Wo gibt es Intel Atom CPUs?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe ein 5 Jahre altes defektes Netbook vom Freund bekommen. Er will es wegschmeissen aber ich will daran rumbasteln. Die 160GB HDD war defekt, die werde ich jetzt durche eine billige 256GB SSD ersetzen. Den RAM habe ich auch schon auf 2GB aufgestockt. Die Intel Atom CPU scheint mir etwas langsam. Kann man da etwas machen? Gibt es Alternativen oder soll ichs lassen?

Werd das Teil dann sowieso verkaufen ist nur ein Gebastel :)

Hier das Netbook: HP Mini 110-3100
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02529119

Und das ist der Prozi: Intel Atom N455
http://ark.intel.com/de/products/49491/Intel-Atom-Processor-N455-512K-Cache-1_66-GHz
 
Atoms sind doch aufgelötet dachte ich.
=> Da kannst du nicht einfach wechseln
 
Entsorgen mehr geht nicht...........
 
die kann man nicht einfach so austauschen aber dein vorhaben find ich ok
 
Da solltest du wirklich kein Geld mehr reinstecken. Das Gerät macht auch mit einer SSD keinen Spaß.
 
cdlcnox schrieb:
Da solltest du wirklich kein Geld mehr reinstecken. Das Gerät macht auch mit einer SSD keinen Spaß.
Echt? Ich wollte damit Battlefield zocken und 4K Filme schauen....

Auch wenn ichs für gleich viel Geld verkaufe wie ich investiert habe bin ich glücklich. Das wären so um die 50€. Gibt sicher jemanden der es kauft. :)

Ok, dann lasse ich es so. Hat sowieso nur Windows 7 Starter drauf. Damit kann man nichts anfangen.
 
eremit007 schrieb:
http://ark.intel.com/search/advanced/?s=t&SocketsSupported=FCBGA559
Und ob das BIOS den CPU-Wechsel mitmacht ist eine andere Frage.

Aber als kleiner Linux-Server durchaus noch zu gebrauchen. Oder mit XFCE etc. dürfte es je nach schmerzempfindlichkeit auch noch als Desktop/HTPC erträglich sein.
Zufälligerweise habe ich eine Lötstation. Ich probiers mal aus Spass, auch wenns kaputt geht, eeeegaal. War sowieso Schrott. :)

eremit007 schrieb:
EDIT: Hey, noch ein anderer Ticines hier im forum? Oder wohl eher zücchin ;)
il bello Ticino mein Freund, nix Zürii :D
 
hab letztes jahr son mini schleppi ( asus 1015p ) für 250 € verkauft ( 3 jahre alt ) also da gibts schon noch nen markt für und so schlecht sind die teile auch nicht
 
naja langsamer als n pentium III... aber die sind auch nich zum zocken gedacht ;)
bei den teilen gehts um möglichst lange akkulaufzeit und dass die bequem in die (schul-)tasche passen. die atom leisten zwar nicht viel, aber für office und internet langts vollkommen und nur dafür sind sie eigentlich auch gedacht. zusammen mit der ssd is das n nettes teil für studenten oder schüler. und mit der ssd und ordentlich ram sind 50,- € mal locker drin. da sollte auch dreistellig was gehen.
 
Da kommst du mit einer Lötstation nicht weit. Schon mal ein Chip mit BGA angeschaut?

MIC778 schrieb:
il bello Ticino mein Freund, nix Zürii :D
Ma dai! Aber ursprüglich aus der Deutschschweiz, sonst wärst du kaum in einem deutschsprachigen Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Da kommst du mit einer Lötstation nicht weit. Schon mal ein Chip mit BGA angeschaut?
Ach Mist. Wieso macht mans immer so kompliziert. Löten geht doch auch :D


eremit007 schrieb:
Ma dai! Aber ursprüglich aus der Deutschschweiz, sonst wärst du kaum in einem deutschsprachigen Forum?
Ja Schule und so in Deutschschweiz aber Leben in der Italoschweiz. Einfach herrlich dieses Klima und die Kultur. Keine Spur von Arroganz :)
 
MIC778 schrieb:
Ach Mist. Wieso macht mans immer so kompliziert. Löten geht doch auch :D
Ja, aber mit einem Lötofen. Das ist nicht kompliziert, sondern effizient.

Womit wir wieder beim Thema Tessin wären. Es hat 45 Tage und 6 Monteure gebraucht bis mein Internet lief *g*
 
Wieso effizient? Muss dieser mehr heizen als eine Aldi-Lötstation? Meine kann aber auch 450C heizen.

Ja das ist so eine Sache... die Leute sind etwas lockerer und entspannter. So locker dass manchmal die Arbeit vergessen wird :D
Aber die Abwechslung zwischen hier und da ist schön. Bist du auch hier oder was?
 
Bin gespannt ob du das mit der CPU tatsächlich probiert hast... kannst ja mal ein Bericht hier darüber reinstellen... Hatte mir mal ähnliches überlegt, als ich dann gemerkt hab dass jeder Kontakt seperat verlötet ist und das ungefähr 3 Stunden unterm Vergrößerungsglas mit einer übermäßig präzisen Lötstation mit sich bringen würde, hab ichs gelassen..
 
Zurück
Oben