maximale temeperatur laut amd....

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
... finde auf der amd seite um im netz keine offizielle angabe zur maximalen temepratur des amd Athlon 860k...
hatt jemand eine angabe? und nebenbei, das gleiche suche ich fuer die amd 260x graka... will einen alarm in easy tune 6 tool von gigabyte einstellen, die 40 grad maximal fuer gpu und cpu sind ja ein witz.... :)))
 
Bis es Throttelt.. die angezeigten Temperaturen werden sowieso nur mehr schlecht als recht hochgerechnet..

Kannst dir aber auch die Temperaturen ansehen und mit deinen Frames vergleichen..
 
suche offizielle angaben, das die im easytune nur geschaetzt sind weiss ich auch..
 
AMD macht ja auch keinerlei Angaben dazu - siehe http://products.amd.com/en-us/Deskt...8nm&f8=95+W&f9=0&f10=False&f11=False&f12=True

[EDIT]
Der A X4 860K ist ja bis auf die Grafikeinheit von den techn. Daten (gleicher Grund-/ Turbo-Takt, gleiche Cachegrößen, gleicher Sockel, gleiche TDP, etc.) her identisch mit der APU A10-7850K kannst du ja auch den dort angegebenen Wert nehmen - siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-7850K.html
[/EDIT]

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
brauch aber irgendeinwert.. hatte jedesmal einen wert bei meinen alten cpus... 65grad war da das minimum, das amd keine angabe macht ist komisch... gpu sollte noch mehr verkraften, 90grad als maximum..? heize hier im wohnzimmer und der rechner steht nicht woanders.. :p
 
Wie AdoK schon sagt, ignoriere die Temps, deine CPU wird selbst beim 90 Grad + x CPU Temp nicht sterben.;)

Zu heiß ist der erst, wenn er Throttelt oder in die Notabschaltung geht. Bei 100 Grad sollte der aber eh spätestens in die Notabschaltung gehen, daher wird der dir auch nicht wegen Überhitzung drauf gehen. Mein AMD FX-8350 hatte damals unter Last 2 Grad als Temperatur angezeigt, ist immer zwischen 2 Grad und 60 Grad hin und her gesprungen:D
 
Ich habe bei der amd r7 260x den maximal wert bei 70 grad wobei ich eigentlich nie auf mehr als 65 grad komme (bsp battlefield 4 auf ultra) bei der Cpu ist es so das der wert hier wenn man die lebensdauer der cpu nicht drastisch verkürzen möchte nicht höher als 70 grad sein solle
 
Woher nimmst du diese Infos? Was ist für dich drastisch verkürzt? Statt 10 Jahre nur noch 9,9 Jahre? Bevor die CPU kaputt geht, wird die sowieso ausgetauscht, ganz davon abgesehen das man die Temperaturen wie bereits erwähnt nicht auslesen kann. Das sind alles Fantasie Werte die da stehen.
 
O-Saft-Killer schrieb:

ist schon richtig :D Die werte habe ich mir in Computerfach foren angelesen im normal fall von genauso erfahrenen menschen wie dir osaft killer - es heisst das die meisten cpu´s ab 65 grad eine geringere lebensdauer haben mit jeden grad darüber in wie weit das stimmt - wer weiss das schon , denn wie du schon sagst bis dahin hat man eh eine neue cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Lebensdauer einer CPU, unter den Bedingungen, wie der Hersteller es sich vorstellt, liegt grob geschätzt zwischen 10 bis 20 Jahren :D

Ich hab noch nie dovon gelesen, dass eine CPU aus Altergründen gestorben ist. :evillol:

Das natürlich mit steigender Temperatur der Verschleiß zunimmt und dadurch die Lebenserwartung sinkt liegt halt daran, dass mit steigender Temperatur Si leitfähiger wird und dadurch Elektromigration begünstigt wird, ergo sinkt die Lebensdauer. Nur weis niemand wie stark und der Ausgangspunkt ist nicht bekannt.


Du kannst davon ausgehen, dass sich die Lebenserwartung wohl kaum bis gar nicht ändern wird, da die CPU nicht ständig mit vollem Takt läuft und selten 100%ig ausgelastet ist. Die meiste Zeit hängt doch eh die CPU im Stromsparmodus.


Wenn wohl etwas aufgibt, dann sind dies die Spannungswandler in der Regel!



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:

ok so genau hätte ich es nicht erklären können danke für die infos , aber für mich schaut es ja so aus als könnte der TE möglicherweise genau deshalb fragen weil seine komponenten im OC laufen wobei hierdurch eine fast dauerhafte auslastung entsteht und damit einhergehend ein wohl schon merklicher lebensdauer unterschied bei zu hohen temps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben