Notebook Festplatte auslesen

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
Hallo
mein Vater hat seinen Laptop geschrottet, bzw. er sich selbst und nun kommt er nicht an seine Daten ran.
Die 2,5" Festplatte sollte noch intakt sein (Lüfter Fehler, zu heiß geworden).
Wie liest man die denn am besten aus?
Notebooks mit SATA Anschluss haben wir gerade nicht zur Hand.
Ein externes Gehäuse?
Es ist ein dualboot von Windows und Linux drauf, weshalb ich bezweifel, dass ein 0815 Gehäuse die beiden Partitionen korrekt ausöesen kann.
Kann ich die in einen Desktop PC einbauen, Linux von CD booten, und dann Daten sichern?

mfg Gandalf2210
 
Du kannst sie auch in deinen Desktop einbauen, ganz normal (dein) Windows starten und sie dann auslesen. Dafür brauchst du nicht unbedingt Linux. Anschlüsse exakt die gleichen wie in deinem PC.
 
ok danke, allerdings bezweifel ich, dass Windows mit dem Linux Dateisystem was anfangen kann. unter dem dualboot konnte linux nur auf windows zugreifen, andersherum nicht
 
Gandalf2210 schrieb:
Es ist ein dualboot von Windows und Linux drauf, weshalb ich bezweifel, dass ein 0815 Gehäuse die beiden Partitionen korrekt ausöesen kann.

Dem Gehäuse ist das ziemlich egal, es kommt auf die Software an :)


Gandalf2210 schrieb:
Kann ich die in einen Desktop PC einbauen, Linux von CD booten, und dann Daten sichern?

Ein aktuelles Linux sollte mit beiden Partitionen umgehen können, damit solltest du auf der sicheren Seite ein.
 
Zurück
Oben