dem i7 und dem i5 beim gaming stehen weil für multimedia und rendering wird dieser nicht genutzt.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Wissen wir nicht, weil das Spiel noch nicht raus ist, wenn du warten kannst, dann warte bis das Game raus ist, kann ja theoretisch genau so gut sein, das GTA V einen Xeon 12 Kerner komplett auf allen 24 Threads auf dem PC auslastet und man nur maximal 40 FPS zustande bekommt, dann wäre der I5 komplett umsonst.:D

das is aber auch immer ne kniffige Sache :D :D also lieber erstmal auf den ganzen Rockstargames Quatsch warten und dann gucken wie es aussieht ? :p
 
Hängt vom Game ab.
Die Games die nicht mehr als 4 Kerne nutzen profitieren natürlich nicht vom i7.
Wie wäre es wenn Du uns einen groben Overview darüber gibst was Du zockst, und wir überlegen und, ob da ein Game dabei ist welches mehr als 4 Kerne nutzt.
 
Shaak schrieb:
son mist aber auch ich werde das mit dem Ram mal testen und wenn mir das nicht zusagt auf einen i5 4690k oder i7 4790k upgraden. Ich möchte natürlich wie jeder andere auch so günstig wie möglich dabei wegkommen und vielleicht habt ihr ein bisschen Overview darüber wieviel Leistungsunterschied tatsächlich zwischen dem i7 und dem i5 beim gaming stehen weil für multimedia und rendering wird dieser nicht genutzt.

Versuch mal über den Tellerrand zu blicken, kann morgen sein, das nur noch Games rauskommen, die auf 8 Kernen skalieren, dann schaut dein I5 gegenüber dem AMD FX-8320 jetzt schon in die Röhre und ist langsamer.

Warte einfach, du weißt nicht was du für GTA V brauchst, vielleicht reicht bis dahin auch ein alter Athlon x2 wegen einer neuen krassen API (ok, sehr weit her geholt:D), wodurch das Spiel locker mit 200 FPS läuft. Für Far cry 4 würde ich erstmal probieren zu takten, wenn du sehr viel Glück hast bekommst du die Northbridge mit vertretbaren Spannungen auf 3 GHZ und den Speicher sogar auf 2000 MHZ, wär dann praktisch das Optimum.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hardware kaufen für Software die es noch nicht gibt: Umsonst. Niemand von uns kann abschätzen was das Game an Hardware braucht. Und wenn da jetzt 8 Kerne für Sorgenfreies Zocken nötig sind? Kaufst Du dann im Februar einen 5960X?
Und wenn 60 FPS anliegen, ist es dann nicht völlig egal ob die Graka 20 oder 90% ausgelastet ist? Irgendwo muss man doch mal ne Grenze ziehen anstatt auf akademischen Lösungen rumzureiten. (Wenn nicht 100% Last, dann nicht Glücklich).

Nein natürlich nicht. Fazit: Abwarten und Tee trinken.
 
i5 = 4Threats
i7 = 8 Threats (4 Kerne 4 durch HT)
Xeon 1231v3 = i7 4770k? (in etwa) aber kostet weniger? :)

Wenn du auf einen i5 sattelst wirst du momentan bei FC4 besser fahren. Aber nicht enttäuscht sein, wenn dir dann bei den neuen "Next gen" Ports auf den PC die Threats ausgehen. Wichtiger als RAM testen ist erstmal die Northbridge zu takten um das Bottleneck etwas zu entschärfen.




Edit: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4690k-412-vs-amd_fx_8350-7 (8350 weil dein 8320 ja auf 4 GHz, also auf den Taktraten des 8350 sowieso läuft?! ist im Grund die gleiche CPU nur niedrigerer Takt @ stock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank an alle ich werde erstmal abwarten und gucken wie sich die ganze sache entwickelt ;))
 
Wenn du auf einen i5 sattelst wirst du momentan bei FC4 besser fahren.
Du wirst mit einem i5 auf KEINEN Fall leistungstechnisch besser fahren! Denn nicht vergessen, beim i7 oder auch beim Xeon mit 8 Threads kannst Du HT / SMT abstellen - dann hast Du 4-Kerne/Threads aber mit größerem Cache-Speicher!

Davon ab, i5 würde ich heute bei ausreichenden Budget für einen PC gar nicht mehr kaufen......
 
Soweit ich weiß muss man HT nicht mal deaktivieren, weil Windows HT automatisch schon abschaltet wenn es nicht gebraucht wird.;)

Bei mir werden jedenfalls 6 Threads geparkt, Problem ist nur beim übertakten, da ist die Gesamtauslastung nicht hoch genug, damit der auch die 4,5 GHZ immer durchtaktet, muss mir mal eine Lösung dazu einfallen lassen.
 
weil Windows HT automatisch schon abschaltet wenn es nicht gebraucht wird.
das wäre mir neu!
Ich habe über längere Zeit mal den Monitor unter Windows laufen lassen und sobald ich irgendwas mache - sei es auch nur so gute alte Games wie Siedler 3 - oder 2d office pdf scrollen laufen 8-10 Threads bei mir mit!
 
Dann brauchst du ja auch die Leistung, ein Spiel wird aber mit HT doch nicht langsamer berechnet, bzw. die Leistung splittet sich nicht wie viele meinen. Zumindest habe ich die Beobachtung gemacht, das dass abschalten von HT in den Minimum FPS beim spielen so gut wie gar nichts bringt. Vielleicht ist mein Prozessor aber auch ein schlechtes Beispiel. Einen Intel 4 Kerner mit HT hatte ich noch nie.

Ich teste am besten gleich mal, was die Singlecore Performence sagt, wenn ich HT an und abschalte. Cinebench sollte ja taugen.
 
Zuckerwatte schrieb:
i5 = 4Threats
i7 = 8 Threats (4 Kerne 4 durch HT)

Klingt ziemlich bedrohlich.

Bin ich der Einzige, der den Umstieg von FX-8320 auf einen i5 oder auch i7 aktuell für rausgeworfenes Geld hält?
Nutzt Du schon den Catalyst Omega? Weniger CPU Overhead und und generell mehr FPS im schlecht optimierten FC4.

O-Saft-Killer schrieb:
Soweit ich weiß muss man HT nicht mal deaktivieren, weil Windows HT automatisch schon abschaltet wenn es nicht gebraucht wird.;)

Core Parking und HT abschalten sind zwei paar Schuhe. Letzteres macht / kann Windows sicher nicht.
 
2400- 2500 Mhz CPU-NB sind schon ein echter Zugewinn, wenn der Ram Richtung 1866 Mhz eingestellt ist, oder auch höher (Ram-OC via Referenztakt, oldschool eben).
Erst OC, dann weitersehen.


@HisN
DANKE!
Wenigstens einer, der die Perspektive variiert!
Wenn das Spiel flüssig läuft auf den gewünschten Qualitätseinstellungen und bei der gewünschten Auflösung, warum aufrüsten?

@hrafnagaldr
Nein. Du bist in guter Gesellschaft.

Gruß
sunzi
 
hrafnagaldr schrieb:
Klingt ziemlich bedrohlich.

Bin ich der Einzige, der den Umstieg von FX-8320 auf einen i5 oder auch i7 aktuell für rausgeworfenes Geld hält?
Nutzt Du schon den Catalyst Omega? Weniger CPU Overhead und und generell mehr FPS im schlecht optimierten FC4.

Du bist nicht der einzige. Deswegen bleib ich auch schön bei meinem FX 8350 :). Omega hab ich natürlich am laufen. Mein letzter Test wo ich etwas Probleme hatte war in ACU und vor dem Omegatreiber...Probleme ist relativ. Alles ultra @ 28 -38 fps waren das. Sollte nun besser sein mit Omega. (~30 -40 fps reichen mir auch bei ACU - vor allem mit dem Wissen, das die Programmierung zu wünschen übrig lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vishera CPUS empfiehlt es sich ( sofern möglich ) die RAM Riegel auf 1866 Mhz laufen zu lassen. Das bringt noch einmal etwas mehr Performance. Ich nutze die G Skill Sniper DDR3 1866 Mhz und bin bisher in Kombination mit dem FX 8350 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben