News Smartphones: Samsung verliert Marktanteile und Stückzahl

@Doggi
Die Verkaufszahlen von Apple und den Chinesen steigen jedoch, sogar deutlich.
Nur die Zahlen von Samsung brechen ein - auch deutlich.

Davon abgesehen, dass sich der Durchschnittskäufer auch früher, als die Zahlen für Samsung noch wesentlich besser aussahen, nicht jährlich ein neues Telefon geholt hat und dies deshalb nicht relevant für die Zahlen ist: Andere Firmen steigen, Samsung verliert.

Bei Apple haben Leute die eher den Kaffeesatz gelesen haben (oder ihre persönliche Abneigung einbrachten) jedes Jahr den Untergang vorhergesagt, von den Zeiten des "Niemand wird ein iPhone kaufen" über die Zeit vor dem Tod von Steve Jobs ("Wenn Steve tot ist bricht alles zusammen"), durch die Zeit des Aktienhöhenflugs ("Blase, platzt bald") und des sinkenden Aktienkurses ("Seht ihr, ist geplatzt, bald sind sie pleite") und des jetzigen erneuten Höhenflugs.
Ist bisher nicht eingetroffen und auch die Erwartung, dass günstigere Anbieter Apple das Genick brechen werden hat sich für Apple nicht erfüllt.
Jedoch war diese Erwartung nicht so ganz falsch - allerdings hat sie nur Samsung getroffen, mit voller Härte!

Apple hat ein Alleinstellungsmerkmal, sie besitzen ihr eigenes Betriebssystem und Ökosystem und auch das Image spielt natürlich mit in den Erfolg rein.

Samsung verwendet das gleiche OS wie alle anderen Androidanbieter und ihre Versuche sich von denen durch eigene Software abzugrenzen enden immer in einem Debakel durch überfrachtete und langsame Geräte.
Und "Billig" können die Chinesen besser, teilweise auch einfach da durch, dass man sich nicht um Patente schert und Geschacksmuster sind ihnen auch egal.

Da wird Samsung nun also mit seinen eigenen Waffen geschlagen, günstigere Geräte und (besonders früher) das großzügige Bedienen bei den Designs Anderer (das hat ja nicht erst bei Apple angefangen).
 
Doggi schrieb:
Was für ein geflame hier. Ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Haptik schlecht? Ist immer ein persönliches Empfinden. Update Politik. 2 Jahre bekommst man locker Updates. (wo bis auf Apple und Nexus gibst die länger)
Bei BlackBerry z.B. und bei den Windowsphones gibts auch ausreichend Updates glaube ich?

Doggi schrieb:
Ich bin immer für was neues und probiere immer mal wieder ander Marken aus aber unterm Srtich komme ich immer wieder auf SAMSUNG zurück..

Dann informierst du dich wohl nicht richtig, in so gut wie allen Bereichen gibt es immer eine bessere Alternative als samsung, nur samsung hat den Vorteil, dass sie eine rießengroße Fanboygemeinde haben und ein ebenso großes Werbebudget.
Und wenn du dir die Zahlen mal genau anschaust, stagniert der komplette Markt zwar, jedoch legen viele andere Hersteller zu und Samsung verliert halt... Von daher kann man es nicht wirklich auf den Markt schieben, da ein entsprechend großes Volumen ja immernoch vorhanden ist ;-)
 
@ iSight2TheBlind

Apple wird sich immer gut verkaufen. Das ist nun mal so. Und das 6er iPhone hat in diesem Jahr mit Sicherheit dazu beigetragen. (gefällt mir sogar)
Samsung Handys sind langsam??? Wer erzählt denn so was. Und überfrachtet mit ihren eigenen Apps sind alle Androiden. Da kannst du jeden Hersteller nehmen. Es gibt keinen Hersteller den ich (bis auf ChinesenHandy) noch nicht hatte. Alle, haben sie ihr eigenen Mist drauf.
Und das die Chinesen Handy gerade im Markt hochfahren ist in erster Linie der chinesische Markt.

@ Bärenmarke

Dann zeige mir mal ne Alternative zum Note. Zum S5 oder sonst was gibt es natürlich jeder Menge aber zum Note nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Chinesengeräte werden in Europa wohl noch auf absehbare Zeit Nischenprodukte bleiben. Aber gerade China, Indien bzw. generell Asien ist für die doch viel interessanter. Da gibt es noch einen Wachstumsmarkt. Wen interessiert schon Deutschland, hier ist der Markt doch weitgehend gesättigt. Natürlich gibt es auch einige Enthusiasten, die immer das neueste Modell haben wollen. Aber ob die die Mehrheit darstellen? In meinem Bekanntenkreis werden die Geräte auf jeden Fall verwendet, bis sie auseinanderfallen. Ein paar wenige holen sich alle zwei Jahre irgend ein neues Gerät zur Vertragsverlängerung. Ob die das Kraut fett machen? Ich glaube nicht.
 
zett0 schrieb:
Da hast du dir aber auch die Rosinen rausgepickt. Das s4mini wurde bis September für mehr als 240€ verkauft und damit für fast 100€ mehr als das deutlich bessere Moto G. Ein geniales Preis/Leistungsverhältnis sieht für mich anders aus.
Das Moto G soll deutlich besser als das S4 mini sein? Da bevorzuge ich aber das deutlich leichtere (107 statt 143 Gramm), dünnere (8,9 statt 11,6 mm), schmalere (61 statt 66 mm Breite) Gerät mit AMOLED-Display, schmaleren Display-Rändern, besserer Kamera, 50% mehr RAM, erweiterbarem Speicher (microSD), einer besseren Akku-Laufzeit und wechselbarem Akku.
 
Doggi schrieb:
Habe ich das irgendwo geschrieben ??? Fakt ist die verkaufen so viel. Und das sie jetzt weniger verkaufen als im Jahr davor liegt mit Sicherheit nicht daran das nichts verbessert wird, sondern eher das der Markt zum einen gesättigt ist und zum anderen sich nicht jeder (so wie ich z.B.), jedes Jahr ein neues Handy leistet. Dann kommt auch noch hinzu das sich die einjährigen Handys auch noch auf den Markt tummeln und einen förmlich aus der Hand gerissen werden.

Mit nicht verbessern meine ich aber den Service von Samsung und nicht die Hardware der Geräte. An der Sättigung des Markts kann es auch kaum liegen da Apple und die Android-Konkurrenz jährlich mehr Smartphones verkaufen. Ich lese ja selbst in Android Foren das die Leute kein Samsung mehr kaufen wollen also wird da schon irgendwas nicht stimmen.

Doggi schrieb:
@ iSight2TheBlind

Apple wird sich immer gut verkaufen. Das ist nun mal so. Und das 6er iPhone hat in diesem Jahr mit Sicherheit dazu beigetragen. (gefällt mir sogar)
Samsung Handys sind langsam??? Wer erzählt denn so was. Und überfrachtet mit ihren eigenen Apps sind alle Androiden. Da kannst du jeden Hersteller nehmen. Es gibt keinen Hersteller den ich (bis auf ChinesenHandy) noch nicht hatte. Alle, haben sie ihr eigenen Mist drauf.
Und das die Chinesen Handy gerade im Markt hochfahren ist in erster Linie der chinesische Markt.

@ Bärenmarke

Dann zeige mir mal ne Alternative zum Note. Zum S5 oder sonst was gibt es natürlich jeder Menge aber zum Note nicht.

Das Samsung Handys langsam sind ist Touch Wiz geschuldet. Klar auf dem Papier hat Samsung immer die schnellste Hardware verbaut aber das System bremst das Handy aus. Sehe das beim S5 von einem Freund das manchmal ein paar denksekunden benötigt.

Klar andere Androiden haben auch eigene Software aber lange nicht so überladen wie es bei Samsung der Fall ist. Erkannt haben die es ja selbst deshalb hatte Samsung ja auch nach und nach Touch Wiz etwas abgespeckt.

Was meinst du mit Alternative zum Note? Die Größe? Da gibt es genug Alternativen und den Stylus benutzen nun wirklich die wenigsten. Habe eine Freundin im Bekanntenkreis und sie hat das Note nur wegen der Größe und hat den Stylus sicher noch nie benutzt.
 
Doggi schrieb:
Es gibt keinen Hersteller den ich (bis auf ChinesenHandy) noch nicht hatte. Alle, haben sie ihr eigenen Mist drauf.
Motorola. Fast Vanilla Android und kaum Apps (neben den Gapps) vorinstalliert. Zumindest seit dem Razr i (kleinstes 4,3" Handy bis heute und mit einer recht guten Akkulaufzeit)
 
Habe ich das irgendwo geschrieben ??? Fakt ist die verkaufen so viel. Und das sie jetzt weniger verkaufen als im Jahr davor liegt mit Sicherheit nicht daran das nichts verbessert wird, sondern eher das der Markt zum einen gesättigt ist und zum anderen sich nicht jeder (so wie ich z.B.), jedes Jahr ein neues Handy leistet. Dann kommt auch noch hinzu das sich die einjährigen Handys auch noch auf den Markt tummeln und einen förmlich aus der Hand gerissen werden.

Doch, es liegt genau daran das sich nichts verbessert bei den Samsung Geräten.
Wenn du dir die Grafik im Artikel nochmal zu gemüte führst, wirst du fest stellen, dass alle, wirklich alle großen zugelegt haben, und nur Samsung um 8% (!!!) Marktanteil verloren hat. Das ist nicht nur viel, das ist wirklich dramatisch. Hat auch Samsung erkannt, die haben ja auch im Management tabularasa gemacht.

Samsung muss sich da dringend was überlegen, denn der alte Ansatz (Kopiere / Orientiere dich an Apple, mach gute Hardware rein, schrei am lautesten im Marketing, scheiss auf den Support / Kunden und dann läufts schon) trägt halt nicht mehr. Auch die Modellpolitik ging irgendwie komplett am Kunden vorbei. Keiner will mehr 400+ € für nen Plastik Bomber ausgeben. Keiner will mehr inperformante Systeme, nur weil dich der Hersteller mit Apps und Bloadware zwangsbeglückt. Updatepolitik, Kundeservice und Support sind die nächsten großen Baustellen.

Irgendwie scheint mir im Produktmanagement bei Samsung Smartphones einiges im Argen zu liegen. Der Kunde scheint auf jedenfall nicht im Zentrum der Anstrengungen zu liegen.

Und solange da kein Wandel statt findet, geht das weiter runter bei Samsung mit dem Market Share.
Das wieder aufzuhohlen wird so gut wie unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Doch, es liegt genau daran das sich nichts verbessert bei den Samsung Geräten.
Wenn du dir die Grafik im Artikel nochmal zu gemüte führst, wirst du fest stellen, dass alle, wirklich alle großen zugelegt haben, und nur Samsung um 8% (!!!) Marktanteil verloren hat. Das ist nicht nur viel, das ist wirklich dramatisch....

Genau. Volle Zustimmung. Samsung glaubt mit dem S6 wieder zurück zu kommen. Das glaubt auch ein Samsung Freund von mir aber was wird dieses können? Einfach aktuellste Hardware und vielleicht Aluminium und damit erhoffen die sich den durchbruch? Nicht mal HTC schafft es mit Aluminium.
 
Ich hatte bisher fast nur Samsung Geräte und mittlerweile bin ich es satt. Das ganze System ist mit den Apps viel zu sehr aufgebläht und die Preise sind zu hoch, für das was man bekommt.

Für mich geht Android (google) momentan den falschen Weg, das ganze System ist mit viel zu vielen nervigen Google Apps aufgebläht, die ich nicht brauche. Was spricht gegen eine schlanke Installation?
 
Genau aus diesen Grund hab ich ein 99€ Alcatel onetouch Firefox Handy, ich habe keine Bloodware,bestehende Apps kann ich löschen ganz einfach und die Rechte auf die die Apps zugreifen eingrenzen.

Auch kann ich mein Handy selber rooten und mittels neuere Versionen einspielen.

Wenn Samsung dort angekommen ist und es endlich ein Handy nach Mass gibt und nicht nur immer auf bessere Hardware getrimmt wird,gebe ich auch gerne 400€ dafür aus und mehr.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wenn Samsung dort angekommen ist...
Ein Samsung-Smartphone kannst du doch auch rooten. Und nach dem Root neuere Versionen einspielen, bestehende Apps ganz einfach löschen und die Rechte auf die die Apps zugreifen eingrenzen.
 
Seit wann das? Bezogen auf die Bloodware von Samsung.

Das Konzept ist ein anderes was Firefox verfolgt, Rechte einschränken geht dort ohne Root.

Das ich dort CM einspielen kann stimmt.

Nun bleibt noch der Preis 99€ ist kaum zu finden bei Samsung, aber ist Nebensache, da Samsung was Preise angeht eh teuer ist und ein andere Ziel verfolgt wie Firefox Handys.

Was Weniger in Richtung HTML5 und Java -Webbasiert und billig geht, sondern ehr in Richtung Premium Handys/Tablets -teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Was meinst du mit Alternative zum Note? Die Größe? Da gibt es genug Alternativen und den Stylus benutzen nun wirklich die wenigsten. Habe eine Freundin im Bekanntenkreis und sie hat das Note nur wegen der Größe und hat den Stylus sicher noch nie benutzt.

Die größe macht das Note nicht zum Note und der Stylus ist das was bei den anderen fehlt.
Habe auch schon mit dem iPhone 6plus geliebäugelt, aber ...... kein Stylus dabei
 
Chief_Rocker schrieb:
(...) Auch die Modellpolitik ging irgendwie komplett am Kunden vorbei. Keiner will mehr 400+ € für nen Plastik Bomber ausgeben.

Bei der Modellpolitik hat Samsung meiner Meinung nach zwei Fehler begangen.

1) Zu viele, nur minimal unterschiedliche Modelle bzw. zu viele Modelle mit nahezu gleichem Namen.

2) Zu kurze Produktionszyklen und zu wenig "Oldtimer-Pflege".

Im 12-Monats-Takt neue Galaxy S und Note Geräte zu bringen war halt irgendwie nicht so der Bringer (aus meiner Sicht), zusätzlich hat das Note 3 dem Galaxy S5 denke ich viele Kunden abgelaufen, die für bisschen mehr Geld dann doch lieber zu einem nochmals größeren Gerät + Stift gegriffen haben.

Plastik hin oder her ist Geschmacksache, ich muss sagen selbst nach zwei Jahren sieht mein S3 noch nahezu neu aus (seit 6 Monaten benutze ich zudem keinerlei Hülle mehr und trage es jetzt auch öfter mal in der Hosentasche zusammen mit dem Autoschlüssel).
 
@doggi
Wenn du mir sagst wofür du ein Nota brauchst, kann ich dir auch ne Alternative nennen. Habe jetzt nicht wirklich die Muse mich mit den ganzen Samsung Modellen auseinander zu setzen...
 
Bärenmarke schrieb:
@doggi
Wenn du mir sagst wofür du ein Nota brauchst, kann ich dir auch ne Alternative nennen. Habe jetzt nicht wirklich die Muse mich mit den ganzen Samsung Modellen auseinander zu setzen...


Dein Wissen über das Note ist doch gleich null, sonst wüßtest du aus dem Stehgreif ne Alternative,
Aber unterm Strich geht es hier ja auch nicht um das NOTE oder dem S5 oder..., oder..., oder... .
Der Umsatz ist eigebrochen. Und fast jeder hier meint genau zu wissen wo es drann liegt. Ich weiß es nicht und ich mache mir kein Kopf darüber. Und ich denke das es auch wieder aufwärts geht. Und wenn nicht, Samsung wird es überleben. Schließlich bauen sie ja nicht nur Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggi schrieb:
Dein Wissen über das Note ist doch gleich null, sonst wüßtest du aus dem Stehgreif ne Alternative
Und deine Lesekompetenz ist wohl auch gleich null, sonst hättest du meine Frage was du damit machen möchtest auch entsprechend beantwortet. Dass das note stifteingabe unterstützt (immerhin mehr wie nichts) weiß ich, jedoch ist eher die Frage welcher Punkt es für dich konkurrenzlos macht?
Ohne das zu wissen, kann niemand eine Alternative aus dem Stehgreif nennen.

Im übrigen hat das durchaus was mit der topic zu tun, da es gut wiedergibt wie überladen und undurchsichtig das Portfolio von Samsung ist, was für den Rückgang mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist. Dass der Markt nicht tot ist sieht man ja ganz gut daran, dass andere unternehmen zulegen konnten.
 
Ich wüsste ne alternative das neue note edge, aber bei einen unterirdischen preis von 899€, was es kosten soll, kann man lieber gleich zum i phone 6 greifen.

Hier sollte Samsung dringends nachbessern.

Preis/Leistung und längeren besseren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das bei den meisten Leuten der Preis keine Rolle spielt ob sie sich ein IPhone oder Samsung kaufen.

Ein Apple kauft jemand der ein Apple haben möchte, und jemand der kein Apple haben möchte kauft sich eben ein Android Gerät egal welcher Marke.
 
Zurück
Oben