Zotac GTX970 OC GPU-Z Werte

schakaljr

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
84
Nabend liebe Foren-Gemeinde,

ich suche gerade eine möglichst stabile Taktrate (Core) für meine GTX 970, dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die mir seltsam erscheinen, mich teilweise auch beunruhigen.
GTX970OC.jpg
Wie ihr seht, habe ich die Spannung nicht angehoben, Temperatur ist auch im Rahmen, ohne den Lüfter ausgenutzt zu haben.
Was mich verwirrt ist, dass der maximale Takt 110Mhz über dem Boost-Takt liegt; ist das normal?
was mich beunruhigt ist die Leistungsaufnahme, die laut Bild 21%, und mittlerweile sogar 24% über dem Maximum liegt. Ist das in Ordnung oder Takt runter drehen? Bevor ich weiter mache Frage ich lieber die Experten hier, denn bei meiner alten GTX470 schien es mir wesentlich unkomplizierter.
Mit freundlichem Gruß
Schakaljr aka Miki
 
Hab bei meiner +120 und habe 1500MHz
Hast du auch die Amp Extreme editon oder ist das die ganz normale ?

Okay deinen Temperature Zufolge hast du die normale, ich hab unter Last gerade mal 60 -65 C°
 
ja und was heißt das genau? kann ich weiter clocken oder sollte ich es sein lassen? xD
 
Ist wahrscheinlich die normale ZOTAC ?

Bei der Amp-Extreme sind die Default-Clock-Werte höher:



Die auf dem Bild gezeigten Werte ereiche ich durch ein einfaches Anklicken von Quick-Boost & 3D+ , im beiliegenden Tool FireStorm, zu meiner ZOTAC Amp Extreme.

Auf noch höhere Werte, durch Nutzung Advance, und manuelles Anheben des Taktes.

Komme damit auf Werte von 1550 MHz und höher, was ich aber bisher nur zu Testzwecken versuchte.

Das Anheben der Spannung, habe ich nicht versucht, da ich darin keinen Sinn sehe, und für mich die rund 1500 MHz völlig ausreichend sind.

Läuft stabil bei einer max. Temp. von 69° Grad.
 
Grüße,

habe auch seit ein paar Tagen meine 970 Extreme von Zotac.
Auch laut Herstellerseite beträgt der Boost clock 1355.
Habe sie gestern in BF4 erwischt, wie sie mit 1455 mHz von dannen zieht.Fast 100 über Hertellerangaben.Anscheinend haben die Boost Parameter da noch Luft für mehr Takt gelassen.

War positiv verwundert. Aber hey, vllt ist das ein gutes Zeichen, dass mit eigener Hand später noch über 1500mHz gehen. Überraschen lassen.

Nehme auch an, du hast eine der anderen Versionen?Wegen dem Taktraten, insbesondere der Mem Frequenz.
 

Anhänge

  • Zotac Boost.gif
    Zotac Boost.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 472
der vom hersteller angegebene oder in gpu-z angezeigt boost-takt ist der boost-takt, den die grafikkarte mindestens hat, wenn die temps und der verbrauch stimmen. somit kommt es immer auf den chip an, wie weit die karte über diesem mindesttakt arbeitet, von daher ist alles im grünen bereich und du solltest dich eher darüber freuen, dass sie so weit über dem standard arbeitet ;)
 
Ist das die für 300€? Die wollte ich mir nächste Woche holen.^^
 
Einstellen & Auslesen kann man viel, wichtig dabei ist, daß die Geschichte ingame auch gehalten werden kann ... ;)
Wenn die Graka in Games klaglos einen Boosttakt von ~1560MHz+ stemmt, dann ist das bereits schon ein sehr gutes Exemplar & zum VRAM brauch ich auch nix sagen.^^
 
Beim VRAM muss man etwas aufpassen.
Die Dinger haben soweit ich richtig informiert bin eine gewisse Korrektur, ähnlich wie der RAM bei den Servern.
Da kann man evtl. schon über ungesunde Settings fahren ohne es selbst zu merken.
Würde auch erklären warum der vram oft nicht von den Herstellern angerührt wird.
Interessent ist das OC beim RAM zumindest bei nVidia auf jeden Fall, da hier eben das Interface sehr schmal ist im Vergleich zu AMD Karten.
Manchmal muss man sehr genau hinsehen um Grafikfehler zu entdecken.
Kann auch gut sein das man lange keine sehen wird aber dann irgendwo nach paar Monaten bei irgend einem anderen Spiel, muss nicht mal höhere Anforderung haben.
Aber ich denke mal, soblange man da die Spannung nicht erhöhen muss, sollte da nichts passieren. Würde aber dennoch als kleine absicherung 10-20MHz als Puffer abziehen.
Je nach vram Temp ;)

Culo, welcher vram ist bei dir verbaut?
 
Keine Ahnung GPU-Z sagt mir das nicht. :) Und den Kühler wollte ich deswegen nicht abschrauben.
 
Um zu schauen welchen Speicher man verbaut hat, musst du mit dem Mauszeiger über deine Speicherangabe (GPU-Z)
 
Danke TrueDespair die Funktion ist mir bekannt. Nur leider ist das meinem GPU-Z egal. ;) Es will mir nicht verraten um welchen Hersteller es sich handelt.
 
Hmmm... das ist natürlich komisch. Vielleicht hat Zotac still und heimlich "Hardware-DLCs" eingeführt.
Um den Speichernamen des Herstellers angezeigt zu bekommen muss man einmalig einen Hardware DLC für 59,99€ kaufen, danach steht die Information zu jederzeit zu ;)

Intel hatte ja laut Gerüchten für ihre Prozessoren auch so etwas ähnliches in Planung
 
@culo

Poste auch mal bitte ein Bildchen, welches deine Taktraten beim Daddeln zeigt. Nicht das hier sonst noch ein falscher Eindruck entsteht & diese Nachahmer findet ... ;)
GPU-Z sagt mir z.B. auch ohne DLC oder anderweitige Tweaks ...GDDR5-Samsung ...^^
 
Dachte es geht hier nur GPU-Z Werte nicht um Last stabile Werte :lol:

Ja ich habe GPU-Z neu installiert (version 8) und auch die 7er version probiert. Es wird bei mir leider nicht ausgelesen. Das mit den DLC war nur als scherz gemeint so etwas gibt es (noch) nicht. :)
 
@culo
Krass wie hoch du gekommen bist, so weit komm ich mit meiner AMP Extreme nicht.
Hast du n Custom Bios und wie ist deine Spannung ?
 
Wenn die Graka in Games klaglos einen Boosttakt von ~1560MHz+ stemmt, dann ist das bereits schon ein sehr gutes Exemplar & zum VRAM brauch ich auch nix sagen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen & ich suche immer noch DLC_X. Ich denke ja mal, dein VRAM ist minderwertig ...^^
 
Zurück
Oben