Anfängerfrage zur Blende

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.547
Hallo Computerbasler,

ich bin derzeit dabei mich etwas mehr mit der Theorie der Fotografie zu beschäftigen. Ich habe mich jetzt eingelesen, wie genau die Blende eigentlich funktioniert und was die Blendenzahl aussagt. Etwas ist mir dabei aber noch nicht ganz klar geworden:

Objektive mit kleiner Blendenzahl bzw. großer Blendenöffnung sind ja als lichtstärker eingestuft, d.h. haben eine höhere Lichtdurchlässigkeit. Wie genau steht dies im Zusammenhang?

Hat ein "schlechteres" Objektiv bei einer kleineren Blende bzw. höherer Blendenzahl weniger Licht wie ein "besseres" Objektiv bei gleicher Blendeneinstellung? Ich verstehe das bisher als ein ja. Wobei der Zusammenhang zwischen Blende und Lichtstärke so erstrecht verwirrt.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand buchstäblich etwas Licht ins Dunkel bringen würde ;)

Danke
trial
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Hat ein "schlechteres" Objektiv bei einer kleineren Blende bzw. höherer Blendenzahl weniger Licht wie ein "besseres" Objektiv?

dass ist korrekt.

blende und lichtstärke sind beide das selbe, die lichtstärke wird eben durch die blende angegeben^^
 
Das wort "Lichtstärke" finde ich an sich etwas irreführend. Das liegt hauptsächlich daran das der fokusbereich immer kleiner wird um so weiter man die Blende öffnet. So kommt man unweigerlich in einen zwiespallt mit der Blende wenn man wenig licht hat und trotzdem einen größeren Fokusbereich braucht. Wie wenn zum beispiel zwei Personen auf dem Bild sind!
Aber das nur am rande.

Du musst dir die blende wie einen Wasserschlauch vorstellen. Durch den bei 2m/sek wasser fließt und dir unten deinen eimer füllt. Nimmst du einen exackt doppelt so dicken schlauch bei der gleichen fließ geschwindigkeit halbiert sich die dauer bis der eimer gefüllt ist und andersherrum.

E:/ anmerkung: mit exackt doppelt so dick mein ich jetzt nicht den Durchmesser sondern die Kreisfläche des Schlauch. Ist etwas doof ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blendenzahl und Brennweite gleich sind, liefern beide Objektive auch gleich viel Licht.
Hochwertige Objektive erreichen eine größere Blende (kleinere Blendenzahl) als günstige Objektive. Hochwertige können also mehr Licht liefern.

Vergleicht man also die Lichtmenge bei Offenblende, so liefert ein hochwertiges Objektiv mehr Licht, als ein niederwertiges. Bei gleicher Blende gibt es aber keinen Unterschied bei der Lichtmenge.

Ein Vergleich bei kleiner Blende ist schlecht, ungefähr so, als vergleiche man einen Ferrari und einen Golf bei 50km/h ... sind beide gleich schnell. Interessant ist die Höchstgeschwindigkeit, also Offenblende bei Objektiven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Haben hochwertige Objektive denn dann einen größeren Fokusbereich bei größerer Blende? Oder unterscheidet sich das dann auch nicht?
 
Nein, der tiefenschärfebereich ist nicht vonder "güte" des objektivs abhängig. Aber bevor du dich damit beschäftigst, versuch erst zu fotografieren. Diese theorie lernerrei macht dir keine besseren Bilder.
Ein Objektiv mit Blende F1.8 macht dir aber nicht automatisch bessere Bilder als ein F2.8 oder ein F3.5-5.6, es macht andere Bilder.
Da gibt es viel mehr faktoren. Die lernt man besser in der Praxis als in der Theorie! Also lass dich nicht zu viel verwirren sondern geh fotografieren.
 
Nein, haben sie auch nicht. Ein Objektiv x mit Brennweite y hat in Entfernung z einen Bereich a, der scharf ist. Das ist rein physikalisch bedingt. Die Unterschiede finden sich im Aussehen des unscharfen Bereichs (Bokeh) und der Schärfe des fokussierten Bereichs. In diesen beiden Bereichen trennt sich die Spreu vom Weizen :)
 
trialgod schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Haben hochwertige Objektive denn dann einen größeren Fokusbereich bei größerer Blende? Oder unterscheidet sich das dann auch nicht?

Die Maximalblende ist bei allen Objektiven in der Regel f/16 oder f/22. Das sagt nichts über die Qualität des Objektivs aus. Bei hohen Blenden wird das Bild ohnehin wieder unschärfer wegen der sogenannten Beugungsunschärfe. Blenden wie f/16 nutzt man daher eher in Ausnahmefällen.

Ein Objektiv das Lichtstärker ist muß nicht unbedingt hochwertiger sein. Um eine offenblende von z.B. f/1.4 zu ermöglichen geht man manchmal Kompromisse ein. Es kann dann sein, dass ein 50mm f/1.4, das man abblendet auf f/2.8, eine schlechtere Bildqualität hat als ein 50mm f/2.8-Objektiv bei dessen Offenblende von f/2.8.
Zum Thema Blende und Co. gibt es einige hilfreiche Videos auf youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertigeres Objektiv mit gleicher Belnde kann aber dennoch quasi Lichtstärker sein, da unterscheidliche Linsen und unterschieliche Anzahl an Lisen mehr oder weniger Licht zurückreflektieren können, dass dann nicht mehr auf den Sensor kommt. Sehr veraständlich erklärtes Video zum unterschied zwischen F Stops und T Stops:
https://www.youtube.com/watch?v=C_JDdOtG60I
oder englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=jI8uAzX0bBw
 
@SSD Tubro:
Ja, aber da der Unterschied zwischen t-stops und f-stops normalerweise nur zwischen 0,1 und 0,4 liegt, ist es wohl am besten, den TE nicht auch noch damit zu verwirren.
Außerdem war die letzte Frage des TE zum Fokusbereich. Und dieser ist tatsächlich nur vom f-stop abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben