Neue CPU von AMD oder eine Komplett neue Kombo? Für 250€

Gerngeschehen und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meinte natürlich eine zusätzliche GPU Einheit, habs gleich mal editiert.
Für meinen Umstieg sprach jedoch auch, das ich mir ohnehin ein neues MB kaufen musste, da mein altes MSI Am3+ Board nicht die neusten CPUs unterstützt hat. Damit war auch die von AMD so tolle MB Politik hinfällig.
 
Dann stellt sich nurnoch die Frage, ob ich noch ein bischen spaare um beides neu zu kaufen oder ob sich der fx-8350 noch lohnt
 
investiere in Kühlung also einen tr macho rev b oder tr silver arrow (high end lukü)
Dein mainboard ist für den fx8350 nicht wirklich geeignet
Weil deine NB sehr heiß werden kann. Hab dasselbe Modell 970a ud3p (dasselbe mainboard mit uefi)
dieses phänomen tritt nur bei fx6xxx und fx8xxx auf die phenoms machen das nicht
Die auto OC funktion also die mit dem turbo funktioniert nicht wirklich
bei meinen uefi zickt diese extrem für den fx8370 und fx8370e perfekt für phenoms eher weniger
das neueste bios verhindert einen Anhebung des grundtaktes und stellt lediglich die max turbo ein
Nicht für einzelne kerne sondern alle dadurch wird das mainboard instabil
also wer 970a ud3p im betrieb hat, das bios nicht updaten bleibt bei F1 und starkes Netzteil ist Pflicht
dein mainboard sollte weniger zickig sein
 
Wenn er wirklich den Scythe Ashura hat, braucht er keinen anderen Kühler.

Außerdem ist ein Thermalright-Kühler bei einem AMD rausgeschmissenes Geld. Die Bodenplatte ist an die Intel-Heatspreader angepasst. Bei AMD ist somit eine plane Abdeckung nicht gegeben, was man durch mehr Wärmeleitpaste ausgleichen muss.

Dann kann man auch gleich einen Scythe oder Alpenföhn kaufen.
Die erreichen die gleichen Kühlleistungen bei niedrigerem Preis.
 
syfsyn schrieb:
investiere in Kühlung also einen tr macho rev b oder tr silver arrow (high end lukü)
Dein mainboard ist für den fx8350 nicht wirklich geeignet
Weil deine NB sehr heiß werden kann. Hab dasselbe Modell 970a ud3p (dasselbe mainboard mit uefi)
dieses phänomen tritt nur bei fx6xxx und fx8xxx auf die phenoms machen das nicht
Die auto OC funktion also die mit dem turbo funktioniert nicht wirklich
bei meinen uefi zickt diese extrem für den fx8370 und fx8370e perfekt für phenoms eher weniger
das neueste bios verhindert einen Anhebung des grundtaktes und stellt lediglich die max turbo ein
Nicht für einzelne kerne sondern alle dadurch wird das mainboard instabil
also wer 970a ud3p im betrieb hat, das bios nicht updaten bleibt bei F1 und starkes Netzteil ist Pflicht
dein mainboard sollte weniger zickig sein

Der Turbomodus im Bios funktioniert auch nicht(regelt den Vcore einfach nicht höher, obwohl die Taktzahl erhöht wird und es auf Auto gestellt ist.). Ich OC derzeit nur mit ADO weil das Bios am rumzicken ist. ADO funzt problemlos auf 4,1Ghz. Werde morgen oderso mal höher gehen. Der CPU wird nicht wärmer als 40grad. im Leerlauf 17. Die Kühlung iat Top. auch mein Gehäuse ist nicht wärmer als 31 grad. Wie heiß die NB ist weiß ich nicht...hab ne Diode wo ich nicht weiß was die misst. Auf Jedenfall liefert die seeeehr komische Werte :D falls die fürs NB ist, wäre es schon geschmolzen
 
aida64 runterladen
und die werte mb =nb, cpu core amd interne sensor und cpu die reale temp am sockel
Zu finden unter sensoren bei dem Programm
also das uefi bei mir ist extrem zickig
werde vielleicht auch wieder zurück zu F1 gehen (habe beta f2e)
 
Also wenn dann würde ich die HD 7870 Tauschen gegen eine bessere....Ich sage wenn, da ich eine FX 8350 CPU habe und auch die HD 7870, und mir reicht das noch vollkommen aus. Das nächste Upgrade wird die Grafikkarte, irgendwann. Aber jeder hat eine andere subjektive Wahrnehmung, bzw. hat das jucken in den Händen neue Hardware zu Kaufen schon früher, kenne es noch aus meinen alten Zeiten ;) -Damals mußte man aber auch wirklich fast alle 2 Jahre CPU+Grafikkarte Kaufen, heute eher nicht mehr, gerade was die CPU´s angeht.

Was das Spiel Arma3 angeht, es scheint wohl am Spiel zu liegen....hatte gerade auch eine Unterhaltung mit einem User darüber....Aber auch DayZ scheint das gleiche Problem zu haben, bei dem User ist eine AMD x6 1100BE CPU, hat aber bei diesen Spielen eine GPU Auslastung von nur 50 bzw. 25%, da hackt es gewaltig würde ich Sagen....aber bestimmt nicht an der Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...00t-gegen-xeon-oder-erst-grafikkarte.1426152/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Also wenn dann würde ich die HD 7870 Tauschen gegen eine bessere....Ich sage wenn, da ich eine FX 8350 CPU habe und auch die HD 7870, und mir reicht das noch vollkommen aus. Das nächste Upgrade wird die Grafikkarte, irgendwann. Aber jeder hat eine andere subjektive Wahrnehmung, bzw. hat das jucken in den Händen neue Hardware zu Kaufen schon früher, kenne es noch aus meinen alten Zeiten ;) -Damals mußte man aber auch wirklich fast alle 2 Jahre CPU+Grafikkarte Kaufen, heute eher nicht mehr, gerade was die CPU´s angeht.


Was das Spiel Arma3 angeht, es scheint wohl am Spiel zu liegen....hatte gerade auch eine Unterhaltung mit einem User darüber....Aber auch DayZ scheint das gleiche Problem zu haben, bei dem User ist eine AMD x6 1100BE CPU, hat aber bei diesen Spielen eine GPU Auslastung von nur 50 bzw. 25%, da hackt es gewaltig würde ich Sagen....aber bestimmt nicht an der Hardware.
https://www.computerbase.de/forum/t...00t-gegen-xeon-oder-erst-grafikkarte.1426152/

Ja irgentwas stimmt an der Engine nicht. Evt sollte AMD mal ein Update rausbringen. Ich habe eingestellt, dass die Grafikkarte 2048GB zur Verfügung haben soll. Aber MSI sagt, dass nur max 800 verwendet werden. DAS NERVT MICH WIRKLICH. Die Hardware wird einfach nicht ausgelastet
 
Do33ermann schrieb:
Ja irgentwas stimmt an der Engine nicht. Evt sollte AMD mal ein Update rausbringen.

Ich sehe es etwas anders. Der Spielehersteller sollte hier schnell Nachbessern, AMD / Nvidia / Intel kann dagegen nichts machen so wie es scheint. Denn das Problem haben viele und mit unterschiedlicher Hardware, die jedoch Potent genug ist so ein Spiel wieder zu geben. (Normalerweise)

http://www.gamefaqs.com/boards/916373-pc/69783707

Schön ist es nicht, so ein schlechter Support, eigentlich müsste man das Spiel zurück geben dürfen, denn es ist unspielbar quasi.
 
Mourinho schrieb:
Ich sehe es etwas anders. Der Spielehersteller sollte hier schnell Nachbessern, AMD / Nvidia / Intel kann dagegen nichts machen so wie es scheint. Denn das Problem haben viele und mit unterschiedlicher Hardware, die jedoch Potent genug ist so ein Spiel wieder zu geben. (Normalerweise)

http://www.gamefaqs.com/boards/916373-pc/69783707


Schön ist es nicht, so ein schlechter Support, eigentlich müsste man das Spiel zurück geben dürfen, denn es ist unspielbar quasi.


Nja die haben es ja versucht und schon mehrere Updates rausgebracht. Aber ab dem Zeitpunkt, wo man mit der Empfohlenen Hardware nicht über 30 fps kommt hört der Spaß auf!
Ergänzung ()

Also mein CPU habe ich jetzt auf 4,3 Ghz stabil laufen mit 1,468V, was ich schon sehr viel finde. Mit der höheren Taktung steigt auch die Leistung der Grafikkarte als: mit 3,5ghz 50% und mit 4,3 ca60%. Also wird es wohl am CPU liegen. Kann mein 450Watt Netzteil eigentlich schlapp machen, ohne dass ich es merke. z.B indem die CPU nicht genug Saft bekommt und deshalb weniger leistet oder geht dann einfach mein PC aus wenn die Grenze erreicht ist?:freak:
Bis wie weit könnte ich noch gehen ohne mir ernsthaft Gedanken machen zu müssen, ob ich mir noch ab Sommer2015 was neues Kaufen muss :D. ab 1,5V sagt mein Bauchgefühl nein.

Da ich das ja nur für Arma/DayZ brauche, empfiehlt es sich den PC wenn ich diese Spiele nicht zocken will immer vorher im Bios auf die normalen Werte zurück zu Takten??
 
Wieviel Volt brauchst bei 4,2 oder 4,1 GHz? Wenn es erheblich weniger sind, Takte ein bisschen runter. Wie gesagt, für Arma sollen intelprozzessoren besser sein, da deutlich höhere singlethread Leistung :) Dein PC geht dann aus wenn das Netzteil sein limit hat. Ich würde es nicht ständig hoch.und runtwrtakten, ich meine AMD hat.da ein feature das der.Prozessor automatisch macht, zumindest bei den 8350er Modellen :) Google mal danach :)
 
bis 4,0 Ghz noch normal, bedie stabil mit 4,1+0.75 und 4,0 habe ich nur 1std geteste. hat noch mit normalem Takt funktioniert. Cool & Quiet usw habe ich drin. Der Turbomodus geht nur bis 4,1 wenn ich den verstelle bootet mein PC nicht.
 
Do33ermann schrieb:
Nja die haben es ja versucht und schon mehrere Updates rausgebracht. Aber ab dem Zeitpunkt, wo man mit der Empfohlenen Hardware nicht über 30 fps kommt hört der Spaß auf!
Ergänzung ()

Also mein CPU habe ich jetzt auf 4,3 Ghz stabil laufen mit 1,468V, was ich schon sehr viel finde. Mit der höheren Taktung steigt auch die Leistung der Grafikkarte als: mit 3,5ghz 50% und mit 4,3 ca60%. Also wird es wohl am CPU liegen. Kann mein 450Watt Netzteil eigentlich schlapp machen, ohne dass ich es merke. z.B indem die CPU nicht genug Saft bekommt und deshalb weniger leistet oder geht dann einfach mein PC aus wenn die Grenze erreicht ist?:freak:
Bis wie weit könnte ich noch gehen ohne mir ernsthaft Gedanken machen zu müssen, ob ich mir noch ab Sommer2015 was neues Kaufen muss :D. ab 1,5V sagt mein Bauchgefühl nein.

Da ich das ja nur für Arma/DayZ brauche, empfiehlt es sich den PC wenn ich diese Spiele nicht zocken will immer vorher im Bios auf die normalen Werte zurück zu Takten??

-Dass die GPU Auslastung steigt mit höheren Takt, zeigt dass das Spiel natürlich von höheren CPU Takt profitiert, allerdings werden noch lange nicht alle CPU Kerne ausgelastet, deshalb ist die CPU Auslastung "nur bei 50-60%" Dass die GPU nur 60% Ausgelastet ist zeigt nur weiterhin das Problem. Auch mit einer Intel CPU bekommst du nicht viel mehr GPU Auslastung bei DIESEN Spielen.

-Hör blos auf noch weiter zu Versuchen die CPU zu Übertakten, sonst kannst du dir wirklich komplett neue Hardware kaufen. Meine FX 8350 CPU läuft auf @4Ghz mit 1.2V (laut CPU-Z)!!!! Und ich habe auch eine OC Konfiguration abgespeichert im Bios @4.4Ghz mit (glaube 1.35V oder so, müsste dafür den PC jetzt neu Starten). Alles dadrüber LOHNT SICH BEIM FX 8350 NICHT, da der Stromverbrauch, die Energieeffizienz EXTREM schlecht wird, dadurch Lautstärke (Lüfter) und du kannst wirklich deine Komponenten SCHROTTEN. -Du bist da schon wirklich im hochroten Bereich. Wir reden jetzt locker von 100W Unterschied und mehr....

-Was du aber Versuchen kannst ist, 2 Kerne oder so zu deaktivieren im Bios (wenn dein Mobo diese Funktion hat), denn du brauchst nicht ALLE CPU Kerne für das Spiel, höchstens 4, und dann kann das klappen mit @4.5 Ghz 1.35V oder so)

Ergänzung: Habe jetzt nochmal genau nachgeschaut:
Für @4Ghz im Bios 1.17500V (laut CPU-Z bei Prime95 Belastung 1.21V)
Für @4.4Ghz im Bios 1.2625V (laut CPU-Z bei Prime95 Belastung 1.3V)

Das sind Richtwerte, kann sein das dein Mainboard/CPU etwas mehr braucht oder sogar etwas weniger)
Alles dadrüber ist kaum Kühlbar bzw. Vertretbar mit der zusätzlichen Leistungssteigerung, macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Dass die GPU Auslastung steigt mit höheren Takt, zeigt dass das Spiel natürlich von höheren CPU Takt profitiert, allerdings werden noch lange nicht alle CPU Kerne ausgelastet, deshalb ist die CPU Auslastung "nur bei 50-60%" Dass die GPU nur 60% Ausgelastet ist zeigt nur weiterhin das Problem. Auch mit einer Intel CPU bekommst du nicht viel mehr GPU Auslastung bei DIESEN Spielen.

-Hör blos auf noch weiter zu Versuchen die CPU zu Übertakten, sonst kannst du dir wirklich komplett neue Hardware kaufen. Meine FX 8350 CPU läuft auf @4Ghz mit 1.2V (laut CPU-Z)!!!! Und ich habe auch eine OC Konfiguration abgespeichert im Bios @4.4Ghz mit (glaube 1.35V oder so, müsste dafür den PC jetzt neu Starten). Alles dadrüber LOHNT SICH BEIM FX 8350 NICHT, da der Stromverbrauch, die Energieeffizienz EXTREM schlecht wird, dadurch Lautstärke (Lüfter) und du kannst wirklich deine Komponenten SCHROTTEN. -Du bist da schon wirklich im hochroten Bereich. Wir reden jetzt locker von 100W Unterschied und mehr....

-Was du aber Versuchen kannst ist, 2 Kerne oder so zu deaktivieren im Bios (wenn dein Mobo diese Funktion hat), denn du brauchst nicht ALLE CPU Kerne für das Spiel, höchstens 4, und dann kann das klappen mit @4.5 Ghz 1.35V oder so)

Ergänzung: Habe jetzt nochmal genau nachgeschaut:
Für @4Ghz im Bios 1.17500V (laut CPU-Z bei Prime95 Belastung 1.21V)
Für @4.4Ghz im Bios 1.2625V (laut CPU-Z bei Prime95 Belastung 1.3V)

Das sind Richtwerte, kann sein das dein Mainboard/CPU etwas mehr braucht oder sogar etwas weniger)
Alles dadrüber ist kaum Kühlbar bzw. Vertretbar mit der zusätzlichen Leistungssteigerung, macht keinen Sinn.

Danke für den Beitrag, dass ist eine Super Idee *-*. Arma nutzt nichtmal alle mein Kerne wenn ich alle aktiviere. Ich kann in meinem Bios irgentwie keine 2 Profile anlegen. Nja dann werde ich es wohl immer umstellen müssen. Aber meine CPU läuft momentan noch nicht über 60grad....mir macht nur die Energie sorgen. :o nja bin mal Kerne deaktivieren und OC bis denn :)
 
Mit Kerne Freisschalten habe mich noch nicht richtig auseinander gesetzt. Aber denke es ist nicht unwichtig welche Kerne man deaktiviert. Wenn z.b. Prime95 laufen lasse, steigt bei instabilität irgend ein Kern als erstes aus, der "schwächste". Und da ist es denke wichtig diesen zu deaktivieren. Kann z.b. 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 Kerne deaktivieren....Steigt als erstes Kern 3 aus, so müsste man also 3-4 deaktivieren. Wie gesagt, habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da alles ok läuft bei bei mir und ich so ein Spiel noch nicht hatte, wo ich maximallen Takt gebraucht habe.
-Aber ab einen bestimmten Grad an Spannung macht keinen Sinn mehr. Kann ja sein dass bei mir z.b. auch mit 1.2625V durch deaktivieren des schwächsten Kerns auch 4.7 Ghz möglich sind, werde es mal ausprobieren, interessiert mich auch, wie sich die FPS verändern.

Und noch etwas....Beim FX lohnt sich die NB zu Übertakten auch, 2600 sollte drin sein.
LG und berichte wie es läuft ;)
 
nb sprich cpu-nb? ich glaub ne ssd macht auch erstmal mehr sinn als ein neuer Prozessor :D zumindest für Arma^^ aber wenn du deinen schwächsten deaktivierten willst musst du doch bei Prime 95 noch immer beachten, dass Windows ja auch immer einige Kerne mehr oder weniger belastet. bei mir ist es immer unterschiedlich wer aussteigt.
 
Ja, meine die CPU NB.... Windows belastet die CPU Kerne NIE so dermassen wie Prime95, von daher würde ich diese Kerne deaktivieren wo bei Prime95 zuerst aussteigt. Wenn bei dir noch viele Kerne hintereinander aussteigen, dann heisst es nicht weiter dass noch sehr instabil ist. Also mußt du Takt senken, bzw. die CPU Spannung leicht Anheben. Versuche dich mehr oder weniger ertmal an meinen Vcore Einstellungen zu halten, denn diese sind bei mir Stabil.
Erst wenn du wirklich schon die richtige Kombi zwische Vcore/Takt hast, wird das System Stabil laufen in Prime95, und nur 1 Kern steigt aus, z.b. nach halber Std., dann einfach 2 Stufen Vcore Erhöhen und sollte passen.

Wie gesagt, die CPU ist mMn immer noch TOP, habe keine Probleme. Und es macht wirklich Spaß zu Sehen wenn diese wirklich gefordert wird, 100%. -Das ist bei mir h264 Encoding der Fall. Solange ich manchmal 40% Auslastung beim Spielen sehe oder so, kann ich darüber nur Schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios verträgt das nicht :o musste reseten...

ehm beim vcore der nb nichts verändern? einfach bis 2600 hochtakten? und ja die cpu lief bereits 3 Tage stabil mit 4,3ghz bei nem vcore von +100. Das mit den Kernabschalten funktioniert nur nicht. Mein RAM ist übrigens zimlich lahm^^ aber habe mal gelesen, dass Arma direkt von der Festplatte lädt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben