Suche Backup Programm mit Remotekomponenten

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.581
Hi Leute,

also es geht darum eine Umgebung teilweise oder komplett zu sichern auf die ich eingeschränkten Administrativen Zugang habe (soll heißen, kann keine Dienste installieren und ähnliches )

meine Anforderungen wären, mal ganz unabhängig davon, was gesichert (komplettes Laufwerk oder nur einzelne Ordner) wird:

- "Server" Software auf dem System wo die Sicherung gespeichert werden soll
- "Clientsoftware" die auf dem zu sichernden System laufen soll, ohne extra benutzerkonto oder als Dienst und der Serversoftware den Weg bereitet
- möglichst frei konfigurierbar (was den verwendeten Port etc angeht)
- Einwahl per Windowskonto oder selbstdefinierten logindaten
- Verschlüsselter Datentransfer wenn möglich

Was ich nicht will, ist mich per Netzlaufwerk erst zu der zu sichernde Partition zu verbinden und dann so zu sichern, weil ich nicht nötig offene Ports haben will, wo kein Dienst dahinter lauscht.
Ich will das Programm einfach auf den Speichersystem starten, dann mich auf zu dem Client verbinden und dann die Sicherungsdaten abspeichern. Es ist auch egal ob der Client schon vorkomprimiert oder nicht.

danke schon mal für Ideeen
 
also nur das ich das richtig verstehe:
du hast System A und System B, willst System A als Backupspeicher verwenden, und System B soll ein Backup auf System A schieben, ohne das zusätzliche Software installiert wird? Bleibt eigentlich nur die eigene Windowssicherung....
Wir verwenden bei uns im Betrieb den Tivoli Storage Manager von IBM, der bietet vorzügliche konfigurationsmöglichkeiten und auch nen gutes Client/Server prinzip

edit:
der Tivoli biete u.a. inkrementelle sicherungen, vollständiges backup (archiev), deduplizierung, include/exclude/exclude.dir einstellungen, porteinstellungen usw. ist aber je nach einsatzzweck überdimensioniert, wir z.b. pushen als client täglich 2tb inkrementelle Daten auf die Server, die auf 20tb als first level tier (mit 7200rpm festplatten) und als second-level-tier 300tb bandlaufwerke zurückgreifen, also vlt alles etwas größer als von dir verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nich ganz

System A von sich die daten von System B HOLEN.

Sprich Verbindung zum System B aufbauen, Anmelden und den DatenTransfer / Backup auf System A über die Software auf A starten

den Tivoli Storage Manager kuck ich mir mal an
 
Zurück
Oben