[Catalyst Omega] TV nur beim Einschalten aktivieren

sikkness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,

nach dem Update auf den neuen Omega Treiber hat sich bei mir das Verhalten meines angeschlossenen Fernsehers leider etwas zum negativen verändert:

Setup:
R9 290
DVI1: Monitor
DVI2: Monitor
HDMI: TV

Vorher: War der TV ausgeschaltet, lief der Desktop nur auf den beiden Monitoren. Nach Einschalten wurde die Anzeige automatisch auf 3 Bildschirme erweitert.
Dieses Verhalten hat insbesondere den Vorteil, dass der TV erst nach Einschalten zur Standard-Audioquelle wird und bis dahin der Ton über Kopfhörer am PC ausgegeben wird.

Jetzt: Unabhängig davon ob der TV läuft oder nicht, sind alle 3 Bildschirme im Catalyst Control Center aktiviert und die Anzeige läuft auf allen 3 Schirmen. Ich kann also Fenster/Maus auf den ausgeschalteten TV verschieben.
Ein Ausschalten der Anzeige auf dem TV lässt sich nur manuell durchführen.


Ich find leider partout keine Einstellmöglichkeit um den alten Zustand widerherzustellen, hat jemand eine Idee?

​Vielen Dank!
 
Nach dem Omega Treiber kam doch ein Fix von AMD bzgl. DS Overscan. Evtl. wird dein Problem auch mit dem Fix gelöst, schau mal bei PCGH nach.
 
Danke für die Idee, aber leider hat's an meinem Problem nichts geändert.
 
Hallo,

dann deinstalliere den AMD Treiber mal komplett & lösche die Reste mit DDU (DisplayDriverUninstaller) ... danach installiere entweder den 14.9 oder den 14.12 (inkl. HDMI Hotfix).

Grüße, MiMo
 
14.9 ist leider keine Alternative, VSR vom Omega überwiegt für mich die Vorteile der automatischen Displayerkennung.

Ich war eigentlich der Ansicht vorm Update alles gründlich deinstalliert zu haben, aber ich versuchs morgen nochmal mit dem DDU - danke schonmal für den Tipp!


Viele Grüße zurück


/Update:

Leider keine Besserung, das scheint das neue Standardverhalten zu sein. Gibt's irgendwo im Treiber eine Option die ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben