Neue CPU von AMD oder eine Komplett neue Kombo? Für 250€

Do33ermann

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
79
Hey Leute,
Ich habe vor mir zu Weihnachten eine neu CPU oder eine neue Kombo aus CPU und Mainboard zu besorgen. Ich habe derzeit einen FX-6300. Jetzt stellt sich die Frage ob ich lieber einen neuen AMD Prozessor in dem Bereich 250€ zu besorgen oder eben eine Komplett neue Kombo für insgesammt ca.250€. Ich hoffe ihr könnt mir das was ordentliches empfehlen und mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus :-)




Hallo Leute,
Es ist bald weihnachten und ich wollte meinen PC etwas aufrüsten.
Ich habe momentan einen FX-6300
Eine Gigabyte 7870 OC 1100mhz
betirben von einem Bequiet: BQ-SU7450W.<--bin damit sehr zufrieden
Das Mainboard ist ein GA-970A-UD3

Ich habe um die 250€ zur Verfügung. Da meine Hardware bei manchen Games Probleme bekommt (Arma3/DayZ, was kein gutes Beispiel ist), Würde ich gerne etwas aufrüsten. Ich bin mir nicht sicher was in den Spielen zuerst limitiert. Ich habe versucht drauf zu achten aber kann bei arma leider nicht feststellen was limitiert, da die Kerne nicht ganz ausgelastet sind und zwischendurch einfach mal 2 garnicht arbeiten. Daher stellt sich die Frage, ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen oder eine neue CPU. evt sogar auf Intel umsteigen wobei ich jedoch ein neues Board benötige, oder zusätzlich ein neues Netztweil, weil die neue Graka mehr Strom benötigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: CPU läuft sehr Kühl evt ist ein bischen OC drin.
 
Eine FX 8Core CPU wird genau gleicht sein wie dein FX6300, keine Unterschiede bei Arma.
Entweder du übertaktest oder du kaufst einen i5.
 
Also du musst die Frage stellen, lohnt es sich für ARMA 3 eine neue CPU zu kaufen. Ich würde als erstes mal OC versuchen. Sonst viele Games unterstützten eingentlich schon Mantle und die es nicht tun werden eventuell DX 12 in Zukunft unterstützten. Letzters kommt aber frühstens nächstes Jahr.

http://www.pcgameshardware.de/Direc...ernunterstuetzung-Leistungsspruengen-1145768/
Unter dem Link wird at least vom starken Multithreading gesprochen, das wäre für deinen FX zu mindestens etwas gutes.


CPU_01.png

CPU_02.png

Auch beim getesten Intel sieht man, dass bei dem Cores mehr Cores nicht viel nützten, aber man sieht hier, dass OC des FX 6300 durchaus einiges bringen würde.

Ich glaube eher, dass deine GPU zu lahm ist. Zu mindestens auf höchsten Settings erreicht deine GPU nur mehr um die 30 Frames (OC bedacht)
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page4.html

Also um die 260 Euro bekommst du eine R9 290 4GB. ab die 300 Euro eine R9 290X und ca 320 eine 970 GTX.
Falls du mit der aktuellen Grafikkarte noch leben kannst, könnte AMD Anfang 2015 eventuell neue Infos über ihre neuen Grafikkarten preis geben, die angeblich Anfang 2015 auf den Markt kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist aber nicht mit dem AMD 7er Chipsatz zu empfehlen. Habe die Erfahrung leider selbst gemacht und sehr sehr viele Leute haben Probleme mit den Grakas und Boards die einen 780 / 790 Chipsatz drauf haben.

Bei meinem Board muss ich den PCIE Slot auf 140 übertakten um überhaupt halbwegs stabilen Betrieb zu erreichen. Mal sehen wie lange das Board das mitmacht, ist aber sowieso nur als kurzfristige Übergangslösung gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe :) Lüfter ist ein Scythe. im leerlauf läuft der CPU mit 17-21 Grad. Ich frage mich nur ob mein Netzteil genug saft liefern kann. So ein übertakteter Amd Prozessor saugt sicher Strom :/. Auf 3,8 ghz ist kein Problem. Mein Mainboard stellt die Stromversorgung bis 4Ghz selbst. Ich vertraue dem aber nicht so...Amd Overdrive liefert nämlich ganz andere Werte als mein Bios automatisch einstellt. deshalb traue ich mich gerade nicht per Bios höher zu gehen
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Also du musst die Frage stellen, lohnt es sich für ARMA 3 eine neue CPU zu kaufen. Ich würde als erstes mal OC versuchen. Sonst viele Games unterstützten eingentlich schon Mantle und die es nicht tun werden eventuell DX 12 in Zukunft unterstützten. Letzters kommt aber frühstens nächstes Jahr.

http://www.pcgameshardware.de/Direc...ernunterstuetzung-Leistungsspruengen-1145768/
Unter dem Link wird at least vom starken Multithreading gesprochen, das wäre für deinen FX zu mindestens etwas gutes.


CPU_01.png

CPU_02.png

Auch beim getesten Intel sieht man, dass bei dem Cores mehr Cores nicht viel nützten, aber man sieht hier, dass OC des FX 6300 durchaus einiges bringen würde.

Ich glaube eher, dass deine GPU zu lahm ist. Zu mindestens auf höchsten Settings erreicht deine GPU nur mehr um die 30 Frames (OC bedacht)
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page4.html

Also um die 260 Euro bekommst du eine R9 290 4GB. ab die 300 Euro eine R9 290X und ca 320 eine 970 GTX.
Falls du mit der aktuellen Grafikkarte noch leben kannst, könnte AMD Anfang 2015 eventuell neue Infos über ihre neuen Grafikkarten preis geben, die angeblich Anfang 2015 auf den Markt kommen könnte.

Also in der Story komme ich auf 60 fps +...aber online wie z.B altis life ist nichtmehr als 15-20 drin. Auch wenn ich dir Grafik ganz runterschraube. Meine Sichtweite habe ich allerding auf 1000-2000 eingestellt, dabei sollte die GPU doch keine Probleme bekommen?
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Entweder ein i5 4460 und ein asrock h97 pro 4 (ode b85 Pro 4) Oder ein FX-8350. Welchen Kühler hat du denn? :)

So teuer ist der nicht...aber lohnt sich das? So ein großer Unterschied zum 6300 kann es doch nicht sein oder?
 
Mach bitte ein Foto von dem Kühler, und les dich ins Overklocking ein, aber bitte etwas Genauer, sonst geht das System etwas Kaputt ;) Dann können wir dir sagen, ob du mit dem gut Übertakten kannst, wenn nicht, dann Kauf erstmal einen guten Kühler und lass die Sau raus ;) Hast du mit MSI Afterburner nachgeschaut, ob in den Spielen auch WIRKLICH die CPU Limitiert? :) Davor Kauf nix :)
 
der bessere kühler ist nicht dafür da, dass da nix kaputt geht, kaputt geht nur was wenn die spannung zu hoch ist. der kühler erhöht lediglich das potential ein wenig durch niedrigere temps. hab neulich bei nem rechner vergessen, dass ich den kühler noch nicht montiert hab und die cpu ganz nackig rennen lassen. irgendwann kam n bluescreen, da hab ich einfach wieder auf power gedrückt, weil ich nich wusste was los war. als das wieder kam hab ich wieder neu gestartet und bin ins bios. da gingen dann die lichter aus. hab aufgeschraubt, gesehen was los war und jetzt mit kühler rennt der wieder. ;)
mit anderen worten: probier was du mit deinem kühler schaffst. wenn er zu heiß werden sollte, taktet er sich runter. heizt er dann noch weiter, schmiert er ab.

bei der spannung musst du aber wirklich aufpassen. am besten händisch auf sagen wir 1,45 volt festlegen und gut is. da isser im grünen bereich und es kann nix anbrennen. auf auto kann er höhere volt geben und das is dann ungesund für die cpu.
 
Senvo schrieb:
Mach bitte ein Foto von dem Kühler, und les dich ins Overklocking ein, aber bitte etwas Genauer, sonst geht das System etwas Kaputt ;) Dann können wir dir sagen, ob du mit dem gut Übertakten kannst, wenn nicht, dann Kauf erstmal einen guten Kühler und lass die Sau raus ;) Hast du mit MSI Afterburner nachgeschaut, ob in den Spielen auch WIRKLICH die CPU Limitiert? :) Davor Kauf nix :)

Ich denke, dass es nicht problematisch wird wenn ich bis 4,0ghz automatisch mein bios den Vcore regeln lasse. Zum Kühler: Kannst mir vertrauen, dass Gehäuse allein 4Lüfter und der Scythe Ashura heißt er glaube ich kommt mir Prime95 nicht über 50 grad bei normaltakt. MSI usw. habe ich schon alles laufen lassen. Das Interessante ist, dass Arma immer 1-2 Kerne von 6 auf 0%-8% Auslastug laufen lässt. Startparameter usw. habe ich alles probiert. Prime meldet aber keine Fehler
Ergänzung ()

Und übertakten ist jetzt kein Neuland für mich. Traue mich halt nur nicht Amd Overdrive zu nutzen oder im Bios groß am Vcore was zu verändern
Ergänzung ()

Und ab wann mein Netzteil aufgibt....
 
Also mit Turbo-Core von AMD komme ich bei 3,5 auf 24-25fps und bei 4,0 auf 27-28 trotzdem wird die CPU nach msi nicht mehr als 74%ausgelastet und das ist wirklich das MAXIMUM auf Arma! mein CPU wurde dabei nicht wärmer als 32Grad
 
Ich stand erst kürzlich vor exakt der gleichen Frage, mit dem gleichen Preisrahmen!
Am Ende habe ich mich nach vielen Jahren AMD, für Intel und den Xeon 1230v2 entschieden.

Mich hat die zahleiche negative Kritik gegenüber AMD überzeugt, zu hoher Stromverbrauch und geringe Effizienz pro Hz.
Mein Fehler war es jedoch etwas gespart zu haben und habe auf ein 1150MB verzichtet, mit dem Xeon 1231V3 hätte ich mehr von gehabt.
Ausgegeben habe ich ca. 320€. Ich denke ich werde jetzt bei Intel bleiben.

Den Wechsel kann ich definitiv empfehlen.
 
Weil ich das Geld lieber in Leistung und nicht in eine zusätzliche GPU interne Grafikeinheit investiert habe.
Pi mal Daumen: die Leistung eines i7 für den Preis eines i5, kommt ganz gut. ;)

Edit: da ich kein Fanboy sein möchte, hier noch einen groben Nachteil des Xeon!
Die CPU ist nicht übertacktbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben