Lüfteranordnung Help !

E

easymuffin

Gast
Hallo :3

Ich wollte mir ein paar zusatz Lüfter kaufen weil ich den Spaß am Computer basteln gefunden habe. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Lüfter am besten ausrichten sollte, deswegen habe ich eine kleine Zeichnung gemacht die meine Fragen und Überlegungen darstellt :O

PC Fan Optimization.png

Geplannter Kauf sind 3 billige Sinan Power 120 und ein oder zwei y-kabel zum Anschluss an das Motherboard um die Speedcontrolling-Funktion zu nutzen. Budget liegt halt nur bei den restlichen 9.33€ auf paypal ;)
 
Ja ist okay so ! Ist halt ne Standardbestückung !
 
sollte passen
 
Lass die Lüfter oben weg, warme Luft steigt nach oben.
Der Lüfter hinten raus ist der wichtigen Lüfter, rein kommt Luft ebenfalls von selbst das bringt nur was falls du mehrere Festplatten hast die wirklich viel radeln und sehr heiß werden (30-50°ist ABSOLUT OKAY, weniger oder mehr nicht.).

Der Vollständigkeit wegen, ja die Lüfter oben können etwas bringen, meistens bringen sie aber nix und immer machen sie mehr Krach. Die Slotblenden unter und über der Grafikkarte raus nehmen bringt fast immer mehr.

Du sagst aber selbst du hast Spaß dran, also kauf dir die Lüfter und probier rum :D
 
ich würde die oben weglassen, gibt imho nen besseren Flow wenn der Luftfluss nur in eine Richtung fliesst


wenn du ein SLI Board hast, kannst du die GPU unten rein tun und hast evtl noch platz für einen 80-90mm Lüfter gleich oberhalb der GPU. Der FLow ist so oberhalb der GPU besser, einer bläst von vorne rein und bringt die Abluft vom GPU-Rücken gleich wieder weg. Dieser Bereich wird extrem warm, bei mir gingen dort deswegen bereits Motherboard-Bestandteile kaputt...
 
Grundsätzlich gilt vorne rein hinten raus.
Kaufe nicht so billig Teile denn die machen nur unnötig Lärm und bringen meist nicht viel Airflow.
Die oberen auch auf ausblasen dafür halt stark gedrosselt damit kein Unterdruck im Gehäuse herrscht und somit staubige Luft durch alle ritzen reinkommt.
 
~purplet~ schrieb:
Lass die Lüfter oben weg, warme Luft steigt nach oben.

Der Vollständigkeit wegen, ja die Lüfter oben können etwas bringen, meistens bringen sie aber nix und immer machen sie mehr Krach. Die Slotblenden unter und über der Grafikkarte raus nehmen bringt fast immer mehr.

Ja beim P100 gibt es eine Abdeckung die man entfernen kann, um 2 weitere Lüfter and der Oberseite zu installieren. Also man verliert halt auch vom Abdichtmaterial :/
 
Abdichtmaterial?
Wie gesagt, ob die Lüfter oben was bringen hängt vom case und Hardware ab, grundsätzlich kann es wirklich etwas bringen, die Relation zur Lautstärke ist ein anderes Thema aber ginge es dir darum würdest du andere Lüfter kaufen (kenne die du kaufen magst aber auch nicht, habe länger keine Testkäufe mehr gemacht).

"Grundsätzlich gilt vorne rein hinten raus."
Nein es gilt hinten raus, vorne muss nix reinpusten, ist nicht effizient und falls es was bringt hängt es vom Gehäuse ab.
Unterdruck ist erwünscht, Staub kommt so oder so rein, nicht mehr und eher weniger wenn 2Lüfter weniger arbeiten, und tut mal so gar nicht weh...alle 6Monate mit Druckluft 2Minuten Arbeit. (Außer das Gehäuse steht auf nem Teppich dann 1xim Monat:D)
 
Ich häng mich mal kurz mit meiner Frage hier rein:

Das Zusammenspiel von Gehäuse, Board und CPU Kühler lässt es bei mir nicht zu, dass zwei Lüfter am Kühler hängen und dahinter noch einer aus dem Gehäuse rausbläßt.

Ist es dann besser mit nur einem Lüfter am Kühler zu arbeiten und dafür an der Rückwand des Gehäuses einen weiteren zu haben, oder besser doch zwei Lüfter am Kühler?
 
Ich hab da eine Frage noch übrig ! Macht es sinn die beiden CPU-Kühler-Lüfter mit einem Y-Kabel zu verbinden damit sie immer gleich viel Luft schaufeln ? Hält mein mobo immer die mindest spannung von 7watt oder würde er dann beide ganz ausschalten weil deren Kühlleistung zu stark im idle modus ist ? Oder soll Ich sie seperat am CPU_opt port verbinden ?
 
easymuffin schrieb:
Macht es sinn die beiden CPU-Kühler-Lüfter mit einem Y-Kabel zu verbinden damit sie immer gleich viel Luft schaufeln ?

Würde ich sagen. Oder welche Möglichkeit gibt es noch ?
 
@c0rn mein mainboard hat halt auch noch einen Anschluss für einen zweiten optionalen CPU-Lüfter.
 
Mein 970Extreme4 hat zB. 2 CPU Fan Anschlüsse, 3pin & 4pin. Da wär ich mir nicht sicher ob das funst. Kommt aufs Board an. Wenn es die Lüfter erkennt und regeln kann, sollte es kein Problem sein. Zur not im Bios die Fan-Optionen durchprobieren.
 
Zurück
Oben