Lüftersteuerung für mindestens 2x 3pin und 1x 4pin

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lüftersteuerung im 5,25" Format. Die Regelung in meinem BIOS ist sehr unzufriedenstellend.

An die Steuerung sollen all meine Gehäuselüfter angeschlossen werden. Es sind 5 Stück, wobei jeweils 2x2 (3pin Lüfter) immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollen. D.h. ich bräuchte mindestens 2 3pin Anschlüsse und für den 5ten Lüfter einen 4pin Anschluss.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ins Auge gefasst hatte ich diese, aber ich kann einfach nicht herausfinden, ob die mit einem 4pin Lüfter umgehen kann:

http://geizhals.at/de/akasa-fc-trio-schwarz-ak-fc-07bk-a671468.html
 
Ja und wo bringst Du dann die Sensoren an ?

Ich habe an meinem ASRock Z77 Extreme 4 zwei 120er Frontlüfter, fixed, einen 140er Chassis 1 Lüfter und zwei 120er Lüfter als CPU Lüfter unterm Dach unter dem Radiator. Den 140er und die beiden Radiator Lüfter regelt das Mainboard. Die laufen auf 7xx RPM fast immer. Wenn ich Prime 95 anmache oder so, werden die sanft etwas lauter, bei über 60 Grad CPU Hitze.

3-Pin Lüfter regelst Du über die Spannung. 4-Pin PWM Lüfter haben ein Tachosignal. Darin liegt das Geheimnis. Die beiden ungeregelten Frontlüfter, zwei Silent Wings 2 120er steuert mein Board als Chassis 2 und 3 fixed an auf 7xx RPM auf Level 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Temperatursensoren wollte ich eigentlich verzichten. Ich würde die Lüfter nur per Hand regeln wollen.

Letztendlich brauche ich höhere Drehzehlen nur beim Spielen, damit etwas mehr Frischluft ins Gehäuse kommt. im Idle soll es dagegen sehr leise sein (deswegen nur Noctua und be quiet Lüfter).

Wenn doch die Sensoren, dann würde einer bei der CPU plaziert werden. Der Kühler wird von einem be quiet direkt mit Luft versorgt, während der zweite die Luft aus dem Gehäuse bläßt (be quiet silent wings). Diese laufen fest auf 7V da der dritte Sys_fan Anschluss keine Regelung im BIOS hat.

Der zweite käme dann zur Grafikkarte, da bläßt der 4pin Lüfter (Noctua NF-S12A PWM 120mm) frische Luft vorn rein.

Für den dritten hätte ich keinen weiter Plan.

Die beiden letzten Lüfter sind an der Seite des Gehäuses und saugen da die warme Luft ab.

P.S.

Unter Prime ändern sich die Lüfterdrehzahlen eben gar nicht und das würde ich gern ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befasse dich mal mit SpeedFan. Da kannst du dir irgendwelche Lüftersteuerungen in Hardware schenken.
 
Speedfan funktioniert unter Linux nicht.

Wie heisst denn das Kack Board, das sowas nicht ganz unten raus aus dem BIOS heraus kann ?
 
Habe ich schon versucht und ging bei meinem letzten System auch wunderbar. Leider geht das bei dem aktuellen Board überhaupt nicht. Da fehlt möglicherweise die Unterstützung.
Ergänzung ()

Ich bin aber Windowsnutzer ;)
 
Wenn es so ist bleibt dir nur eine Lösung in HW. Aber ich würde da an deiner Stelle die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Wo hakt es denn bei deinem Brett und SF?
 
Hi Swansong,

das ist eine 3Kanalsteuerung also für 3 Lüfter mit 3Pin direkt (je Kanal 30W ist schon was).
Der 4erPin ist nur der Stromanschluss.

Für 4PinLüfter auf 3pin gibts kleine Miniadapter. (korrigiert da zu wenig Ahnung 3pin vs. 4pin)
Spiel starten und alle Lüfter aufdrehen und beim Office wieder leise machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
4-Pin hat Pulse Width Modulation

Nebenbei der absolute Kack das Board : http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97p-d3_e.pdf


Das Board in meinem Rechner und ich würde dem Board das Leben nehmen.


Per Hand regeln, während Du mit einer Freundin zockst in der Kiste. Per Hand regeln... Meine Fresse, das erinnert mich an Marantz Vorstufen.

Genau deswegen hatte man einst, die Proportional, dann die Integral und dann die Differential Regler erfunden, das sowas seidenweich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Das Board in meinem Rechner und ich würde dem Board das Leben nehmen.

Danke, das war jetzt sehr hilfreich...
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Hi Swansong,

das ist eine 3Kanalsteuerung also für 3 Lüfter mit 3Pin direkt (je Kanal 30W ist schon was).
Der 4erPin ist nur der Stromanschluss.

Für 4PinLüfter auf 3pin gibts kleine Miniadapter. (korrigiert da zu wenig Ahnung 3pin vs. 4pin)
Spiel starten und alle Lüfter aufdrehen und beim Office wieder leise machen.

Also in der Anleitung zur Steuerung ist erwähnt, dass man auch einen 4pin Lüfter an so einen Anschluss hängen kann. Sonst ist bei den Lüftern (waren ja sehr teuer) bestimmt ein Adapter dabei, ich schau mal.

Wenn ich je zwei Lüfter für die anderen Kanele nehme, brauche ich 2 Y-Kabel. Die habe ich aber, so hängen die auch an meinem Board. Deswegen aber auch die starken Kanele. Oder geht das doch nicht?
Ergänzung ()

Oh, hab die Nachricht gerade gelesen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben