No Harddrive nach Bios Update

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin Leute,

ich habe heute aus gutem Willen mal ein Biosupdate nach 5 Jahren durchgeführt, bei dem Asus P6t Deluxe V2. Installation lief Problemlos, nur als ich dann Win7 starten wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Ich vermute stark es liegt an der Kontrollereinstellung. Vorhanden sind 3 Festplatten. 1xSSD 2xHDD. Die HDDs liefen im Raid0, was für die SSD war weiß ich nicht mehr, aber kein AHCI.

Auf der SSD war das OS, alle Festplatten werden im Bios auch erkannt aber es wird eben das OS nicht gestartet.

Meine Frage ist nun, was muss ich im Bios wieder einstelle, damit die Festplatten ordnungsgemäß laufen?

dazu sind jetzt auch die ganzen OC Settings weg, kann mir damit auch jemand behilflich sein?

mfG
 
Die ganzen Einstellungen im BIOS hättest du dir vor dem BIOS-Update aufschreiben oder abfotografieren sollen. Denn nach einem BIOS-Update ist ein BIOS-/ CMOS-Clear Standard. Und damit sind dann auch die von dir vorgenommen (ganzen) Einstellungen weg und auf Standard gesetzt.

Da eine SSD im System vorhanden ist, wie sieht es mit AHCI aus? Ist das von dir entsprechend eingestellt gewesen?
 
Reihenfolge ist wieder drin. AHCI war meiner Meinung nach nie drin, zumindest hat das die Software von Samung immer bemängelt. Ich vermite es liegt daran, dass die beiden HDDs nicht mehr im Raid0 sind, wie stelle ich das wieder ein? habe keine entsprechende Einstellung gefunden, nur Raid im allgemeinen für Sata

Ich denke halt, weil der Win Installer nicht der schlauste ist, dass während der damaligen Installation von Win7 auch etwas auf den HDD im Raid0 gelandet ist und das nun nicht geladen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einer CD oder einem USB-Stick ein Linux startest und dir dann mal mit gparted die SSD anguckst, dann siehst du auf jeden Fall ob vor der großen Partition mit dem Betriebssystem auch eine kleine 100 MB Partition ist, in der der Bootloader etc. liegt. Wenn auf der SSD nur eine einzige große Partition ist, dann bist du tatsächlich auf das Raid angewiesen oder versuchst es mit einer Reparatur über die Win7-DVD.

An IDE/AHCI sollte es nicht liegen. Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann gibt es einen Bluescreen und zwar an der Stelle, wo sich die 4 Lichter zum Windows-Logo zusammen setzen. Der Stopfehler müsste in dem Fall E7 oder so sein. Da aber von vorne Weg das "proper Boot-Device" gesucht wird, liegt es eher nicht an AHCI/IDE

_______________

Für das Raid-Menü gibt es idR. während des POST eine Tastenkombination, evtl. [Ctrl]+, aber das sagt dir dein MB-Handbuch mit Sicherheit genauer. Wahrscheinlich wirst du in den Einstellungen RAID aktivieren müssen und dann im RAID-Menü das RAID konfigurieren, bzw. hoffen, dass dein altes erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal in den Einstellungen auf Raid stellen können. Das hat nun geklappt und Windows bootet ganz normal wieder, es wird im "Megatrends" Bildschirm auch alle Festplatten angezeigt, dennoch wird kurz vorher gesagt "No Hard Drive detected"

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die SSD nicht auf AHCI laufen lassen, solange ich die HDDs im Raid sind, richtig?

die OC Konfi werde ich mir dann im Internet raussuchen, gibt zu P6T Deluxe V2 und i7 920 schließlich genug.

Danke an alle!
 
Das Setting Raid beinhaltet AHCI für alle angeschlossenen nicht Raid Platten am Intel Controller. Sufu nutzen! Die Meldung "No Harddrive Detected" deutet auf einen nicht abgeschalteten Zusatz Controller hin an dem halt nix hängt. (Die Marvell Möhre)
 
Zurück
Oben