Eigene Backup Cloud?

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi, kenn mich 0 mit Clouds aus... Nutze nur für Uni-Zeug Dropbox.

Nun hab ich aber ein neues Problem bzw. eine neue Vision:

Ich würde gerne meine Fotos einmal pro Woche (am besten automatisch, aber manuell is auch ok) auf eine Cloud laden.. also Synchronisieren... Diese "Cloud" soll aber im endeffekt nix anderes als ein FTP Server o.ä sein, mit Passwort/Nutzername etc. geschützt am besten... Wie ist das am eifnachsten & billigsten möglich? Dropbox hab ich 50GB aber will nich unbedingt alle privaten Bilder auf einen Dienst der scheinbar so unsicher ist... Boxcryptor ne Möglichkeit oder andere Ideen? vllt einfach n FTP mit ner guten Oberfläche?
 
Also unter Win8.1 kann man doch OneDrive ganz gut verwenden^^
Das ist ja schon Vorinstalliert und Speichert dann soweit ich weiß die Dokumente und Bilder Ordner etc. automatisch^^
 
Ich habe wichtige Dateien einmal auf ner Platte im PC und einmal au ner Synology DS212J mit 2x 2 TB HDDs.
Auf die Synology kannst auch aus der Ferne zugreifen, dyndns vorausgesetzt...
Die neue Synology DS215j gepaart mit 2 WD Red HDDs wäre eine gute Anschaffung ;)
 
Das sicherste:

1. root Server mieten
2. eine Partition anlegen und verschlüsseln
3. SFTP einrichten (damit läuft FTP über Port 22 --> SSH --> alles verschlüsselt)

Eine Automation ist damit aber nicht möglich, da man immer noch das PW für die Partition einfügen muss.

Ich würde eher zu einem NAS raten inkl. Backup Lösung da damit alles bei dir im Netz bleibt und auf Wunsch du es immer noch freigeben kannst für die Öffentlichkeit.
 
kujulian schrieb:
Hi, kenn mich 0 mit Clouds aus... Nutze nur für Uni-Zeug Dropbox.

Man könnte es auch Heimnetzwerk nennen.

Option1: Externe Backup Platte
Option2: FTP Server hinstellen
Option3: eine weitere Festplatte in den PC hängen als Backupplatte (falls es ein Desktop PC ist)
Option4: NAS
Option5: deine Daten blind in irgendeine Cloud werfen

(was mir da so auf die schnelle eingefallen ist.) Je nach größe würde ich wohl einfach eine schockresistente Externe holen und dazu eine Lizenz für Acronis. Dann ein Fullbackup und ansonsten nur inkrementelle ( speichert immer nur Veränderungen ) Backups automatisiert eingestellt alle 7 tage oder so.


( wiki Link zu verschiedenen Backuparten http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung )
 
Zuletzt bearbeitet:
kujulian schrieb:
Diese "Cloud" soll aber im endeffekt nix anderes als ein FTP Server o.ä sein [...] Dropbox hab ich 50GB aber will nich unbedingt alle privaten Bilder auf einen Dienst der scheinbar so unsicher ist...
Du gehst das Problem etwas falsch an. Es ist verständlich, wenn du deine privaten Bilder nicht einfach so z.B. in Dropbox ablegen willst. Aber nur weil du z.B. dir irgendwo selber ne Cloud aufstellst oder die Daten auf einen FTP-Server legst, sind sie dort nicht "sicherer" im Bezug darauf, dass die keiner sehen kann. Nur Benutzername und PW ist kein Schutz, worauf man sich nur verlassen sollte.

Daten müssen zuerst auf deinem Rechner verschlüsselt werden und dann in die Cloud. Alles andere nimmt sich nix und wenn die Daten erst einmal verschlüsselt sind, dann ist es auch egal, ob du nun Dropbox oder sonst was verwendest. Boxcryptor wäre beispielsweise eine Möglichkeit, wie du deine Daten verschlüsselt speichern könntest. Ich sichere meine Daten 1 x im Monat verschlüsselt mit 7Zip und der Ordner wird automatisch mit der Cloud (bei mir OneDrive) abgeglichen.


Ansonsten könntest du deine Daten natürlich auch (oder zusätzlich) klassisch & offline auf externe Platten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "OwnCloud" ist die Antwort, die du suchst ;)
Kannst dafür einen beliebigen Rechner nehmen, sogar einen Raspberry Pi.
Soweit ich weiß, werden die Daten automatisch gesichert. Wenn du von extern darauf zugreifen möchtest, richtest du eine VPN Verbindung mit deinem Router ein. Sonst ist dies auch mit einem Linuxserver möglich (im Bezug auf die VPN+Cloud Geschichte).
 
Zurück
Oben