Asus ROG G20

Okay, also in ein Mini passt fast nichts. In mikro in der Regel normale Grafikkarten, aber nur matx Boards und in normal Atx alle Grafikkarten und alle boards , richtig ?
 
Richtig. :) Wobei Mikro atx für ein normales System locker ausreicht. Habe ich auch seit zig Jahren, teils sogar mit interner Wakü für GPU UND CPU.
 
Hi,

nur zur Info, auch in ein mITX (mini) Gehäuse passt alles rein und das geht auch wesentlich kleiner als das Bitfenix Colossus. Schau dir mal das Raijiantek Metis an. Da bekomme ich deine Wünsche ohne Probleme rein und das ist WESENTLICH kleiner als das Bitfenix ;)

Allerdings, wenn du es nicht so klein brauchst und dich der Platzverbrauch nicht stört, würde ich dir den normalen Tower empfehlen, da du da einiges an Geld sparst. Wenn du es allerdings kleiner willst, nimm entweder eine der vorgeschlagenen Konfigurationen oder Schau mal in diese Threads rein:


https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ <--- Normale Gaming PCs
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/ <--- Kleine Gaming PCs

Bei beiden lassen sich auch andere Gehäuse verwenden ;)

Beste Grüße
 
Hallo ihr,

Danke nochmal.

Also, es soll schon das colossus m sein. Ich wollte jetzt bestellen habe aber jetzt das Problem, dass ich im Konfigurator das Gehäuse nicht mit der Asus Gtx970 kombiniert bekomme. Lediglich das Phnom Gehäuse klappt. Mache ich was falsch oder ist die nicht verbaubar ? Most, jetzt war ich mir sicher und nn?
Könnt ihr helfen ?
 
meatlove schrieb:
Hallo ihr,

Danke nochmal.

Also, es soll schon das colossus m sein. Ich wollte jetzt bestellen habe aber jetzt das Problem, dass ich im Konfigurator das Gehäuse nicht mit der Asus Gtx970 kombiniert bekomme. Lediglich das Phnom Gehäuse klappt. Mache ich was falsch oder ist die nicht verbaubar ? Most, jetzt war ich mir sicher und nn?
Könnt ihr helfen ?

Die passt sehr gut rein, allerdings ist der Konfigurator sehr schlecht (ist mir schon öfter aufgefallen) und gerade bei kleineren Systemen nimmt er deine Wünsche nicht an. Bau das Teil selbst ;) Anleitungen findest du zur Genüge im Internet und hier im Forum gibt es sogar eine Liste mit PErsonen die gerne Helfen. Wo kommst du denn her?
 
Huhu,

Ich komme aus Herne und traue mir nicht zu, das selbst zu bauen. Für 20euro würde ich mir das auch nicht antun wollen. Bei Atelco klappt's auch nicht. Ansonsten muss ich das System ohne Grafik konfigurieren und dann mit dem Laden telefonieren. Sind ja die einzigen, die zum guten Kurs zusammenbauen. Bei Caseking gibt es zwar auch schöne Sachen aber deutlich teurer. Alles schon kompliziert.

Danke euch
 
Mensch, ich hab meinen ersten Rechner auch OHNE fremde Hilfe, nur mit Hilfe einer Zeitungsartikels gebaut. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
 
meatlove schrieb:
Huhu,

Ich komme aus Herne und traue mir nicht zu, das selbst zu bauen. Für 20euro würde ich mir das auch nicht antun wollen. Bei Atelco klappt's auch nicht. Ansonsten muss ich das System ohne Grafik konfigurieren und dann mit dem Laden telefonieren. Sind ja die einzigen, die zum guten Kurs zusammenbauen. Bei Caseking gibt es zwar auch schöne Sachen aber deutlich teurer. Alles schon kompliziert.

Danke euch

Alternativ kannst du dir auch den Rechner ohne Grafikkarte bauen lassen und diese Anschließend selbst kurz reinstecken (Treiber installieren nicht vergessen ;) ). Den Kühler wirst du eh selbst verbauen müssen, da dir das kein Händler machen wird (wenns über den Boxed Kühler raus geht).
 
Lasst ihn doch den PC von HWV zusammenbauen. Ich glaube nicht dass er irgendwelche Probleme hat, wenn er den boxed Kühler verwenden muss. Gut er ist etwas lauter. Aber das ROG benutzt soviel ich weiss auch nur den boxed Kühler. So what?

Hier z.B.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Creative Sound Blaster Z, PCIe (70SB150000001)
1 x beyerdynamic DT 880 Pro (490.970)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated Gaming Keyboard, Blue Switch Edition, USB, DE (KB-PIZ-KLBLGR-01)
1 x SteelSeries Sensei, USB (62150)
1 x BitFenix Colossus M Micro-ATX schwarz (BFC-CLM-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1500€ + 30€ Zusammenbau und du hast alles was du brauchst. Hochwertige Kopfhörer (220€, super Qualität und P/L-Verhältnis). Eine potente Soundkarte. Sehr starkes Gamingsystem. Sehr hochwertige Maus/Tastatur und nur hochwertige Hardware in deinem ausgewählten Gehäuse. Ein Bluraylaufwerk ist auch dabei. Bei Bedarf (falls dir der boxed-Kühler nicht reicht) kannst du ja im nachhinein auf einen stärkeren CPU-Kühler nachrüsten. Sehe hier aber nicht wirklich eine Notwendigkeit, wenn dich die Lautstärke nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DT 880 würde ich gegen den DT 880 Edition tauschen, weil die Edition den geringeren Anpressdruck und besseren Komfort bietet. Für den Hörer würde ich keine SB Z sondern, einen Fii0 E10 nehmen.
 
Hallo nochmals,

so, ich baue mir meinen PC ja jetzt selbst zusammen :-)

Jetzt benötige ich noch einmal Hilfe von euch.

a) Ich denke ein Netzteil 450W reicht für das System, oder ?
b) Im Gehäuse sind ja schon Lüfter verbaut und ich bekomme bei der Grafikkarte und der CPU ja ebenfalls welche mit. Aus welchem Grund sind in euren Zusammenstellungen immer noch Lüfter für Gehäuse und CPU mit drin ? Und was soll ich da nehmen ?
c) Brauche ich irgendwelche Kabel, die ich extra bestellen muss ?

Lieben Dank an euch !!

Also es wird werden :

Xeon1231v3 gem. eurer Emfpfehlung
H98 Mainboard gem. eurer Empfehlung
2x 512 GB SSD Crucial MX 100
GTX 970 Asus gem. eurer Empfehlung
Lüfter und CPU Kühlung weiß ich noch nicht
16GB RAM Crucial Sport gem. eurer Empfehlung
 
Hm...auf amazon.com kostet da e10 gerade 300$ komische Sache. Habe gerade eine Countryrestriction drinnen.

A) Ja reichen sogar 400W
B) Weil meistens nicht alle Lüfterslots belegt sind
C) Du kriegst mit dem Mainboard 2x Sata-Kabal. Für 2x HDD reicht das. Willst du noch einen BluRayPlayer einbauen brauchst du noch ein Satakabel.
 
meatlove schrieb:
a) Ich denke ein Netzteil 450W reicht für das System, oder ?
b) Im Gehäuse sind ja schon Lüfter verbaut und ich bekomme bei der Grafikkarte und der CPU ja ebenfalls welche mit. Aus welchem Grund sind in euren Zusammenstellungen immer noch Lüfter für Gehäuse und CPU mit drin ? Und was soll ich da nehmen ?
c) Brauche ich irgendwelche Kabel, die ich extra bestellen muss ?


Xeon1231v3 gem. eurer Emfpfehlung
H98 Mainboard gem. eurer Empfehlung
2x 512 GB SSD Crucial MX 100
GTX 970 Asus gem. eurer Empfehlung
Lüfter und CPU Kühlung weiß ich noch nicht
16GB RAM Crucial Sport gem. eurer Empfehlung

Hi,

a) Ja für das System reicht ein 450 Watt Netzteil locker aus. Ich persönlich würde ein modulares Netzteil (abnehmbare Kabel) nehmen, ich habs damals nicht gemacht und werde mir deshalb ein neues kaufen. Damals 10 € gespart, aber auf lange Sicht draufgelegt. Das modulare Netzteil sorgt auch dafür, dass du ein etwas kühleres System bekommst (besserer Airflow), die Kabelverlegung leichter fällt (wobei das bei deiner Gehäusegröße noch unbedenklich ist) und du einmal etwas kaufst und damit glücklich sein kannst :D

Vorschlag:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
500 Watt sind zwar etwas viel für dein System, aber wer weiß, was die Zukunft noch so bringen mag ;)

Alternativ:
http://geizhals.at/de/corsair-cx-series-modular-cx430m-430w-atx-2-3-cp-9020058-a883376.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

b)
Ja du bekommst beim Gehäuse auch Lüfter mitgeliefert und ich würde diese erstmal behalten (kann man, falls nötig, schnell und leicht nachrüsten).
Hier im Thread wurden auch schon unterschiedliche Modelle der GTX970 vorgeschlagen. Die sind alle leise, also empfehle ich dir, eine davon zu nehmen um ein lautes System zu vermeiden ;)
Beim CPU Kühler würde ich direkt einen anderen Empfehlen, da die Boxed-Versionen, grade beim Spielen, so richtig laut sein können (vor allem bei kleineren Systemen).

Vorschlag:
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Alternativ:
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

c)
Ich persönlich würde noch 1-2 Sata Kabel dazu bestellen (wurden hier auch schon verlinkt). Besser ein paar zuviel haben, als nachher 3-4 Tage länger warten zu müssen. Die kosten auch pro Stück nur 1-3 €


Was mir noch auffällt:
warum nimmst du 2 x 512 GB SSD? Das finde ich unnötig. Okay du hast dann etwas schnellere Performance deiner Dateien, aber das ist nicht zwingen notwendig, mMn. Da würde ich lieber 100 € sparen und das ganze so gestalten:
SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
+ HDD: http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Damit hast du mehr Speicherplatz und 512 GB sind sehr viel für eine SSD ;). Solltest du aber nicht soviel Speicherplatz brauchen und willst lieber eine schnellere Datenplatte möchte ich dich natürlich nicht aufhalten.


Das du jetzt selbst zusammenbaust, finde ich eine gute Entscheidung :) Da lernst du einiges und es bringt dir einiges an Erfahrung.

Hier ein Video, wo ein System in dein Case eingebaut wird: https://www.youtube.com/watch?v=zTjPkYZ1wzY
Allerdings gilt zu beachten, dass noch eine Wasserkühlung verwendet wird, was das ganze komplizierter macht ;)
Bei dir musst du, im unterschied zu dem Video, darauf achten, dass du zuerst den Prozessor, dann die RAMs und dann den CPU Kühler verbaust. Ansonsten siehst du alles im Video.


Beste Grüße
 
Huhu,

ich könnte jetzt bei Alternate folgende Konfiguration bestellen, wäre die okay ?

Prozessor : XEON E31231V3
Grafik : Asus 4GB Strix GTX 970
Windows 8.1 64bit
Netzteil : Be Quiet Straight Power 10 500W
Tower : Aerocool DS Cube
SSD : Crucial MX 100 512GB
Mainboard : Gigabyte GA H97M D3H
Ram 16GB Crucial Sport
CPU Kühler : Alpenföhn Brocken Eco

Das ganze für 1.314,28Euro + Zusammenbau

Wäre das okay ? Mainboard wäre nur ein H97, wo wäre denn der Unterschied zum H98, evtl austauschen ?
Cube wäre eine Alternative, da der gewünschte Cube da nicht zu haben ist :-(

Danke euch
 
Hi,

die Zusammenstellung sieht gut aus. Hast du noch eine HDD? sonst würde ich da noch eine reinpacken für 50 - 70 € je nach Größe (Auf die SSD dann Windows + Programme und Spiele und auf die HDD alles andere). Das Gehäuse gefällt mir persönlich wesentlich besser, ist aber Geschmackssache.

Das Mainboard hat kein integriertes WLan, was ich dir aber eh nicht empfehlen würde. Ein guter Stick mit Verlängerung ist flexibler und besser. H97 ist der richtige Chipsatz. Mir wäre nicht bekannt, dass es H98 überhaupt gibt, ich bin aber nicht allwissend ;).

Wenn du selbst zusammenbaust, hast du jedoch den Vorteil, dass du dir auch das Gehäuse in nem anderen Shop bestellen kannst. Möchtest du das nicht, ist die Zusammenstellung jedoch sehr gut.

Also gilt für dich noch folgendes zu überdenken:
1. Möchtest du ein DVD/BR-Laufwerk? Wenn ja fehlt dass.
2. Möchtest du zusätzlichen Speicherplatz? Wenn ja, HDD dazu.
3. Möchtest du selbst zusammenbauen? Wenn ja kannst du dir die Teile zur Not bei drei Shops bestellen :D
4. Möchtest du wirklich bei Alternate bestellen? xD meiner Erfahrung nach ist der Shop doch ziemlich teuer.


Beste grüße
 
Ich raff es immer noch nicht wie man soviel Angst vor dem Zusammenbauen haben kann. Besonders weil es mittlerweile geradezu unendlich viele geschriebene und Videoanleitungen gibt.
 
Hallo,

super, dann könnte ich das ja so machen. Naja, Alternate hat halt alles vorrätig und bei Hardwareversand wird das mit dem Prozessor und der Grafik länger dauern. Gibt es denn einen anderen empfehlenswerten Shop ? Eventuell mit Zusammenbau, aber das würde ich zur Not dann halt allein machen.
Alternate will dafür 99,00Euro, was ja schon eine Menge Holz ist. Viel günstiger wäre hardwareversand aber glaube ich auch nicht ;-)

ich bin euch allen so dankbar !!
 
Zurück
Oben