News Smartphones: Samsung verliert Marktanteile und Stückzahl

run_for_fun schrieb:
@Pukemon das erkennst du aus dem gestiegenen Verkaufszahlen von Apple ??...Eigentlich müsstest du schon längst Lottomillionär sein :freak:

nein, er erkennt das aus erfahrung der vergangenheit...
 
Samsung: nicht gut...gut , schwarz ...weiß

Hier wird so viel pauschalisiert. (sind wir in der Kneipe oder was ? :D )

Es ist kaum noch im Kopf auszuhalten, wenn man einen Sinn hinter einigen Postings hier zu erkennen versucht.

Man muss die Angelegenheit differenziert betrachten (nicht jeder kann so etwas) .

Samsung stellt z. B. sehr gute Einzelkomponenten her, liefert z.B. Displays und Chips für wen ? Ja "Apple" heißt der Kunde.

SSD-s z.B. sind ebenfalls absolute High-End -Produkte von Samsung.

Nur komplett zusammengesetzte Geräte von denen sind nicht immer 100%-ig zufriedenstellend.

Das Design ist eher einfach gehalten, egal ob bei Smartphones, Kameras oder TV-Geräten. Übrigens mögen Asiaten genau solch ein Design, was hier in Europa kritisiert wird. Das ist u.a. auch zu erkennen an den Fahrzeugen aus Korea.

Also kann man keine pauschalen Parolen hier heraus"brüllen". Das bleibt dem wilden Mob im Fußballstadion vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crafterino schrieb:
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Das Samsung keine Updates liefert ist doch von vornherein bekannt. Wenn man das will muss man halt etwas mehr Geld ausgeben (...)
Ironischerweise bekommt man für 0 € alternative Mods wie CM, die auch nach Jahren noch Updates erhalten. Und was ein paar Privatleute (wahrscheinlich auch noch nebenher) hinkriegen sollte ein riesiger Konzern wie Samsung doch problemlos schaffen, schließlich sitzt man dort an der Quelle bzgl. Hardware-Treiber.

Aber die Update-Politik ist natürlich ganz bewusst so gewählt: Willst du neueste Android, musst du neueste Galaxy kaufen, so einfach. Andererseits geht die Versionsnummer sowieso den meisten sonst wo vorbei, wir sind hier sicher nicht repräsentativ für die allgemeine Kundschaft.


prochris schrieb:
Offensichtlich sehe ich das nicht nur allein so. Ich finde technisch sind Samsung Smartphones ziemlich gut, aber die Haptik ist ein Desaster. Ist nicht edel, elegant und zeitgemäß. Wirkt wie ein billig Plastik-Smartphone.
Ja das Innenleben ist ok, aber dann ruinieren sie es mit TouchWiz und ihren ganzen Google-Ersatz-Apps. Und was die Haptik angeht, die hat mich bei meinem S3 nie groß gestört, aber seit kurzem habe ich ein Tablet von LG und das fühlt sich deutlich wertiger an obwohl es nur 1/4 vom S3 gekostet hat + die LG Oberfläche sagt mir deutlich besser zu. Hab dann gleich mal geschaut wie viel das LG G3 aktuell kostet, aber noch ist es mir zu teuer...
 
Tut mir Leid für Windows Phone 8.1, weil es wirklich insgesamt stabil und performant läuft.

Tia bei Samsung wundert mich garnichts mehr. Teure Ware und nach 1 bis 2 Jahren wird der Support eingestellt mit schadenfeinigen Begründungen, statt man einfach sagt, kauft auch ein neues Gerät wenn ihr neue Updates wollt. Das wäre wenigstens ehrlich.
Das Samsung Galaxy Ace hat regelmäßg Probleme. Kann weder raustelefonieren, SMS schreiben noch entgegen nehmen, obwohl es keine Fehlermeldung oder sonstige Signale gibt. Das Smartphone ist dann komplett tot und nicht erreichbar.
Das N210 Netbook hat leider auch eine sehr laute Festplatte, aber die Akkulaufzeit ist sehr gut.

Früher habe ich durchaus Samsung gekauft, besonders bei Digitalcameras waren sie Preisleistungstechnich top. Jetzt dagegen wirkt alles so, als werde der Kunde genötigt sich alle 2 Jahre neue Geräte zu kaufen.

Auch bei Smart TVs mehr schein als sein. Die Menüführung und das interne OS ist teilweise katstrophal und die Bildqualität ist auch nicht wirklich gut, da schlägt jeder Sony TV einen Samsung ohne zu zögern.

Aber solange bei Stiftungwarentest der Sieger fast immer Samsung ist (das ist echt sehr auffällig), da wird sich nichts ändern.

Bin mit dem Sony 42W655, Iphone 5C und Ipad 4 sehr zufrieden, regelmäßig Updates und absturzfrei.
Ich denke Samsung wird es irgendwann wie Siemens gehen, dass sie sich wieder auf die Kernproduktion konzentrieren.
 
Die Märkte sind halt abgesättigt und die Firmen teilweise Opfer ihres eigenen Erfolgs. Also was bleibt, außer die bereits verkauften Geräte frühzeitig "sterben" zu lassen?

Die Menüführung bei meinem Samsung TV ist übrigens auch furchtbar - zum Glück brauch ich diesen ganzen SmartTV Kram aber auch garnicht, da hängt einfach ein RPi mit XBMC dran der sich wunderbar übers Smartphone steuern lässt. Die Samsung-App um den TV zu steuern ist dagegen ein Witz: Auf dem Smartphone wird wenig mehr als das Tastenkreuz und vier Tasten der physischen Fernbedinung angezeigt, nichtmal die Onscreen-Tastatur kann man nutzen sondern muss mit dem Tastenkreuz einzelne Buchstaben auf einer Tastatur auswählen die auf dem TV angezeigt wird (!). Mit dem kostenlosen XBMC und der ebenfalls kostenlosen Android-App hab ich dagegen eine Lösung die um einiges potenter, komfortabler und umfangreicher ist. Nur um mal ein paar Downsides aufzuzählen und weil es mich immernoch ankekst:

Die SmartTV-Software
- kann keine Tonspuren in .mkv-Dateien auswählen, es wird immer die erste Tonspur genommen
- kann 1080p Material aus .mkv-Dateien nicht flüssig darstellen obwohl die verbaute Hardware um einiges potenter ist als der Single-Core auf dem RPi, der im Gegensatz ganz locker 1080p abspielt
- kann keine Netzwerkfreigaben verwenden, man muss die Filme auf den TV streamen
- kann nicht in der Media-Library suchen sondern zeigt alle Filme in der Library als riesige Kacheln an von denen ca. 10 gleichzeitig dargestellt werden und durch die man durchscrollen muss (!) wenn man zB zu Filmen mit Anfangsbuchsten "W" kommen möchte.
- kann nicht in Streams spulen/skippen/zu bestimmten Kapiteln/Positionen springen. Es gibt nur Play/Pause und Stopp
- ist absolut träge, mit der physischen Fernbedinung umständlich zu bedienen und die Smartphone-App ist ein schlechter Scherz. Zudem läuft sie nur unter TouchWiz, mit StockAndroid will sie nicht zusammenarbeiten.

Aber gut das hatte ich schon vor dem Kauf befürchtet. Bei Samsung muss man die Software halt entweder mit etwas sinnvollem ersetzen (CM beim Handy) oder komplett umgehen (TV steht einfach permanent auf HDMI1, alles weitere regeln der AV-Receiver und XBMC aufm RPi)

Die Hardware ist bei Samsung schon ok (auch wenn es manchen zu billig wirken dürfte), aber die Software könnte ihnen das Genick brechen. Gibt schließlich genug Hersteller, bei denen sowohl Hardware als auch Software gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beiträge sind im Aquarium gelandet, es ließ sich nicht vermeiden auch einige sinnvolle zu versenken, die auf die Störenfriede sachlich reagiert haben, die aber ohne Bezug recht verloren im Thread zurückgeblieben wären.
 
ronny_kruse schrieb:
nein, er erkennt das aus erfahrung der vergangenheit...

Das erinnert mich an frühere Prognosen von IDC, die eine ganze Zeit lang völlig unverdrossen Quartal für Quartal den JETZT beginnenden Niedergang von Apple vorhersagten - Quartal für Quartal von einem höheren Startpunkt aus :D
 
Bei Samsung ist die Produktpalette einfach zu groß und der technische Unterschied zu klein - nicht nur unter den Modellen, sondern auch in den Generationen. Habe im Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis einige, die nutzen relativ alte Geräte wie ein Galaxy S2 / S3 und die sehen gar keine Veranlassung, auf S4 / S5 zu wechseln.

Mein nächstes Telefon wird auch kein Samsung mehr sein. Von einem Kunden habe ich vor paar Tagen das Sony Z3 compact anschauen dürfen, ansonsten könnte es auch ein iPhone 6 werden. Je nachdem, was ich auch für welchen Zusatzpreis im Februar / März bei der Verlängerung bekommen kann.

Aber wenn ich das alte Galaxy S1, was ich noch hier rumliegen habe mit meinem Galaxy S4 vergleiche, war die Verarbeitung beim S1 besser...und das galt zwar damals als "iPhone 3 Killer", aber gleichzeitig schon als Plastikbomber.
 
Seit dem letzte Android update auf meinem S3 ist das Gerät extremst langsam geworden. Immer wenn man irgend ein update macht, wird das Smartphone erstmal schön vollgemüllt, mit Apps wie Bild.de oder irgend so ein kack Pizzaservice.
Wieso man von diesem Mist nicht weggeht, verstehe ich bis heute nicht. Jemand der ein Smartphone kauft der wird schon wissen was er an Apps haben möchte und dazu gehört ganz bestimmt nicht der Samsung Appstore... Genau so wenig verstehe ich was man mit einem Fingerprint Sensor anfangen soll, der bei den neuen Geräten verbaut wird. Man möchte ein neues leistungsstärkeres Gerät kaufen und kauft gleich mindestens 30% Müll dazu, dessen Platz stattdessen für einen größeren Akku genutzt werden könnte.
 
VitaBinG schrieb:
..wird das Smartphone erstmal schön vollgemüllt, mit Apps wie Bild.de oder irgend so ein kack Pizzaservice.....Wieso man von diesem Mist nicht weggeht, verstehe ich bis heute nicht......

Samsung sind ja nicht die einzigen, das machen ja alle Hersteller von Android Geräten.
Da muss ne Menge Kohle im Spiel sein oder sonstige Abmachen ala "Ein Hand wäscht die andere"
Der Vorteil den man sich dadurch verspricht muss in jeden Fall höher sein als die vermutlich nicht kleine Zahl von Käufer die sich darüber Ärgern.
Das was drauf ist OK, was solls, das man es aber zum Teil nicht löschen kann ist schon eine Unfassbare Frechheit erst recht wenn man ein Gerät ohne Providerzuschuss im freien Handel kauft. :mad:
Aber dafür bekommen sie sicher auch noch früher oder später ihre passende Strafe :cool_alt:
 
dcc22 schrieb:
Vor allem kopieren sie gnadenlos.
Naja, hat Samsung auch nicht anders gemacht ^^

Bis heute gilt: Premium Preise? Kein Support? Kaufe Samsung.

Premium Preise?
Das S5 gab es Anfang Dezember dank Cashback für 299€, was will Apple nochmal für ihr aktuelles Top Modell? oO

Die Preis/Leistung ist bei Samsung in fast allen Sparten absolut genial.
Aktuelle 55" TVs mit allem Schnick und Schnack hauen die Im Angebot für teilweise 666€ raus im MM und normalen Läden.
Da legt man bei anderen Herstellern meist nochmal gut 200-300€ mehr auf den Tisch bei gleichem Funktionsumfang.

Habe viele Geräte von Samsung aber das liegt daran dass es meist keine Konkurrenz bei den Preisen und Funktionsumfang gibt.
Und das waren nur zwei Beispiele, das Ganze geht auch weiter über Notebooks bis hin zu Kühlschränken.

Da wo Samsung drauf steht bekommt man oftmals den ausgiebigsten Funktionsumfang zum kleinen Preis.
Und bei dem Thema Ausfallrate in und nach der Garantiezeit geben sich die ganzen Hersteller nicht viel, die sind alle unterirdisch geworden wenn man das mit Geräten von vor 10-20 Jahren vergleicht ;)
 
eRacoon schrieb:
Premium Preise?
Das S5 gab es Anfang Dezember dank Cashback für 299€, was will Apple nochmal für ihr aktuelles Top Modell? oO

Das Galaxy S5 ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden (anders als das zweieinhalb Monate alte iPhone 6) und wie man ja in Artikeln wie diesen liest verkauft es sich generell sehr schlecht (für ein Flaggschiff und im Vergleich zu Vorgängermodellen).

Die 299€ inkl. Cashback (was aber im letzten Jahr bei Samsung immer Monate dauerte bis es ausgezahlt wurde) sind also sozusagen der Verramschungspreis^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Galaxy S5 ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden (anders als das zweieinhalb Monate alte iPhone 6)

Das über zwei Jahre alte iPhone 5 kostet dennoch ~400 Euro :p
 
Pitschpatsch schrieb:
Android ohne Bloatware? Wo gibts denn sowas? Selbst auf den Nexen wirste den ganzen Google Kram nicht los.
.

Unsinn, mit root wird man alles los
Zudem zwingt dich deine mama, gapps zu nutzen?
Ergänzung ()

Booby schrieb:
Es wird noch weiter runter gehen.
Die Chinesen produzieren hochwertiger und günstiger. l

Diese Aussage ist so pauschal, das sie mit der WKT von 1 eineindeutig falsch ist
Ergänzung ()

Silica schrieb:
Samsung sind ja nicht die einzigen, das machen ja alle Hersteller von Android Geräten.

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Ganz ehrlich, hier lag es am Benutzer. Wenn ich lese, WAS und WIE du es schreibst, kann es nicht an Samsung liegen..
Vllt. mal nachdenken..
Und weil man mit ein paar Geräten Probleme hatte (komisch, mit dem S3 und S4 sind keine bekannt, auch nicht mit den Samsung TVs, außer natürlich vereinzelt), wünscht man direkt dieser Firma den Konkurs oder Ähnliches?

Ohne Witz, wenn die entscheiden dürften, würdest du gar kein Gerät mehr in die Finger bekommen. Weder von Samsung noch von Apple noch von sonst wem :>
Ergänzung ()

Ja für IT-Affine ist es auch kein Problem.
Habe bisher auch jedes Android-Phone gerootet, unlocked, übertaktet um zu sehen, was man alles machen kann.
Aber der Großteil der Nutzer würde spätestens bei der Meldung"Könnte Ihr Gerät kaputt machen" aufhören

Mit den s3 und s4 gab und gibt es keine Probleme?
 
eRacoon schrieb:
Premium Preise?
Das S5 gab es Anfang Dezember dank Cashback für 299€, was will Apple nochmal für ihr aktuelles Top Modell? oO

Die Preis/Leistung ist bei Samsung in fast allen Sparten absolut genial.
Da hast du dir aber auch die Rosinen rausgepickt. Das s4mini wurde bis September für mehr als 240€ verkauft und damit für fast 100€ mehr als das deutlich bessere Moto G. Ein geniales Preis/Leistungsverhältnis sieht für mich anders aus.
 
Was für ein geflame hier. Ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Haptik schlecht? Ist immer ein persönliches Empfinden. Update Politik. 2 Jahre bekommst man locker Updates. (wo bis auf Apple und Nexus gibst die länger) Bedienung /Oberfläche ist auch rein persönliches Empfinden.
Wenn es alles so Kacke ist frag ich mich doch tatsächlich warum in aller Welt verkaufen die so viel davon ? Bestimmt nicth weger der Verkaufsmafia bei MM ect. sondern einfach durch Weiterempfehung.
Ich bin immer für was neues und probiere immer mal wieder ander Marken aus aber unterm Srtich komme ich immer wieder auf SAMSUNG zurück.
Kein andere Hersteller bietet mir das was die Note Serie kann. Und wenn es was kleines sein soll, (ab und an ist das Note halt zu groß) komme ich nicht am Sony Xperia Z3 compact vorbei.
 
Doggi schrieb:
Was für ein geflame hier. Ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Haptik schlecht? Ist immer ein persönliches Empfinden. Update Politik. 2 Jahre bekommst man locker Updates. (wo bis auf Apple und Nexus gibst die länger) Bedienung /Oberfläche ist auch rein persönliches Empfinden.
Wenn es alles so Kacke ist frag ich mich doch tatsächlich warum in aller Welt verkaufen die so viel davon ? Bestimmt nicth weger der Verkaufsmafia bei MM ect. sondern einfach durch Weiterempfehung.
Ich bin immer für was neues und probiere immer mal wieder ander Marken aus aber unterm Srtich komme ich immer wieder auf SAMSUNG zurück.
Kein andere Hersteller bietet mir das was die Note Serie kann. Und wenn es was kleines sein soll, (ab und an ist das Note halt zu groß) komme ich nicht am Sony Xperia Z3 compact vorbei.

Naja aller Welt kauft es ja nun immer weniger weil die merken das Samsung nichts verbessert daran. 80 Millionen handys bedeuten nicht 80 millionen S5 sondern alle 50 Modelle die im aktuellen Sortiment sind.

eRacoon schrieb:
Premium Preise?
Das S5 gab es Anfang Dezember dank Cashback für 299€, was will Apple nochmal für ihr aktuelles Top Modell? oO

Mit Premium Preise ist gemeint das Samsung zum Release sein Flaggschiff für 700€ UVP anbietet. Der Grund das es jetzt für 300€ zu kaufen war ist weil es kein Mensch kauft. Nicht mal für 400€ und das ist schon traurig denn daran sieht man das die Leute nicht bereit sind viel Geld für Samsung Smartphones auszugeben und da muss sich Samsung was einfallen lassen. Zum Thema Apple. Die können es ganz einfach denn die Leute kaufen es trotzdem auch für 700-1000€ und für 200-300€ subventioniert über einen Vertrag.
 
scheischmanfred schrieb:
Naja aller Welt kauft es ja nun immer weniger weil die merken das Samsung nichts verbessert daran. 80 Millionen handys bedeuten nicht 80 millionen S5 sondern alle 50 Modelle die im aktuellen Sortiment sind.

Habe ich das irgendwo geschrieben ??? Fakt ist die verkaufen so viel. Und das sie jetzt weniger verkaufen als im Jahr davor liegt mit Sicherheit nicht daran das nichts verbessert wird, sondern eher das der Markt zum einen gesättigt ist und zum anderen sich nicht jeder (so wie ich z.B.), jedes Jahr ein neues Handy leistet. Dann kommt auch noch hinzu das sich die einjährigen Handys auch noch auf den Markt tummeln und einen förmlich aus der Hand gerissen werden.
 
Zurück
Oben