Fotostudio für Produktfotos einrichten

hallo2014

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
65
Hallo Menschen,

ich möchte mir Fotografiezubehör für Produktfotos kaufen. Bei den Produkten handelt es sich um Kleidung und Schuhe. Wichtig ist also die genau Darstellung der Farben. Als Kamera wird anfangs ein iPhone 5S verwendet, weil die in Sachen Auflösung und Schärfe vollkommen reicht.

Bezüglich Fotoleuchten habe ich leider gar keine Vorkenntnisse und möchte daher wissen, wie viele hiervon ich anschaffen sollte (habe gelesen zwei?) und worauf man bei denen achten muss. Preis spielt keine Rolle. Die Beleuchtung im Büro ist sehr gelblich (Neonröhren) und es gibt kaum Tageslicht. Außerdem habe ich weiße Schirme gesehen, die scheinbar Licht reflektieren. Ich nehme an, die benötigt man nur, wenn man Bilder mit Blitz schießen möchte? Das ist bei mir ja nicht der Fall.

Außerdem möchte ich wissen, wie ich am besten einen einheitlichen, weißen Hintergrund hinbekomme. Die Produkte sollten alleine angezeigt werden. Die Schuhe würde ich auf den Boden legen; die Kleidung wird per Schaufensterpuppen präsentiert. Greenscreen oder weiße Leinwand? Und wie bekomme ich den Boden ohne Übergang weiß? Ein Tuch von der Decke hängen lassen, dass dann auf dem Boden aufliegt?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißes Papier auf einer Rolle (Google Hohlkehle) die Du mit Haken (Manfrotto) an zwei Autopolen (Manfrotto) oder an der Wand mit einer Schiene (Manfrotto) befestigst.
Haust Du genug Licht drauf wird es "reinweiß".
Siehst Du Falten oder Knicke im Hintergrund ist nicht genug Licht drauf^^
 
Also das Licht sollte dann hinter dem Produkt anfangen und nur den Hintergrund "weiß machen"?

Also eine Leuchte für den Hintergrund und eine für das Produkt? Oder macht "zu viel" Licht beim Produkt (in Sachen Farbdarstellung, etc.) nichts aus?
 
Zurück
Oben