Java int count will nicht so richtig.

Trainer Red

Lt. Junior Grade
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332
Hallo, ich habe folgendes Programm:

int count = 0;
count += 1;

if (count == 4)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Piont!");
}
if (count == 8)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Line!");
}
if (count == 12)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Triangle!");
}
if (count == 16)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Square!");
}
if (count == 20)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Pentagram!");
}
if (count == 24)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hexagon!");
}

Nun ist nur noch die Frage, was ich falsch gemacht habe, denn es funktioniert nicht.
Funktion vom Programm ist eindeutig oder?
in count ist 0, wird um eins erhöht, wenn es bei 4 ist sagt er "Point!".

ZUSTAZTFRAGE: Wie zählt der eigentlich? In Sekunden, in Minuten?
 
Da fehlt in meinen Augen eine for/while Schleife. So wie es da oben steht, ist dein Count einfach nur 1 .
 
1. Achso! Ok, gut.

2. Aber wenn man das Zählen in Sekunden angibt, wie viele Interger sind dann eine Sekunden?
 
// nafis beitrag sieht schöner aus uns sagt das gleiche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainer Red schrieb:
1. Achso! Ok, gut.

2. Aber wenn man das Zählen in Sekunden angibt, wie viele Interger sind dann eine Sekunden?

Du könntest z.B. so etwas machen. dann wird ca jede Sekunde der count um 1 erhöht.

Code:
int count = 0;
while(count <=25){


if (count == 4)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Piont!");
}
if (count == 8)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Line!");
}
if (count == 12)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Triangle!");
}
if (count == 16)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Square!");
}
if (count == 20)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Pentagram!");
}
if (count == 24)
{
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hexagon!");
}

Thread.sleep(1000); //wartet 1sekunde.
count++;
}
 
Danke, Nafi. =D

Es funktioniert leider nicht ganz.

Thread.sleep(1000);

FELHER: unreported exception
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainer Red schrieb:
Danke, Nafi. =D

Es funktioniert leider nicht ganz.

Thread.sleep(1000);

FELHER: unreported exception


ich hatte das mit dem Thread.sleep nicht ausprobiert sondern einfach aufgeschrieben. Leider scheint dies in Java mal wieder Mega kompliziert zu sein ;) Hoch lebe Scala :p

So wie unten funktioniert es

Code:
	public static void main(String[] args) {
	int count = 0;
	
	while(count <=25){


	if (count == 4)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Piont!");
	}
	if (count == 8)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Line!");
	}
	if (count == 12)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Triangle!");
	}
	if (count == 16)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Square!");
	}
	if (count == 20)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Pentagram!");
	}
	if (count == 24)
	{
	javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Hexagon!");
	}

	try {
		Thread.sleep(1000);
	} catch (InterruptedException e) {
		// TODO Auto-generated catch block
		e.printStackTrace();
	} //wartet 1sekunde.
	count++;
	}
}


Du hast allerdings immer noch nicht gesagt was du eigentlich vor hast...
 
Trainer Red schrieb:
Thread.sleep(1000);

FELHER: unreported exception
Dann solltest du einen try-catch-Block machen oder die Exception nach oben throwen. //Edit: siehe Nafi
Es wäre tatsächlich sehr hilfreich zu erfahren, was du machen willst und welche Mittel du einsetzen willst / kannst / darfst, weil ich denke nicht, dass du dich mit Ausnahmebehandlung auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, ich programmiere erst seit einem halben Jahr. Vielleicht kenne ich Ausnahmebehandlung, du müsstest mir aber erklären, was das ist, damit ich dir sagen kann, ob ja oder nein.
 
Ziel ist, dass (ich programmiere im Übrigen in Greenfoot, nicht in NetBeans) das Objekt ständig sagt: "Point!", "Liene!"...
 
ständig, d.h. ohne abbruch?
dann ersetz mal die die condition in der whileschleife durch "true" :D
 
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