Neue Komponenten - kein Bild

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
Moin,

ich soll für nen Bekannten einen neuen PC zusammen basteln.

Folgende Komponenten waren vorhanden:
- Gehäuse
- Netzteil Enermax Triathlor 300W - getestet in anderem PC -> i.O.
- DVD-RW -> erstmal abgeklemmt
- HDD 500GB WD -> erstmal abgeklemmt

Neu beschafft wurde:

- AMD Athlon X4 750K erstmal mit boxed Kühler
- Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
- Radeon R7 250X -> getestet in anderem PC -> funktioniert
- 4GB RAM Crucial 1600MHz -> getestet in anderem PC -> funktioniert; testweise ersetzt durch 4GB Kingston 1333MHz -> keine Änderung


Problem:

Nach Zusammenbau und Verkabelung kein Bild, an verschiedenen Monitoren getestet.
Alle relevanten Stecker sitzen fest. (24 Pin, 2x4 Pin CPU, 6 Pin PCIe)
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am IO-Shield des Mainboards ;-)
Abstandshalter unter dem Mainboard geprüft -> keine alten, vergessenen Abstandshalter die einen Kurzschluss verursachen könnten.
CMOS-Reset durchgeführt.
CPU mehrmal aus- und eingebaut, alle "Beinchen" gerade, nix verbogen.
CPU laut Liste bei Gigabyte kompatibel mit dem Mainboard.

Alle Lüfter laufen, der Lüfter der Grafikkarte läuft schneller als beim Test der Grafikkarte in einem anderen PC.

Leider hat das Board anscheinend keinen fest verbauten Beeper und auch keinen 4-Pin Anschluss für den Speaker....schwache Leistung von Gigabyte den wegzulassen...


Wer kann mir Tips geben was hier falsch läuft?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Abstandhalter unter dem Mainboard vergessen abzuschrauben, der sonst zuviel ist?

(Verursachen somit kurzschluss)
 
Hi,

@Sephe

Hat der doch alles geschrieben!?

@TE

Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am IO-Shield des Mainboards ;-)

Und was passiert wenn du das änderst und den Monitor am Mainboard anschließt, ohne / mit Grafikkarte? Nur mal testweise...

Alle Lüfter laufen, der Lüfter der Grafikkarte läuft schneller als beim Test der Grafikkarte in einem anderen PC

Dann hängt er wohl und kommt nicht weiter, sonst sollten die Lüfter wahrscheinlich auch runter regeln.

Andere Grafikkarte im neuen PC probiert?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Und was passiert wenn du das änderst und den Monitor am Mainboard anschließt, ohne / mit Grafikkarte? Nur mal testweise...

Die CPU hat keine integrierte Grafik, das kann also nicht klappen...


Dann hängt er wohl und kommt nicht weiter, sonst sollten die Lüfter wahrscheinlich auch runter regeln.

Andere Grafikkarte im neuen PC probiert?

VG,
Mad

Ja, hatte noch eine funktionierende HD5450 zu liegen, ebenfalls kein Bild...
 
Ich hab gerade nochmal nachgeguckt, ich hab nen Athlon X4 860K bestellt und keinen 750K....

Der 860K braucht das neuste BIOS F7....ich weis jetzt natürlich nicht, welches BIOS das Board hat oder ob es überhaupt daran liegt...

Ich werd die CPU zurück schicken und eine andere ordern die nur ein älteres BIOS verlangt...:-(

MfG Bam
 
Sooo, kleines Update...

Ich hatte zuerst ein anderes Board (ASUS A55BM-E) bestellt, in der Hoffnung es unterstützt die CPU...leider Fehlanzeige.

Dann hab ich nen A4-4000 bestellt (btw. eine tray-Version von hardwareversand.de, kam mit verbogenen Beinchen, konnte ich aber wieder zurecht biegen...)
Den dann ohne Grafikkarte ins Asus-Board -> kein Bild... -_-
Mit Grafikkarte dann aber Bild und nach BIOS-Update wird auch der X4 860K erkannt und funktioniert einwandfrei.

Das Gigabyte-Board lief auch ohne Graka mit dem A4-4000.
BIOS-Version war F6, benötigt war F7...
Nach BIOS-Update läuft auch auf diesem Board der X4-860K.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum das Asus-Board nicht mit der APU-Grafik läuft...

Btw...solche Probleme gibts auch nur bei AMD...sowas hab ich bei Intel noch nie erlebt und ich hab schon mehrere hundert Systeme zusammen gebaut...davon 98% Intel...

MfG Bam
 
Zurück
Oben