Weiterbildungsmöglichkeiten in der IT Branche

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Ich möchte in meinem Beruf als Fachinformatiker weiter kommen und mich weiter Qualifizieren. Meine Frage richtet sich an alle die sich in der IT Branche weitergebildet und somit CCCNA, CNET, MCP bzw. MCSA MSCE Zertifikate erreicht haben. Würde gerne in die Richtung Netzwerke und Server über die Windows Clienten einsteigen.

Als Beruf habe ich also einen Fachinformatiker für Systemintegration was ja zunächst gar nicht so schlecht ist. Doch wie kann ich weitermachen?

Mein Plan

1. Cisco CCENT

2. Cisco CCNA

3. Microsoft MCP

4-5 in die Bereiche MCSA MCSE für Server und Clienten


Wäre das für euch ein guter Fahrplan oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Spezialisier dich auf ein Thema, Netzwerk oder Server OS. Ich habe mich für die Server OS'e entschieden und fahre sehr gut damit.
 
Bei den von dir angesprochenen Zertifikaten kommt es massiv darauf an wo du stehst und wo du hin willst.

An sich bin ich wie der Vorposter auch der Meinung, dass du dir eine Richtung aussuchen solltest; außer du bist in einem sehr kleinen Unternehmen unterwegs und willst auch weiterhin in kleinen Unternehmen tätig sein; da werden Generalisten in der IT gebraucht.

Ich kenne eher die Netzwerkwelt und in dieser bist du im Bereich Cisco mit dem CCNA halt an der Basiszertifizierung; wird gern gesehen, aber richtig relevant wird es ab CCNE.
 
Wenn du richtung server OS gehst wäre vlcht auch der LPIC 1 und 2 interessant...
 
Ja dachte jetzt auch in Richtung Server OS. Würde halt den CCENT als Basis nehmen dann den CCNA machen und dann MCP + MCSA mit Server 2008 - 2012 + Win 7vllt. ? Wäre sinnvoll oder?
 
Was willst du mit so viel Zertifizierungen? Die Prüfungen machen (und bestehen) sind das eine, das ganze in der Praxis umsetzen das andere. Und nur die wenigsten haben so viel Fachwissen, dass sie Netzwerk und Server (und Client OS) perfekt beherrschen.

Wie schon im ersten Post gesagt, such dir ein Fachgebiet aus und bilde dich dort fort.
 
Ja das hab ich auch schon genannt. Möchte mich im Server Bereich weiter entwickeln. Deshalb frag ich ja nach.
 
Und warum führst du dann CCENT, CCNA und Win7 auf? Wenn du beim Server OS bleiben willst, versuch den MCITP (Server 2008) und dann eine Upgradeprüfung für das 2012er Äquivalent. Und wenn du dann noch Zeit (und Geld und Langeweile) hast, kannst du noch Win7/8 machen. Das ist sozusagen ein kleines Goodie.
 
Weil ich einfach noch net den Skill Level hab um gleich die großen Zertifikate zu machen. Ich hab zwar in ner Ausbildung den die Möglichkeit einen CCENT und nen CCNA von der Schule aus zu machen, jedoch habe ich nur die Praktische gut bestanden und war blöderweise durch einen Unfall lange nicht in der Lage die theoretische Prüfung abzulegen und damit war dann die Aubildung rum. Daran wollte ich wieder anknüpfen und zumindest den CCNA als Grundstock legen aufbauend drauf gibt's ja die Möglichkeit in eine Rolle reinzuwachsen. Daher dachte ich an den MCP als nächsten weiteren Schritt in Richtung MCSA und im Hinblick auf die Richtung Server Administation. Das ich mich halt rein arbeite, und dann den nächsten Schritt in Angriff nehmen kann. Ich brauch auch keine Zertifizierung all der Dinge in mehreren Tagen. Schön alles Step by Step aufbauen. Aber richtig mit bedacht und Sinn gewählt. Da ich von den Zertifikaten keine Ahnung habe welche genau Sinn machen oder in meiner Situation am besten wären frage ich ja euch.

Wenn ich jetzt mal Nach Akademien suche, welche bestimmte Schulungen anbieten, habe ich nur die Auskunft "ja wir bieten sowas an" aber macht das auch für mich Sinn? Ne Praxisnahe Meinung wäre mir dazu sehr recht.
 
Ich glaube du missverstehst den Sinn hinter den Zertifizierungen. Man macht keine Zertifizierung um etwas zu lernen, sondern man weist mit der Zertifizierung vorhandenes Wissen nach. Hast du jemals produktiv in einer (großen) Umgebung gearbeitet? Hast du schon Domänen aufgesetzt, DNS-/GPO-Konzepte erarbeitet und umgesetzt? Weißt du was LDAP und Kerberos ist? Den Unterschied zwischen einer rekursiven und iterativen DNS-Abfrage?
Wenn das für dich alles böhmische Dörfer sind, dann vergiss das mit der Zertifizierung lieber und arbeite erst einmal ein paar Jahre als Admin. Dann, und nur dann, kannst du über eine Zertifizierung nachdenken und diese in Angriff nehmen.

Und von Schulungsanbietern halte ich viel. Habe meine Zertifizierungen auch alle bei einem gemacht. Das ist einfach ne Woche wo man sich nur auf die Prüfung vorbereiten kann, vorhandene Fragen geklärt bekommt und auch den einen oder anderen Smalltalk zu bestehenden Problemen oder künftigen Entwicklungen der eigenen Umgebung hält. Dozenten kommen viel rum, haben viel gesehen und meist ein enormes Fachwissen.
 
arbeite erst einmal ein paar Jahre als Admin. Dann, und nur dann, kannst du über eine Zertifizierung nachdenken und diese in Angriff nehmen.

das würde ich so nicht unterschrieben. Ich habe die CTC SAP Zertifizierung auf 6.40 ohne SAP Wissen, ohne Schulung und rein durchs lernen der Bücher geschafft. 4000 Seiten.

So langsam weiß ich auch was ich tue ;)
 
Da magst du sicherlich recht haben, aber was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich mich "nur" in mit nem "Fachinformatiker f. Systemintegration" mit ordentlichen Noten auf dem Arbeitsmarkt bewerbe auf eben diese Admin Stelle? Garnix! Jeder der so ne Stelle zu vergeben hat, will nen qualifizierten Bewerber, der A Berufserfahrung in dem Beruf hat und B Einschlägig Qualifiziert ist. Glaubst doch net ernsthaft, die setzten irgendwo einen hin dem es in diesem Punkt an Wissen fehlt, der gar nicht mal weis wie und was er da tun soll. Deshalb finde ich die Aussage falsch, dass man da nichts lernt. Man kann sich immerhin in Testcentern oder selbstgebastelten Umgebungen auf Examen vorbereiten, da kenn ich genug Leute die das ähnlich gemacht haben.

Welche Anbieter sind den deiner Meinung nach Empfehlenswert?
 
Firebrand wäre da so ein Kandidat.

Wie man hier auf den MCITP kommt ist mir ein Rätsel. Der ist längst abgelaufen. Du kannst nur noch offiziell den Server 2012 R2 ablegen. Natürlich kommt man über Firebrand o.ä. noch an einen MCITP, ich Frage mich aber wieso. Die Prüfung unterscheidet sich nicht groß, dann lieber direkt den MCSA und dann MCSE 2012 R2. Migririeren müssen andere Firmen sowieso irgendwann. Wir statten sämtliche Kunden bereits seit Monaten mit Server 2012 R2 aus und es könnte nicht besser laugfen.

Ich für meinen Teil habe befinde mich gerade in meiner Prüfung zum MCSE (Communication).
Den MCSA Server 2012 R2 bringt man locker nur mit Certbase und etwas pauken durch. Dafür braucht es auch keine teuren Bücher. Technet und Certbase kosten nicht viel und bieten für den MCSA die perfekte Vorbereitung mit Hilfen und Erklärungen.

http://certbase.de/Info/Preise.aspx

ABER(!) Ein MCSA und vor allem MCSE bringt dir rein gar nichts, wenn du mit den Basics nicht vertraut bist.
Bau dir eine Testumgebung in der Firma oder daheim. Setz eine funktionierende Domain (mit Hyper-V zum Beispiel) auf, probiere etwas aus.

Jeder der so ne Stelle zu vergeben hat, will nen qualifizierten Bewerber, der A Berufserfahrung in dem Beruf hat und B Einschlägig Qualifiziert ist. Glaubst doch net ernsthaft, die setzten irgendwo einen hin dem es in diesem Punkt an Wissen fehlt, der gar nicht mal weis wie und was er da tun soll.

Gerade als Berufseinsteiger kommt das durchaus vor. War bei mir genauso. Ich hatte zwar Kenntnis auf unterschiedlichen Gebieten von VMware über ADDS und Exchange bis hin zu Firewalls und Mobile Device Management, Zertifiziert war ich aber nirgends. Es geht darum dich darzustellen und zu zeigen, dass du was kannst. Ja mit nem Zertifikat ist es einfacher, aber ohne wird es nicht unmöglich.

Wo suchst du denn nach Jobs?

Edit: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. DU hast quasi eine halbe Ausbildungsprüfung abgelegt. Sprich doch mal mit der IHK und suche eine Möglichkeit, die Ausbildung fertig zu machen! ..das wäre von vorneherein das wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
haunt schrieb:
So langsam weiß ich auch was ich tue ;)
Wenn ich jemanden mit einer Zertifizierung einstelle, dann will ich nicht dass dieser "langsam weiß was er tut" sondern ich will einen zertifizierten Fachmann haben der alles mit verbundenen Augen erledigen kann (überspitzt dargestellt).

Spitzbube1984 schrieb:
Da magst du sicherlich recht haben, aber was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich mich "nur" in mit nem "Fachinformatiker f. Systemintegration" mit ordentlichen Noten auf dem Arbeitsmarkt bewerbe auf eben diese Admin Stelle? Garnix!?
Siehe oben. Was bringt dem Arbeitgeber ein zertifizierter Mitarbeiter, der trotz Zertifizierung von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, weil sein "gesamtes Wissen" rein aus Theorie und Schulungsumgebungen mit max. 20 Clients besteht?
 
Nach der Ausbildung ein paar Zertifikate in der Tasche haben ist natürlich nicht schlecht bzw. danach dort weiter aufbauen zu wollen.
Es hängt natürlich davon ab, welche Zertifikate man macht.
Ein kompletter MCITP (sorry, wenn das inzwischen wieder anders heißen sollte; gemeint ist der "große" Enterprise Server Admin) ist z.B. bei einem frisch ausgebildetem einfach unglaubwürdig. Man kann sich hier schon sicher sein, dass hier lediglich mit Braindumps bestanden wurde.

Ich habe damals meine Ausbildung in einem solchen IT Schulungszentrum gemacht und selbst unter anderen diese Prüfungsumgebungen für Prometric (inzwischen glaube läuft das ja wieder über "View"?) aufgesetzt und betreut.
Am Anfang der Ausbildung dachte ich auch: Ach komm, machst dir mal einen Plan und schaust, dass du den großen MCITP hast am Ende. Waren leider am Ende lediglich 3 der Prüfungen, da einfach zu wenig Zeit war, vor allem für die AD(S) Prüfung genügend zu lernen und selbst durchzuarbeiten (und das trotz des Faktors, dass ich täglich mit ADS, DNS und Co. viel zutun hatte, auch für größere Projekte und Migrationen).
Man sollte diese Prüfungen nicht unterschätzen.
Es bringt leider nicht ganz so viel, die Zertifizierungen zu haben, sich dann zu bewerben und schon im Vorstellungsgespräch (ist ja nicht selten, dass ein Mitarbeiter vom Fach mit drinsitzt) zu blamieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich schon lange mit der Materie beschäftigt und im Grunde nur proforma den Wisch haben möchte.

Zum Lernnutzen der Schulungen in solchen Schulungszentren:
Es hängt sehr davon ab, welche Art von Schulung man besucht. Es gibt für Leute, die ihr Wissen nur auffrischen wollen oder eben nur auf das Zertifikat arbeiten immer eine Art Crashkurs. Im Grunde im Schnelldurchlauf wird alles wichtige durchgegangen, wie z.B. viele Arten der Fragen der Prüfung, recht prüfungsnahe Vorbereitsungsfragen usw.

Will man etwas lernen, so gibt es Kurse, welche allerdings in Vollzeit ca. 6-9Monate dauern (ist auch das, was gerne vom Arbeitsamt für Umschüler angewendet wird). Diese sind allerdings natürlich kaum zu belegen, sofern man nebenher arbeiten muss...


Allerdings muss ich sagen, dass ich mich ernsthaft frage, warum jemand, der momentan ziemlich am Anfang steht, sich freiwillig für Microsoftsysteme spezialisieren will. Ich sehe hier jetzt seit einigen Jahren einen schleichenden Abwärtstrend "weg von Windows und hin zu Linux/Unix". Und wie oben erwähnt: Jeder Umschüler, der eine Umschulung zum FiSi und Co. macht kommt am Ende mit einem MCITP raus...Was auch etwas schade ist, weil dies das Zertifikat leider recht stark entwertet (und nein die können nicht alle das, wofür dieses steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann. Suchen direkt nicht ich hab halt wie die sagst mir meine Testumgebungen daheim aufgebaut um so an das praktische Know How heranzukommen. Bsp. hab ich mir mal ne Watch Guard Firewall X550e gekauft um halt echt mal die Fähigkeiten kennen zu lernen, Oberfläche zusehen einfach mal bisschen testen. Und arbeiten tue ich in nem kleinen Systemhaus als 2. Support Mädchen für alles. Also ausschließlich Privatkunden! So sammelst halt etwas Skills und etwas Erfahrung eignest dir gewisse Vorgehensweisen Methoden an, aber den Business Bereich machen andere die Zertifiziert sind. Da will ich auch mal hin! Nur bezahlt bekommt man sowas halt nicht. Klar hab ich jetzt mal bei der Agentur gefragt. Die wären halt nun bereit mir da was zu zahlen.

Jetzt geht's halt darum mal meine Möglichkeiten mal kennen zu lernen, einen Start zu definieren wie bspw. mit dem CCNA zu beginnen und dann zu erfahren wie ich weiter in Bereich Serveradministration hinein komme. Welche Prüfungen mit welcher Nummer / Namen Sinn machen, Anbieter kennen zu lernen Preise einzuholen und gegenüber einem Amt konkret eine Aussage treffen zu können: Diese Zertifikate brauche ich, das sind die Akademien und dass hier kostet es. Also ein Konzept zu erarbeiten und das dann zu präsentieren.

Nein unmöglich ist das sicher nicht! Wenn ich halt grade einen für solche Tätigkeiten brauche findet sich da auch für nicht zertifizierte was. Aber egal ob man jetzt beim Arbeitsamt Stepstone oder anderen Börsen sucht, fast überall Zertifikate Zwingend erforderlich (wünschenswert) Wenn du einen Personaler frägst wird der immer denjenigen nehmen der was nachweisen kann wie einen der ohne etwas daher kommt.

Klar mach ich keinen MCSA sofort ohne Vorwissen. Die Certbase hab ich mir auch schon angeschaut. Und nen Server 2012 R2 hab ich auch zu Hause stehen. Wie schon beschrieben ich will nicht von 0-100 sondern alles mal Schritt für Schritt aufbauen auch vom Schwierigkeitsgrad is nen CCNA net grade das aller schwierigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den Business Bereich machen andere die Zertifiziert sind. Da will ich auch mal hin! Nur bezahlt bekommt man sowas halt nicht.

Dann hast du dir schlichtweg den falschen Arbeitgeber gesucht.

In Privatkundenumgebungen lernst du nur sehr beschränkt etwas...

Ja die Schulungen sind teuer, aber der Arbeitgeber sollte auch daran interessiert sein, dich weiterzuentwickeln und in "besseren" Positionen einzusetzen.

Meiner Meinung nach gehört zu jedem Arbeitsvertrag auch eine Zielvereinbarung, die eine Weiterbildung (zumindest teilweise durch den Arbeitgeber finanziert) beinhaltet. Und bisher bin ich damit auch sehr gut gefahren, so etwas beim Personalgespräch anzufragen.

Meine Empfehlung:
1. IHK Abschluss nachholen. Das ist das WICHTIGSTE überhaupt, sofern du nicht mehrere Jahre Erfahrung im Business Support hast.
2. In den Businessbereich setzen lassen/MCSA machen
3. MCSE machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade so nen IHK Berufliche Weiterbildung da für 2014 aber egal. Wie heißt den der IHK Abschluss den du da nennst?
 
Was er meint ist wohl:
Wenn du nur die praktische Prüfung bestanden hast, aber den theoretischen Teil nicht, dann ist deine FiSi Ausbildung nicht komplett.
 
Genau so ist es. Du hast KEINE abgeschlossene Ausbildung. Ruf bei der IHK an und frag was du machen kannst, um deinen Abschluss zu erlangen
 
Zurück
Oben