Aufrüsten der Wasserkühlung (SLI-System)

Black Hurricane

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
717
Hallo Community!


Folgende Situation:

CPU (Heatkiller 3.0),
Mainboard (Gigabyte X58A-UD7 mit beigeliefertem Chipsatzwasserkühler)
2x GTX780 mit je einem Watercool Heatkiller
Sehr alte HPPS Pumpe
1080er Radiator mit 9x120mm Lüfter @5-12V
Schlauchtyp: 10/8

Die Temperaturen im Idle sind durchaus okay:

CPU: 35-40°
GPU's: Beide 29°

Unter Last gehen die Temperaturen sehr stark nach oben:

CPU: Bis 70° (was früher nie war)
GPU's: bis 75° (waren sonst max 59°)

Was ich schon getan habe: Alle Kühlkörper gereinigt und neu befüllt + richtige Entlüftung.


Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe so langsam den Geist aufgibt. Der Durchfluss ich einfach nicht mehr stark und im AGB kommt der Druck auch nicht an wie früher.

Jetzt ist die Frage an euch:

Soll ich nur eine neue Pumpe kaufen?
Ich spiele mit dem Gedanken neue Anschlüsse, größere Schläuche, neuer AGB und eine neue Pumpe zu holen.

Nur welche Schlauchgröße ist gut?
Welche Pumpe ist geeignet?

Vielen Dank.



Gruß Dennis
 
Würde mir an deiner Stelle mal die Aquastream XT anschauen.
Hast du einen Durchflusssensor drinne? Oder ist es "gefühlt" langsamer? Was natürlich auch der Realität entsprechen kann
Was ist denn an deiner Schlauchgröße schlecht? Außer dass sie eher nicht so toll aussieht imho :D
13/10er
 
Du lässt alles wie es ist und klemmst nur die CPU in den vorhandenen Kreislauf.
Für die Grakas kaufst Du Dir billig ein Aquaduct 720 auf dem Marktplatz. Ich kenne da einen der es preisgünstig anbietet :-)
 
HisN schrieb:
Du lässt alles wie es ist und klemmst nur die CPU in den vorhandenen Kreislauf.
Für die Grakas kaufst Du Dir billig ein Aquaduct 720 auf dem Marktplatz. Ich kenne da einen der es preisgünstig anbietet :-)

:evillol:

Hast aber recht! Ich habe beispielsweise nur nen 360iger für die CPU!
 
Hey das klingt gar nicht schlecht. Habe gerade nur ein Handy zur Hand und kann schlecht suchen. Hat einer einen Link zum 720er hier auf dem Marktplatz ?

Danke schon mal im Voraus.


Gruß Dennis
 
Ist im Luxx Marktplatz! Hast du da auch Zugang?
 
Moin. Ne im Moment leider nicht.


Trotzdem danke :)
 
Dann schreib HisN mal ne PN der kann dir da genaueres sagen ;)
 
Bevor Du aufrüstst, prüfe die Sauberkeit der Kühler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ist wohl schon erledigt.
Ich hatte das gleiche Board und einen i7 980x (@3.8GHz)mit zwei GTX680 im Kreislauf. Mit einem Mora 3 4*180, der eigentlich mit dem Phobya in der Kühlleistung vergleichbar sein sollte, hatte ich selten mehr als 40-45°C für GPU/CPU.
Und ich hatte einen Mainboardkühler von LE drauf.
Mit einer Laing DDC kam ich auf 80l/h Durchfluß. (ohne Mainboardkühler über 120 l/h)
Wassertemperatursensor und Durchflußsensor sind bei solchen Fragestellungen oft hilfreiche Werkzeuge.
Aber generell:
Ein größerer Schlauchdurchmesser (von 10/8mm auf 16/10 mm) wird Dir nur wenig zusätzlichen Durchfluß bringen. CPU/GPU Kühler erzeugen den größeren Widerstand.

Dann eher ein Wechsel auf eine Laing DDC mit Messingkopf oder eine D5.

Ist der SLI parallel oder seriell geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. die Kühler sind alle in Reihe.

AGB -> Pumpe -> CPU -> MB -> GPU -> GPU -> Radiator
Ergänzung ()

Ist die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W gut geeignet?

Sehe ich das richtig, dass ich meine 10/8mm Schläuche direkt verwenden kann und keine Adapter wie bei meiner Eheim HPPS brauche?

Gruß Dennis
 
Die Laing ist gut, aber laut. Leisen Deckel besorgen.
 
Laut ist relativ.
Mit dem original Deckel 'rappelt' es in der Tat, aber mit diesem Deckel hier zB höre ich von der Pumpe selbst auf 12V nichts mehr. Außer natürlich man hält sein Ohr direkt daran. Aber dann höre ich selbst leise Lüfter bei 300rpm :evillol: (bzw den Luftstrom).

Aber das tut nichts zur Sache. Als reine Pumpe kann man die Laing sicherlich als mit die Beste ansehen, sie hat auf jeden Fall ordentlich power drauf
 
Als erster Schritt in der Durchflußverbesserung: Grafik SLI parallel schalten.
Leiser Deckel für DDC ist der hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...c-aufsatz-silver-nickel-edition-messing?c=344
Vor weiteren mechanischen Aktionen wäre aber der Durchfluß und die Wassertemperatur hilfreich.
Sehe gerade, das die CPU gut übertaktet ist, kann es bei der 780 Ti nicht beurteilen - aber dann wären die Temperaturen @stock unter Last wissenswert. Der i7 920 ist als Hiztkopf bekannt - also kein Vergleich zum i7 980X (wobei meiner hier arbeitslos rumliegt... :) )

Ausserdem würde ich die Schrauben der Kühler überprüfen, ob die noch alle angemessen angezogen sind. Wenn das der Fall ist bliebe nur Neumontage mit neuer Wärmeleitpaste.
 
Bevor du immer mehr Radiatorfläche einbaust...wie hoch sind denn deine Wassertemperaturen unter Last? Das ist doch der wichtigste Faktor um zu sehen, ob du zu wenig Kühlfläche hast, oder nicht.
 
Werde es am Wochenende genauer testen! Melde mich dann Anfang nächster Woche


Ich danke euch erstmal


Gruß Dennis
 
Update: Habe jetzt eine Laing DDC 1T Plus eingebaut und einfach direkt dazu 13/10 Schläuche + Tüllen. Jetzt fluppt es wieder, Trotz neuem komplett UD7 liquid extasy Kühler.
 
Zurück
Oben