Brummen/Rauschen & Piepen am PC-AVR-Aktivboxen+A

L

lg36

Gast
Hi Leute.

Sorry erstmal für den langen Text!

Mein Setup:
TV: Samsung UE 55 F9080
AVR: Yamaha RX-A840
Aktivboxen: 2x HS80m & 2x HS50m ( über die Pre-Out’s mit Klinke/chinch Kabel (the sssnake SPR1030) am AVR verbunden, 2x 6m und 2x 3m)
PC: GPU: Titan Black Herculez x3
NT: Seasonic Platinum 1000W
Hängt im Moment alles auf einem Verteiler.

Mein Problem ist, dass ständig ein sehr starkes Brummen/Rauschen bzw. wenn ich die Maus bewege ein sehr lautes Piepen zu hören ist (hört sich an wie ein Fax oder so). Am schlimmsten ist es beim Zocken! Bis vor kurzem waren meine Monitore auf einer externen USB Soundkarte ( Focusrite Scarlett 8i6 ) angesteckt. Da hat man das Ganze nur sehr leise gehört, beim Zocken jedoch auch etwas lauter. Jetzt ist es aber richtig schlimm und unerträglich!

Wenn ich das HDMI Kabel ( Audioquest chocolate 2m ) vom AVR trenne oder den PC ausschalte, verschwinden die Töne! Bis jetzt habe ich schon alle Steckdosen im selben Zimmer und anderen Zimmern per Kabeltrommel ausprobiert, was sich aber genau nichts gebracht hat. Ich habe die Boxen auch schon sehr leise eingestellt aber es ist noch immer sehr laut und nicht auszuhalten. Ich habe beide Gehäuse (AVR / PC) mit einem Draht verbunden und auch das hat nichts gebracht. Leiser ist es erst geworden wo ich das HDMI vom PC direkt am TV angeschlossen habe. Das Problem dabei war aber das ich am Anfang nur über 2 Boxen Ton hatte bzw. nach kurzem hin und her schalten am AVR, später gar keinen Ton, sondern nur noch das Brummen gehört habe.

Heute bin ich aber auf einen Entstörfilter gestoßen und bin mir ziemlich sicher das es mit dem funktionieren sollte! Ich habe nur die Befürchtung das ich keinen Bass mehr haben werde, kann das sein? Denn unter der Beschreibung vom verlinkten Entsörfilter steht "Frequenzgang 10 - 20Hz und bei meinen Boxen "42Hz - 20Hz" ??? Und kann es sein, dass ich den selben Effekt erziele wenn ich an meinen Boxen den LOW CUT von Flat auf 80 oder 100hz stelle (bin im Moment nicht zuhause um es auszuprobieren) ? Ist es das selbe Prinzip oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder muss ich sogar andere Chinch/Klinke Kabel kaufen weil die schlecht geschirmt sind? Oder bringt sich das alles nichts und ich muss mir eine Passiv Anlage kaufen ?

Ich weiß das Thema wurde oft durchgekaut hier im Forum und generell in anderen Foren, nur kann ich mein Setup mit keinem vergleich so das ich definitiv sagen kann “das wird mir Helfen“ !

Ich bitte euch um Hilfe und danke im voraus !:schluck:
 
Erstmal: zwischen Hz und kHz besteht ein Unterschied von Faktor 1000(!). Das solltest du nicht so einfach durcheinanderbringen.
Low-Cut schneidet nur die Tiefen weg (für einen Subwoofer). Mit dem hättest du tatsächlich keinen (oder weniger) Bass. Der Filter könnte vielleicht helfen, ich würde aber eher das eigentliche Problem beseitigen, denn so sollte es ja nicht sein.
 
Vermutung: Masseschleife.
Zieh mal am Fernseher das antennenkabel ab und schau obs dann weg ist. Dann sehen wir weiter...
 
bender_ schrieb:
Vermutung: Masseschleife.
Zieh mal am Fernseher das antennenkabel ab und schau obs dann weg ist. Dann sehen wir weiter...

Hab ich auch schon gemacht und es ist nicht mal leiser geworden oder so.
 
Hast am avr auch ein antennenkabel dran?
 
Nein nicht direkt am TV oder am AVR. Das Antennekabel geht in eine STB und ist per HDMI am AVR angeschlossen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses. Da wird der Sound-Chip zu schlecht gegenüber dem anderen Zeug im Rechner geschirmt sein. Hat man sehr oft bei Onboard-Lösungen, und wenn der Chip auf der Graka sitzt, dann ist er auch sehr nah an anderem Hochfrequenz-Zeug.

Eigene Soundkarte mit Schirmung oder externe Soundkarte.
 
sdwaroc schrieb:
Und mit nem anderen Zuspieler? Evtl. hilft dir eine externe Soundkarte...

HisN schrieb:
So isses. Da wird der Sound-Chip zu schlecht gegenüber dem anderen Zeug im Rechner geschirmt sein. Hat man sehr oft bei Onboard-Lösungen, und wenn der Chip auf der Graka sitzt, dann ist er auch sehr nah an anderem Hochfrequenz-Zeug.

Eigene Soundkarte mit Schirmung oder externe Soundkarte.

Also wird mir der Entstörfilter nichts bringen solange ich nicht eine zusätzliche Soundkarte dazwischen habe? Gibt's eine empfehlenswerte für unter 100€ ?
Ergänzung ()

@HisN

Reichen vl. auch besser geschirmte Klinke/Chinch Kabeln aus? Kann man es mit einem Entstörfilter auch versuchen oder hilft in meinem Fall jetzt nur noch eine externe Soundkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Antwort hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...epsen-bei-mausbewegung.1423667/#post-16678132
Ich hab alles durch, es wird bei Onboard-Soundkarten nicht funktionieren.

Was helfen kann, wenn man auf symmetrische Verkabelung mit einer DI-Box umstellt. Das geht aber nur mit semi-/professionellen Audiokarten.

Brummtöne können auch ein zusätzliches Netzteil im Stromkreis (wie das von Handys, Zusatzgeräten wie USB-Lenkräder, USB-Platten, Hubs usw.) verursachen. Da kann auch ein Umdrehen des Stromanschlußes manchmal Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Siehe meine Antwort hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...epsen-bei-mausbewegung.1423667/#post-16678132
Ich hab alles durch, es wird bei Onboard-Soundkarten nicht funktionieren.

Was helfen kann, wenn man auf symmetrische Verkabelung mit einer DI-Box umstellt. Das geht aber nur mit semi-/professionellen Audiokarten.

Brummtöne können auch ein zusätzliches Netzteil im Stromkreis (wie das von Handys, Zusatzgeräten wie USB-Lenkräder, USB-Platten, Hubs usw.) verursachen. Da kann auch ein Umdrehen des Stromanschlußes manchmal Wunder bewirken.

Danke für deine Antwort ! Da ich die Entstörfilter schon bestellt habe werde ich trotzdem mal versuchen. Hast du es bei dir im Endeffekt wegbekommen?
 
Schon probiert den Onboard Soundchip im Bios zu deaktivieren? Den brauchst du doch eh nicht wenn du den Sound über HDMI an den AVR leitest. Dann wird zumindest alles an Sound erst im AVR decodiert.

Du könntest auch mal testen normale passiv Boxen an den AVR zu hängen und deine Aktivboxen zu deaktivieren, nicht das es was mit den Endstufen in deinen Aktivboxen zutun hat wo die Störgeräusche herkommen.
 
Wie gesagt, da ich hier auch Studiotechnik habe, habe ich eben alles mit symmetrischen Kabeln und DI-Box gemacht, welche dann an ein SM Patch geht.
 
@kimsays
Ja ich habs im bios deaktiviert und es hat sich nichts gebessert ! Und um Passivboxen auszuprobieren müsste ich leider welche kaufen :freak:

@Hinagiku
DTS Connect hab ich und stimmt das könnte ich auch mal ausprobieren !

@PHuV
Ich glaube im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen!

Danke Leute! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
lg36 schrieb:
@kimsays
Ja ich habs im bios deaktiviert und es hat sich nichts gebessert ! Und um Passivboxen auszuprobieren müsste ich leider welche kaufen :freak:

Alternative Testmethode: Aktiv Boxen abklemmen (also auch vom Netz nehmen) und abschalten und dann mit Kopfhörer direkt an den AVR.
Ist das Brummen/Rauschen & Piepen weg, ist die Fehlerquelle die Aktiv Boxen.
 
Ich finde Du solltest die Fehlersuche mal systematisch angehen anstatt irgendwo einen fragwürdigen Filter einzubauen der erstens an der falschen Stelle sitzen wird und zweitens nur die Wirkung anstatt der Ursache bekämpft.

Aus deinen bisherigen Informationen lässt sich folgendes Ableiten:

- Die Störungen in deinem System treten dann auf, wenn Du deinen PC mit dem AVR per HDMI verbindest
- Dabei verbindest Du die Gehäusemasse von PC und Aktivboxen, die beide Schutzklasse I sind. Hier baust Du die Masseschleife.
- Der daraus resultierende Potentialunterschied verursacht höchstwahrscheinlich deine Störungen
- AVR und TV helfen NICHT beim Potentialausgleich, da es sich um Schutzklasse II Geräte handelt

Hier mal ein Schaubild zur Veranschaulichung: Massenetz.jpg
Die Masseverbindungen stellst Du jeweils über die Schirmung der HDMI Kabel bzw. dem äußeren Ring des Cinchkabels zu den Monitoren her.

Was kannst Du nun dagegen tun? Ich würde folgendes versuchen (und zwar genau in der Reihenfolge):

1. Monitore (und zwar ALLE die auch am AVR hängen) und PC an die gleiche Steckdose anschließen (PE Massepunkt)
2. wenn keine Besserung, Masseverbindungen im PC prüfen (alle Schrauben zwischen Mainboard und Gehäuse verwenden. Alle fest? Gute Verbindung der Schrauben zur MB Masse? Massezungen an der MB Blende liegen auf?)
3. wenn keine Besserung, PC Gehäuse mit allen Monitorgehäusen verbinden (natürlich niederohmig an blanken Metallteilen)
4. wenn keine Besserung: Galvanische Trennung des Signalpfades vom PC zum AVR (wie z.B. von Hinagiku beschrieben)

Wenn Du in einem Altbau wohnst und eventuell noch klassiche Nullung besteht oder das nicht genau weißt, dann bitte nichts von dem geschriebenen durchführen sondern nochmal melden.

Viel Erfolg!

Eine Frage noch: Wo im System regelst Du deine Lautstärke im PC Betrieb?

Um die Störungen nicht unnötig zu verstärken, sollte das am Ende der Kette, also an den Monitoren passieren. Heißt:

Lautstärke: PC: 100% -> AVR: Pre-Outs auf 0dB wenn einstellbar, nicht dämpfen! -> Endlautstärke an den Monitoren einstellen.
Wenn Du die Lautstärke unbedingt über den AVR einstellen willst, dann PC auf 100%, den AVR auf ca. 75% aufdrehen und mit diesem Pegel die Monitore so einstellen, dass die Monitore deinen gewünschten Maximalpegel wiedergeben.
Bei beiden Methoden sollte der PC IMMER auf 100% Lautstärke eingestellt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bender

Vielen dank für die umfangreiche Erklärung !

bender_ schrieb:
Wenn Du in einem Altbau wohnst und eventuell noch klassiche Nullung besteht oder das nicht genau weißt, dann bitte nichts von dem geschriebenen durchführen sondern nochmal melden.
Ich wohne in einem Bau das Ende der 80er erichtet worden ist ? Ich glaube das zählt nicht als Altbau ?

bender_ schrieb:
1. Monitore (und zwar ALLE die auch am AVR hängen) und PC an die gleiche Steckdose anschließen (PE Massepunkt)
Keine Besserung !

bender_ schrieb:
2. wenn keine Besserung, Masseverbindungen im PC prüfen (alle Schrauben zwischen Mainboard und Gehäuse verwenden. Alle fest? Gute Verbindung der Schrauben zur MB Masse? Massezungen an der MB Blende liegen auf?)
Die Schrauben sitzen fest und die blende ist oben. Keine Besserung !

bender_ schrieb:
3. wenn keine Besserung, PC Gehäuse mit allen Monitorgehäusen verbinden (natürlich niederohmig an blanken Metallteilen)
Keine Besserung ! Dabei habe ich das PC Gehäuse mit den Kühlrippen von den Monitoren verbunden, und zwar mit den Klinke/Chinch Kabeln weil ich 2 Monitore im Moment garnicht in Betrieb habe.

bender_ schrieb:
4. wenn keine Besserung: Galvanische Trennung des Signalpfades vom PC zum AVR (wie z.B. von Hinagiku beschrieben)
Werde ich gleich morgen Testen und mich wieder melden !

bender_ schrieb:
Lautstärke: PC: 100% -> AVR: Pre-Outs auf 0dB wenn einstellbar, nicht dämpfen! -> Endlautstärke an den Monitoren einstellen.
Wenn Du die Lautstärke unbedingt über den AVR einstellen willst, dann PC auf 100%, den AVR auf ca. 75% aufdrehen und mit diesem Pegel die Monitore so einstellen, dass die Monitore deinen gewünschten Maximalpegel wiedergeben.
Bei beiden Methoden sollte der PC IMMER auf 100% Lautstärke eingestellt bleiben.
Da habe ich auch schon jede nur erdenklich variante ausprobiert, auch da keine Besserung !

@kimsays

kimsays schrieb:
Alternative Testmethode: Aktiv Boxen abklemmen (also auch vom Netz nehmen) und abschalten und dann mit Kopfhörer direkt an den AVR.
Ist das Brummen/Rauschen & Piepen weg, ist die Fehlerquelle die Aktiv Boxen.

Da ich meine Kopfhörer in der Firma vergessen habe und wirklich keine anderen in der Wohnung gefunden habe, habe ich den Laptop (Asus g60vx) genommen und den mal statt dem PC am AVR angeschlossen. Das Brummen, Rauschen usw. ist komplett verschwunden !!! So wie ich das verstanden habe, sollte der Ton auch mit der Kopfhörer Variante verschwinden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! So wie ich das verstanden habe, sollte der Ton auch mit der Kopfhörer Variante verschwinden !?
Nicht zwangsweise. Laptop ist potentialfrei (wenn er auf akku läuft, was für audio optimal ist).

Pc hat masse, avr (evtl?) auch. Wenns also mit Kopfhörern am avr auch brummt ist das Problem die übertragung von pc auf avr. Wenns weg ist das Problem pc in reihe mit avr und aktivboxen.

Ich sehe gute Chancen mit der Toslink Methode.

Dann ist nämlich auch das piepsen der maus weg ;)

Ist wahrscheinlich eine logitech... Meine piepst auch
 
Kingfisher OK schrieb:
Nicht zwangsweise. Laptop ist potentialfrei (wenn er auf akku läuft, was für audio optimal ist).

Pc hat masse, avr (evtl?) auch. Wenns also mit Kopfhörern am avr auch brummt ist das Problem die übertragung von pc auf avr. Wenns weg ist das Problem pc in reihe mit avr und aktivboxen.

Ich sehe gute Chancen mit der Toslink Methode.

Dann ist nämlich auch das piepsen der maus weg ;)

Ist wahrscheinlich eine logitech... Meine piepst auch

Hab den Laptop auch am Netz gehabt (am selben verteiler wo die Monitore und der PC hängen) ! Und danke, das piepsen der Maus (Mad Catz R.A.T.9) ist das schlimmste und lauteste! Sogar das würde mir für den Anfang reichen !!!
 
Zurück
Oben