Mtu

effekt660

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.659
Hey,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner MTU.

Und zwar habe ich zwei Router. Einen Speedport W921V, der im Keller steht und einen Dlink Dir 657, der ca. 25 Meter weiter und zwei Stockwerke höher steht. Mein Rechner hängt direkt an dem Dlink. Der Dlink dient mehr oder weniger nur als Wlan Accesspoint für ein paar Smartphones in der Wohnung.


Jetzt sind mir folgende Fragen aufgekommen:
- wo muss ich die MTU überall einstellen?
- Wer bestimmt die Größe der Frames letztendlich? Also wo werden sie alle fragmentiert? An meinem Rechner? im Dlink(der ja für mich eigentlich nur als Switch dient) oder im Speedport?
Oder bestimmt der Speedport nur die Framegröße nach außen hin?

Ich hätte gerne eine MTU von 500-700. (Ich weiß, dass es reichlich Nachteile mit sich zieht...).
Reicht es jetzt, wenn ich die MTU mit dem ganz normalen CMD Befehl bestimme, damit nur mein Rechner die Framegröße bestimmt, oder sollten die Router die gleiche MTU eingestellt haben?

Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob beide Router die Frames immer erneut fragmentieren.


Wäre nett, wenn nicht jeder gleich mit "MTU ändern ist mist und macht keinen Sinn" antwortet. ;)



Lg
 
Ein (NAT) Router fragmentiert sie ja. Der Switch nicht. Bei dir also PC und der Speedport, der DLink nicht, falls es wirklich ein Switch und sonst nichts ist.
D.h. du Musst die MTU bei beiden einstellen.
 
gar nicht. die zwei bis drei kb die schneller durchkommen, sind zwar messbar aber nicht spürbar...
 
HominiLupus schrieb:
der DLink nicht, falls es wirklich ein Switch und sonst nichts ist.

Der Dlink ist ein Router.


Aber wie kann ich denn die MTU von max. 700 realisieren? Im Speedport gehen min. 1440 und im Dlink min. 1300.
 
wieso willst du 700er pakete senden?
 
effekt660 schrieb:
Aber wie kann ich denn die MTU von max. 700 realisieren? Im Speedport gehen min. 1440 und im Dlink min. 1300.

Der DLink ist ein Router aber das heißt nicht daß du ihn als Router nutzen willst, deswegen hab ich das genau so geschrieben.

wieso willst du 700er pakete senden?
Ist immer ein Tradeoff: Durchsatz vs. Latenz. MTU von 700 fürs Onlinegaming z.B.
 
Du musst weder auf dem Switch noch auf dem Router die MTU einstellen, es reicht, wenn du sie auf dem PC verringerst.

Wenn du ein kleines Auto in eine große Garage parkst, musst du ja auch nicht die Garage verkleinern. Du musst nur die Garage vergrößern, wenn dein Auto zu groß für die Garage ist.


Ich halte es für einen Mythos dass die Latenz sich verringert wenn du die MTU senkst. Ja es gibt die "serialization delay", aber da musst du schon sehr wenig upload haben + während des Onlinegamings große Uploads haben + QoS auf dem Router konfiguriert haben damit dass irgendwie relevant wird.


Willst du uns verraten warum du die MTU verringern willst?



Oh, by the way, die minimale MTU bei IPv6 ist 1280 Byte, wenn du also irgendwann IPv6 willst, geht dass sowieso nicht ...



HominiLupus schrieb:
Ein (NAT) Router fragmentiert sie ja.


Fragmentieren sollte ein Router selten. TCP Traffic wird per TCP MSS clamping runtergedrückt auf die MTU, was Fragmentation verhindern, und bei UDP wird auch nur fragmentiert wenn Path MTU Discovery nicht hingehauen hat.
 
luky37 schrieb:
Du musst weder auf dem Switch noch auf dem Router die MTU einstellen, es reicht, wenn du sie auf dem PC verringerst.

Wenn du ein kleines Auto in eine große Garage parkst, musst du ja auch nicht die Garage verkleinern. Du musst nur die Garage vergrößern, wenn dein Auto zu groß für die Garage ist.

Danke, genau die Antwort wollte ich. Aber auch danke an den Rest. ;)



luky37 schrieb:
Willst du uns verraten warum du die MTU verringern willst?

Wie HominiLupus schon schrieb, um die Latenzen in Online Games zu verringern. Bringt natürlich absolut nicht viel und ist für die meisten Spieler auch sinnlos.
Ich habe zwar jetzt eine andere und bessere Konfiguration, aber ich finde, dass man es schon leicht merkt...


luky37 schrieb:
Oh, by the way, die minimale MTU bei IPv6 ist 1280 Byte, wenn du also irgendwann IPv6 willst, geht dass sowieso nicht ...

Ist sowieso deaktiviert.^^


Noch eine kleine Frage am Rande: YouTube puffert meistens sehr sehr langsam oder auch mal so gut wie gar nicht,wenn ich auf 720p oder 1080p gucke. Ich habe eine 50k Leitung bei der Telekom. Es liegt nicht an einer zu geringen Downloadrate oder an meinen anderen Netzwerkkonfigurationen...
Ich habe schon Sachen, wie den YouTube Turbo für Google Chrome ausprobiert und eine Firewall Regel erstellt, damit nicht mehr auf den Hauptserver zugegriffen wird ( "netsh advfirewall firewall add rule name="YouTube" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes" ). Eigentlich muss man die Regel ja im Router auch noch hinterlegen, aber ich habe ein Speedport W921V und da kann man ja an sich keine Firewalländerungen vornehmen, oder?
 
effekt660 schrieb:
Ich habe zwar jetzt eine andere und bessere Konfiguration, aber ich finde, dass man es schon leicht merkt...

Nunja, euch der Placebo Effekt ist ein Effekt ...



effekt660 schrieb:
Noch eine kleine Frage am Rande: YouTube puffert meistens sehr sehr langsam oder auch mal so gut wie gar nicht,wenn ich auf 720p oder 1080p gucke. Ich habe eine 50k Leitung bei der Telekom. Es liegt nicht an einer zu geringen Downloadrate oder an meinen anderen Netzwerkkonfigurationen...

Es liegt an der limitierten Kapazität zwischen DTAG und Google.



effekt660 schrieb:
Ich habe schon Sachen, wie den YouTube Turbo für Google Chrome ausprobiert und eine Firewall Regel erstellt, damit nicht mehr auf den Hauptserver zugegriffen wird ( "netsh advfirewall firewall add rule name="YouTube" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes" ). Eigentlich muss man die Regel ja im Router auch noch hinterlegen, aber ich habe ein Speedport W921V und da kann man ja an sich keine Firewalländerungen vornehmen, oder?

Es reicht sie entweder auf dem PC oder auf dem Router zu blocken. Doppelt zu blocken ist nicht notwendig (auch wenn ich von diesem "Workaround" sowieso nicht überzeugt bin).


Was wirklich hilft ist ein Proxy oder eine VPN zu nutzen der nicht im DTAG Netz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben