Macbook Pro 15" Retina Display

jodd schrieb:
Dann liegt es aber nicht am MBP sondern an deiner Inet-Leitung.

25K ist jetzt keine super Leitung, aber beim vorherigen Macbook hatte ich es nicht. Naja, ist auch egal. Ich weiß ja jetzt woran es gelegen hat.
 
WLAN. Wie gesagt: Ich empfand es nur als komisch, da ich es mit meinem Vorgänger nicht hatte.

Mal was anderes: Mein altes Ladekabel, war am Adapter zum Laptop hin, schon total kaputt und nicht mehr isoliert, da ich es notgedrungen leider ''knicken'' muss. Gibt es da irgendwie einen Trick, das Ding länger am Leben zu halten? Habe mal im Internet gelesen, dass einige 'ne Feder drumherum machen, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll.
 
Die sprechen von einer Kulli Feder, ansonsten nen Schrumpfschlauch holen in passender Größe
 
Ich umklebe immer die Stelle beim Magsafe Adapter, weil mir dort auch 2 Netzteile kaputt gegangen sind.
 
Das ist 'ne gute Idee. Womit? Isolierband, Panzerband, Tesa?
 
Ich hab es aus Mangel an Alternativen mit Tesa geklebt. Sollte eigentlich nur Übergangsweise sein, hält mittlerweile seit Monaten.

Kannst theoretisch alles nehmen, musst du nur die Anzahl der Schichten je nach Klebeband variieren. Aus ästhetischen Gründen würde ich Tesa oder weißes Isolierband nehmen. Sind beide zudem recht rückstandsfrei entfernbar.
 
Habe nun auch Tesa benutzt, ist bisher ganz gut. Ist es eigentlich normal, dass der RAM vom Mac, immer so übertrieben benutzt wird? Dr.Cleaner zeigt mir gerade z.B. 59% an, obwohl nur Safari auf ist. Die meisten Hintergrundprozesse kann ich nicht mal deuten. :lol:
 
War für mich ehrlich gesagt auch etwas ungewohnt mit der RAM-Auslastung am Mac im Vergleich zu Windows.
Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt da auf die Zahlen zu achten weil ich gemerkt habe, dass egal was ich auch
immer mit dem Gerät anstelle - es funktioniert; und zwar jetzt und sofort und immer, ohne zu zögern.
Ich habe z.B. gerade Safari (4 Tabs), VM Ware 7 Fusion (Win2k12 Server + 2 Clients Win7), QuickTime mit einem 18min 2k
Video, Iphoto, Imovie und Mail offen ... seid 3 Tagen. Ich klappe einfach immer nur den Deckel runter und rauf und arbeite.
 
ich verstehe nicht warum sich Leute sinnlose Tools installieren, deren Ausgaben sie dann nicht verstehen und richtig deuten können?!?

das erinnert mich an mein Auto (Mazda), da ist eine Öldruck-Anzeige ganz wichtig zwischen Tacho und Drehzahlmesser verbaut. Die wird aber gar nicht von einem echten Drucksensor angesteuert, sondern es wird abhängig von Temperatur und Drehzahl der "so hoch sollte der Druck jetzt sein" Wert angezeigt.

Komplett sinnlos, aber Halbstarke und Spielkinder bekommen ein Instrument mehr und freuen sich über einen wackelnden Zeiger...
 
Naja, die Aktivitätsanzeige, sagt mir nicht viel anderes, wie gesagt. Laut der sind momentan 8,xx belegt. Davon belegt alleine Safari 2. Ich merke zwar keinerlei Auswirkungen, aber fands schon komisch.

Gibt's eigentlich vernünftige Tools, die Cache etc. löschen? Dr.Cleaner wird ja etliche male empfohlen und Cleanmymac scheint mir irgendwie überteuert.
 
OS X ist nicht Windows! Des Weiteren sind Cache-Dateien keine Temp-Dateien. OS X erstellt z. B. bei den ersten drei Startvorgängen den KEXT-Cache, um zu wissen welche Kernel Extensions (in diesem Fall Treiber) benötigt werden. Löscht du den Cache, muss der KEXT-Cache erneut erstellt werden. Unnötig. Dadurch machst du nichts schneller. Im Gegenteil.

Zu der Aussage "belegt Speicher und komisch" kann nur gesagt werden: ungenutzer Arbeisspeicher ist sinnfrei!
 
Benutzter Arbeitsspeicher ist doch nicht schlecht, warum auch? Erst wenn der Speicherdruck (zu sehen unter Aktivitätsmonitor) dauerhaft sehr hoch ist, könnte dies die Performance beeinträchtigen.
 
Mein Tipp: Lass den Mac einfach mal machen, hier brauchst du dir um Speicherauslastung und Co soweit keine Sorgen machen. Zum einen wirst du die Anzeigen nicht deuten können, zum anderen ist's auch schlicht egal. OS X ist im Gegensatz zu Windows praktisch wartungsfrei. Du brauchst auch keine Zusatz-Tools. Nutze den Mac einfach, dazu ist er da.
Wenns mal irgendwo hakt, dann sprechen wir wieder. ;)
 
Nicht genutzter Speicher ist verschwendeter Speicher :) Sei froh, dass dein Macbook dir den RAM voll ballert bei Nichtbenutzung. So starten die Programme schneller.
 
Zurück
Oben