Festplatte klackert, wird nicht erkannt!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Die nächste Seagate von mir die sich verabschiedet hat. Ich war beim umkopieren von Daten als plötzlich ein lautes klackern angefangen hat. Die Festplatte wurde danach noch erkannt aber nach abstöpseln und wieder anstecken geht nichts mehr ausser das klackern. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht mehr. Für mich hört sich das nach einem Fehler der Mechanik an.

Da ich davon ausgehe das es ein Defekt ist, gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen bzw. das reparieren zu lassen ohne Datenverlust?
 
Ja, wenn du bereit bist, richtig Geld zu investieren, kann eine professionelle Datenrettung na u.U. noch helfen.
 
Klacken und nicht mehr erkannt werden ist eine äusserst bedenkliche Konstellation. Könntest höchstens versuchen mal mit SeaTool zu checken, aber ich weiss nicht ob das geht wenn die Platte nicht mehr erkannt wird.
 
Die ist wohl hin... und ne Datenrettung kostet wirklich einiges.. Zahlt man da nicht pro MB oder so? :o
 
Klingt sehr nach dem Schreib/lesekopf (viel mehr Mechanik ist da auch nicht drin).
Als ALLERLETZTE MÖGLICHKEIT kann man versuchen, die Platte auf den Boden fallen zu lassen.
Ganz selten funktioniert diese dann für kurze Zeit wieder.
 
Und der Erfolg ist nicht garantiert. Mein Nachbar hat mal ne WD (2 TB) professionell "retten" lassen. 1216 €uro und er hatte nicht alle von ihm dringend benötigten Daten. Seither ist er ein großer Freund von Backup's :)
 
Als ALLERLETZTE MÖGLICHKEIT kann man versuchen, die Platte auf den Boden fallen zu lassen.
What? Einfrieren habe ich schon drei mal mit Erfolg gemacht. Hilft wirklich.

Aber das Einfachste und Logischste fällt den Leuten ja immer erst ein, wenn es zu spät ist...
 
Learco schrieb:
Zahlt man da nicht pro MB oder so? :o

Pro GB ;) Und je nach Unternehmen zwischen 250 € bis mehrere Zehntausend je nach Aufwand.

Sobald eine HDD klackert wars das eigentlich für eine Privatperson und man kann die HDD abschreiben.

Kann Freak-X zustimmen. Ähnlich wie bei Grafikkarten backen kann das tiefkühlen etwas bringen. Aber darauf achten, dass kein Kondenswasser gebildet wird beim anschalten/betreiben.
 
Jap, dadurch habe ich mal ne Platte wieder zum Laufen bekommen.
In der Verzweifelung (und mit viel Frust) kommt man schon auf seltsame Ideen :rolleyes:
 
Ich habe das gleiche Problem, die Platte klackert und wird nicht erkannt.
Es ist eine 3,5'' 2TB WD Caviar Green. Die Platte war in einem externen Gehäuse und ist im laufenden Betrieb runtergefallen.

Wie friere ich sie denn ein? In Plastikbeute und dann erst Kühlschrank und dann Gefrierschrank? Soll die Platte dann direkt gefroren angeschlossen werden oder erst auftauen? Was ist mit Kondenswasser?

Wäre Euch für Hilfe dankbar!
 
Am besten natürlich Vakum verpackt. Alternativ mit so einem Zip Beutel Teil (kenn den Name nicht), dort die Luft rausdrücken, zu machen und ab in den Schrank.
 
Korrekt. Relativ zügig in ein Externes Gehäuse oder auf dem Schreibtisch an dem PC dran. In den PC würde ich es nicht rein wegen Kondenswasser welches evtl. tropft.
 
Wie gesagt es _kann_ funktionieren muss aber nicht.
 
Wenn Dir schon wieder eine Platte kaputt gegangen ist, solltest Du mal schauen ob die auch vernünftig eingesetzt werden, also Temperaturen, Vibrationen und Workload den Spezifikationen entsprechen. Außerdem solltest Du dann doch inzwischen gemerkt haben, wie wichtig Backups sind und welche angelegt haben.
 
Von den heutigen Boards können ja auch viele bereits Raid 0,1,5,1.0 etc.
Und die 100€ für 2 1TB Platten (z.B. WB Blue) sollten auch machbar sein.

Genau das steht bei mir nämlich an... Ich habe derzeit alle wichtigen Daten auf einer 7 Jahre alten 2,5 zoll Platte im Schrank liegen :freak:
 
Zurück
Oben