Sehr lauter PC / Temp.-Probleme / Umbau?

Edmund_XL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo liebe Computer-Base-Community,

ich bin Flo, ein hin und wieder stiller Leser eures Forums [Bereich HiFi und Heimkino]. Nun habe ich ein Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe:
Bei einem Mitte 2010 mithilfe dieses Forums zusammen gestellten Desktop PCs mit Windows 7 hatte ich der letzten Zeit stark mit Temperatur-Problemen und genereller Performance zu kämpfen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor : AMD Athlon II X3 440
Mainboard: MSI 770-C45 Sockel AM3
Grafikkarte: VGA 1024MB PowerColor Radeon HD5770 GDDR PCIe
Festplatte: HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Netzteil: GEH Netzteil ATX be quiet! Pure power BYT L7 430W ATX 2.3
Gehäuse: GEH ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz ohne Netzteil
RAM: DDR3 2x2048MB Crucial Value DDR-13333 CL9 Kit
Laufwerk: DVRA LG GH22NS50 SATA


Um die Performance zu verbessern, habe ich mir kürzlich eine 240GB SSD Festplatte Crucial M500 bestellt, die wohl an dem Mainboard ohne Probleme und größere Einschränkungen über SATA2 /SATA-300 betrieben werden könnte. Außerdem soll das alte Betriebssystem platt gemacht werden und auf der SSD Windows 8.1 Professional 64bit und die wichtigsten Spiele installiert werden. Die 500GB HDD soll für sonstige Daten genutzt werden.

Zur eigentlichen Problematik: Die Temperatur im Inneren des Gehäuses steigt scheinbar auf sehr hohe Werte an, so dass der ganze PC erstens sehr laut wird [von welchem Lüfter dies genau kommt, weiß ich nicht. Weiterhin kam es auch schon häufig vor, dass sich der PC mit einem Fehler ausschaltete. Als „Laie“ wusste ich mir zunächst nur zu helfen, indem ich die Boardwand offen lies [Staub-Grab, ich weiß =)]. Gerne würde ich hier einige Anpassungen vornehmen, z.B. einen besseren CPU-Lüfter oder direkt noch anderes Gehäuse, welches außerdem Geräusch-dämmend wird. Als Tipps habe ich hier noch oft gelesen, dass man neue Wärmeleitpaste auftragen soll [wird ebenfalls noch erfolgen].

Weiterhin bin ich einigen Tipps aus dem Forum gefolgt und habe Temperaturen mit CPU-Z und GPU-Z ausgelesen. Unter Teil-Last nach 10 Minuten spielen stieg die GPU-Last auf 75%, Temp. auf knapp 80°C und Lüfter-Geschw. auf 67% an. Für die CPU kann ich nur eine Temp. auslesen, ebenfalls über 70°C.

Nun meine Frage(n):
• Welche Komponenten müssten augetauscht werden? [neben dem „Boxed-CPU-Lüfter“ sind, Grafikkarten-Lüfter und frontseitigen Gehäuse-Lüfter verbaut - siehe Bilder]
• Gibt es Empfehlungen für einen Silent-PC-"Grundgerät", oder ist das vorhandene Case soweit in Ordnung?
• Sollte an anderer Stelle „nachgebessert“ werden [Netzteil oder Erhöhung des RAM-Speicher auf 8GB, Mainboard]?

Auch frage ich mich, ob das System dann noch kompatibel ist, wenn man einzelne Komponenten tauscht..

Anwendungen sind beispielsweise Blizzard-Spiele [WoW, Diablo, WC3] oder DOTA 2, aktuelle Spiele mit hohen Grafik-Anforderungen werden eigentlich nicht gespielt.

Ich bin für sämtliche Tipps und Empfehlungen offen und bedanke mich herzlich im Voraus für eure Mühen!!!
…ein überforderter User :(

Anbei einige Bilder, mit denen Ihr sicher etwas anfangen könnt [Kabelgewirr außen vor lassen]
 

Anhänge

  • 20141215_212158_resized.jpg
    20141215_212158_resized.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 383
  • 20141215_212313_resized.jpg
    20141215_212313_resized.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 343
Die Grafikkarte hat ein "lautes" Kühlkonzept, der CPU Kühler ist Mist. Ersetze den durch einen Tower Kühler.

Von Gehäuselüftern ist nichts zu sehen. Ist einer auch hinten eingebaut?
 
Naja, unter Last kannst du mit ca 200 Watt abwärme rechnen.
Wenn das nicht richtig abgeführt wird, kann es zum Wärmestau kommen.

Ich würde dir, falls es das Gehäuse zulässt erstmal 2 Lüfter vorne und hinten montieren[insgesamt 2 Lüfter], und dann schauen ob es sich ändert.

Ein neuer Kühler bzw neue Wärmeleitpaste würde auch vom vorteil sein
 
Die CPU ist echt zu warm; die Graka ist ... OK.

Ja, die Boxed-Lüfter können ziemlich laut werden.
Wenn du diesen tauscht, solltet du - nach dem Entfernen der alten Wärmeleitpaste - nur einen Tropfen in die Mitte der CPU geben und dann den neuen Lüfter draufsetzen. Dies verhindert, dass Luftblasen eingeschlossen werden, wie sie z.B. entstehen, wenn man die Paste mit einem Pinsel auf der CPU verstreicht und dann den Lüfter drauf setzt.

Grafikkarten werdeb allgemein laut; da brauche wir uns nichts vormachen.
Vor allem die im Standarddesign.

Und ja, wie auch vorgeschlagen, min einen Gehäuselüfter einsetzen.
Auf dem ersten Bild sieht man schön den Platz für einen Lüfter für die Rückseite
Ich hab auch gerade bei Google ein Bild gesehen, dass man die Faceplate abnehmen kann. Dort sollte kann auch Lüfter hin, sollte noch keiner vorhanden sein.
Dies sollte dein Wärmeproblem beheben.
Du musst sie auch icht auf voller Drehzahl laufen lassen, sie sollen nur die warme Luft raus pusten.

P.S.
Willkommen im Forum^^
... und, ich glaube ich bin jetzt fertig mit Ergänzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offentsichtlich hast du den original Kühler von Amd auf der Cpu. Den sollteste mal richtig reinigen....abbauen und die Lüfterblätter sauber machen, da klebt an der hinteren/unteren Seite des Lüfters meist dick schmodder(staub) drauf....der verursacht teils laute Luftgeräusche(verwirbelungen)
(Evtl.mal schauen ob der noch rund läuft,sonst wechseln.)

Ansonsten sehe ich ausser Graka nix was noch Lüfter hat.....auch die Graka(Grafikkarte) mal richtig reinigen......wenn die schon älter ist,kann sein das die Kühlrippen relativ zugesetzt sind mit staub,so das der Lüfter höher dreht um noch Kühlleistung zu haben...

Ansonsten,wäre hinten oben ein Lüfter im Gehäuse der die warme Abluft rausbläst schon sinnvoll.Möglichst einer an der Vorderseite des Gehäuses der reinbläst.(Zwei einfache Lüfter,möglichst leise, dürften bei der Hardware reichen)
 
2x 120mm Noctua Lüfter vorne und 1x 140mm NOctua Lüfter hinten (falls sie reinpassen), HD Cage entfernen.

Und dann irgendwann mal gescheit upgraden und sich im Voraus erkundigen, wie man ein leises System baut.
 
Zunächst einmal DANKE für die zahlreichen, schnellen Antworten!

Folgende Angaben standen beim Asgard-Tower dabei: Lüfter:Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) | Rückseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) | Seite : 2 x 12 cm - ( 0 installiert)

Demnach könnte ich zumindest hinten noch einen platzieren, habt ihr da einen konkreten Vorschlag für mich, preislich wenn möglich nicht zuu hoch =)

Wäremeleitpaste wird erneuert sobald diese da ist.

Hättet Ihr vielleicht auch einen Vorschlag für einen CPU-Lüfter für mich?
Habe gelesen der müsste dann auf einen AM3-Sockel passen wegen dem Mainboard. Außerdem habe ich mir einige Typen angesehen, könnte da da eine Variante Sinn machen, die die Luft nicht nach oben (Richtung Boardwand) sondern im rechten Winkel zur Board-Rückwand abführt?

Vielen lieben dank euch. Schönen Abend!
 
Der CPU Lüfter macht es nicht. Ein Topblow Kühler/Lüfter sorgt nicht für einen guten Luftstrom. Nimm z.B. einen Alpenföhn Brocken. Vorne rein hinten raus.
 
Dann ist Vorne einer drin und du musst nur hinten einen nachrüsten.
Schau mal, ob der Vordere überhaut an den Strom angeschlossen ist. Wg der Temperatur könnte es sein, das er sich gar nicht dreht.

Bei den Gehäuselüftern verwende ich gern die BeQuiet SilentWings, die sind echt leise.

Als CPU-Lüfter solltest du einen nehmen, der die Luft nach oben ... also, nach oben oben blässt.
Hier kommt es halt auf dein Budget an.

Edit:
Wenn du einen findest, dann auch nach hinten.
Ich weiß jetzt bei genauerem Nachdenken nicht mehr, ob es auch welche gibt, die die warme Luft nach hinten abführen.

Der genannte Alpenföhn sieht doch schonmal gut aus.

Gute nacht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edmund_XL

Das bekommen wir hin. In deinem System stimmt die Kühlung / Belüftung von vorne bis hinten nicht.
Hier nenne ich zwei Möglichkeiten zu Wahl:

1. Einfach, günstig und ausreichend:

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html ca.25,-
2 x Gehäuse-Lüfter: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html ca. 6,- Stück.


2. Besser, moderner, leiser und sauberer:

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-t9-value-schwarz-mit-sichtfenster-a621357.html ca. 39,-
- 3 Stück 120mm Lüfter bereits montiert.
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 26,-

Dieses Kühl-/Belüftungskonzept habe ich so bereits mehrfach für Kunden verbaut. Es hat sich auch mit wesentlich stärkeren Wärmequellen bestes bewährt.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich noch einmal mit dem Mainboard MSI 770-C45 auseinander gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass es nur 3 Lüfter-Ausgänge hat [CPUFan1, SYSFan1, SYSFan2].

Gerne hätte ich die von "=Sylvester=" vorgeschlagene Möglichkeit genutzt und mir ein neues Gehäuse zugelegt. Aber die 3 bereits vorinstallierten Lüfter + CPU-Lüfter kann ich dann ja wohl nicht anschließen, oder gibt es eine Möglichkeit?

Das Mainboard würde ich nur ungern austauschen, da es sonst evtl. den "ganzen Rattenschwanz" an Kompatibilität hinter sich her zieht [Grafikkarte, RAM noch nutzbar?]. Für gute Vorschläge bin ich aber auch hier offen!

Somit würde ich zur ersten vorgeschlagene Möglichkeit tendieren: 1 x CPU-Kühler [den Alpenföhn Brocken] und 1 x Scythe Slip Stream oder Noctua 1x120mm für hinten.

Sehe ich das so richtig? Besten Dank!
 
@Edmund_XL

Gut, machen wir "Nägel mit Köpfen".

1. Das Mainboard bleibt. Es ist mit den vorhandenen Anschlüssen völlig ausreichend.

- Die beiden vorderen 120mm Lüfter des neuen Gehäuse Sharkoon T9 schließt du mit der Y-Weiche hier beide an SYSFan1 an.

1 x Y-Weiche: http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-luefter-y-kabel-30cm-nx3py30-a834514.html ca. 4,-

- Den hinteren 120mm Lüfter dann an SYSFan2

Oder, wenn es besonders Leise sein soll, alle drei Gehäuse-Lüfter mit dem Molex-Stecker ans Netzteil:
1 x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vkk-rp-a631654.html ca. 6,-
- So säuseln die drei Gehäuselüfter dann mit 7V noch leiser vor sich hin. Die Sockel SYSFan1, SYSFan2 auf dem Mainboard werden dann nicht mehr benötigt.

- Den neuen CPU-Kühler Alpenföhn Brocken ECO an CPUFan1


Achtung:
Den Alpenföhn Brocken kann ich aus Platzgründen NUR für das neue Gehäuse empfehlen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wird genau so gemacht!

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten - klasse Forum!
 
Der Brocken Eco sollte im alten Gehäuse passen, selbst der alte Brocken sollte noch gehen, aber der Eco reicht vollkommen.

Einfach mal ausmessen.
 
Ich hatte in meinem Asgard ein Groß Clockner (157 oder 158mm glaube ich). Der hat gut gepasst.
 
Zurück
Oben