Mikrowellenhaken abgebrochen - was tun?

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Heyho,

ich weiß zwar nicht ob hier jemand in solchen Gefilden versiert ist, aber ich dacht ich versuch mal mein Glück.

Mir ist heute der Haken meiner Mikrowellentür abgebrochen. Wie hier auf dem Bild. Weiß jemand wie ich das reparieren kann? Ersatz würde knapp 800€ kosten, also würde ich das gerne vermeiden.

Hatte da erstmal an drei Optionen gedacht
a) kleben, mit einem Zweikomponentenkleber
b) Haken ersetzen, kostet ~15€
c) Tür ersetzen, kostet ~150€

Für a) spricht, dass es am einfachsten und günstigsten ist. b) hingegen sieht ein wenig kniffliger aus, aber doch auch durchaus machbar wenn ich mir die youtube-Tutorials so anschaue. c) wäre halt natürlich am Besten, aber warum das nehmen wenn auch a) und b) klappen würden?

Mein einziges Problem bei der Sache wäre die Sache mit dem Versiegeln. Hätte ich nicht bei jedes der Optionen ein Leckrisiko, sprich evtl. austretende Mikrowellen? Das müsste man denke ich dann auch irgendwie überprüfen, weiß aber nicht von wem oder wie.

Würde mich daher über jeden Rat freuen

Grüße
Samsuxx
 
Ich würde nach defekten Mikrowellen suchen.

Aber zunächst den Kleber probieren.
Im Übrigen ist die Arretierung in der Tür eine Fehlkonstruktion. Das muss irgendwann schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Muss man aber Glück haben. Am Besten wäre, du wüsstest, welche Arretierungen kompatibel zu deinem Modell sind, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, fündig zu werden. Lohnt sich natürlich nur z.B. bei Kleinanzeigen und aus der Umgebung.
 
Samsuxx schrieb:
...Mikrowellentür... Ersatz würde knapp 800€ kosten
Ne Mikrowelle für 800€? Ist da auch ein Fluxkompensator integriert?
 
Der Preis wundert mich auch ein wenig.
150 € ist schon eine Ansage, aber 800€?
Was ist das für ein Hersteller/Modell?
 
Heen schrieb:
Aber zunächst den Kleber probieren.
Im Übrigen ist die Arretierung in der Tür eine Fehlkonstruktion. Das muss irgendwann schiefgehen.
Was genau meinst du damit?

Heen schrieb:
Genau. Muss man aber Glück haben. Am Besten wäre, du wüsstest, welche Arretierungen kompatibel zu deinem Modell sind, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, fündig zu werden. Lohnt sich natürlich nur z.B. bei Kleinanzeigen und aus der Umgebung.
Ich habe mal auf eBay geguckt, unsere Mikrowelle gab's da nur einmal. Mal schauen wie viel die in 5 Tagen kostet. Aebr danke für den Tipp.

freshprince2002 schrieb:
Ne Mikrowelle für 800€? Ist da auch ein Fluxkompensator integriert?
Leider nicht, sonst wäre das Problem ja mit einer Bedienung dessen ja gelöst ;)

uwe-b schrieb:
Der Preis wundert mich auch ein wenig.
150 € ist schon eine Ansage, aber 800€?
Was ist das für ein Hersteller/Modell?
Ist diese hier
http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/mikrowellen/HF25M5L2

Ersatzteilkosten habe ich dann entsprechend von hier
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/HF25M5L2/04#/tab-spare-section-3
 
2K - Kleber? An welchen hast du gedacht?
Wenn der Hacken nicht gerade aus PE, PP oder ähnlich niederenergetischer Kunststoff ist (unwahrscheinlich), dürfe ein Acrylatkleber (Sekundenkleber) besser halten.

Wäre dennoch die schlechteste Lösung. Hacken für 15€ einbauen und gut.
 
Präferiere die Haken-Option bisher auch. Weiß da aber jemand wie es denn mit Lecks aussieht? Die machen mir am meisten Bange.
 
Wenn der Hacken richtig eingebaut ist, sprich die Tür schließt, sind keine Lecks zu erwarten. Die Wellenlänge beträgt 12cm.
Das Magnetron darf, wenn die Sicherheitsschalter nicht überbrückt werden, bei geöffneter Tür nicht starten.
Wichtig ist, daß das Abschirmgitter der Tür nicht großflächig beschädigt ist.

Falls du dauerhaft beim "mikrowellen" zuschauen möchtest, einfach ein Aluhut aufsetzen. ;D
 
Die Mikrowelle fördert das Entweichen von Hirnströme , welches zur Folge hat einfältige Fragen zu stellen.
Dieses kann in der Tat lebensgefährlich sein, da die Lebensfähigkeit bedroht ist.
Der Aluhut schützt davor und läßt als positiven Nebeneffekt Ironie und Sarkasmus erkennen. 8o
 
Wie alt ist das gute Stück denn? Ein Anspruch auf Garantie/Gewährleistung hast Du nicht mehr?
 
Zurück
Oben