Extrem langsamer boot trotz SSD

QueenParkSojin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo liebe CBler,

Ich habe leider einen extrem langen boot. Er dauert zwischen 90 und 120 Sekunden.

Mein System ist folgendes:

CPU: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
GPU: MSI Gtx 970 gaming
Mainboard: GigaByte ga-b75m-d3v
Festplatte: interne Samsung ssd 840 pro 256 Gb(Meine OS Festplatte), interne 500 Gb und eine 4TB externe für Storage
Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 500 Watt

Dienste die sich beim booten starten sind nur die standard Dienste und Rainmeter(ohne Rainmeter ist der boot genauso langsam). Falls noch weitere Infos nötig sind liefere ich diese gerne nach.

Vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige, die Services, die warten und auch Shots von autoruns bitte

autoruns findest du in der sysinternals suite.

Mach Shots, dass sich jemand ein Bild von der Sache machen kann.
 
ahci im bios aktiviert VOR DER INSTALLATION noch?
 
Könnte mir gut vorstellen das beim Boot-load das System auf die externe Platte wartet bis die "antwortet".
Also mal ohne die externe getestet?
 
Dauert der BIOS POST so lange oder zieht sich die Zeit DANACH (also nachdem die POST Meldiungen weg sind und Windows geladen wird, also schwarzer Bildschirm (kurz) und dann Windows Logo, bis zum Desktop)?
 
Moin QueenParkSojin
Ist dir die Samsung Magician Software bekannt?,
Mit dem startet mein System in 20-25 Sekunden. Unter OS Optimistaion auf Maximale Zuverlässigkeit einstellen.
Samsung Magician.png
Und, ich hoffe, während der Installation von Windows war nur die SSD angeschlossen, ansonsten liegt der Bootmanager auf der 4TB oder der 500 gb Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal einen Boot Trace machen, damit man sieht was langsam ist. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), das funktioniert auch unter Windows 7, und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+NETWORK -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP


Packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Ponderosa

Wrum lässt du nicht einfach das Samsung Tool weg
absoluter Blödsinn
und da noch unter windows 8.1, was sowieso nochmal besser auf SSD optimiert ist
 
Was genau dauert so lange?

Der P.O.S.T. bis alle Geräte/ Komponenten erkannt/ initialisiert wurden oder der eigentliche Bootvorgang und bis der Desktop bzw. das Anmeldefenster erscheint?

Beim P.O.S.T. kommt auf die im UEFI/ BIOS aktivierten Geräte/ Komponenten des jeweiligen PCs darauf an? Wenn da z.B. unnötige Dinge wie z.B. FireWire, etc. aktiviert sind, verzögert das natürlich auch diese Zeit. Auch an USB angeschlossene Festplatten können diese Zeit unnötig verlängern.

Wenn es der eigentliche Bootvorgang ist, da sollte die Ereignisanzeige helfen um dem/ den Übeltäter(n) auf die Spur zu kommen.
 
Danke für die Antworten bis jetzt, kann die Sachen erst nach der Arbeit nachliefern. Der lange Teil des Boots ist der, in dem mein Bootscreemn am Anfang direkt angezeigt wird. Normalerweise piepst es ja nur ein mal (war zu mindest bei mir immer so), bei mir piepst es aber 4-5 mal bevor es weitergeht. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich mit meiner interen Grafikkarte, also die im Prozessor, boote dauert der Bootvorgang nur höchstens 15 Sekunden.

PS: Ja ahci ist aktiviert. Laut dem Samsungtool ist meine SSD auch sehr gut konfiguriert und die Raten sind alle grün.
 
Ja, da wird wohl ein Gerät nicht korrekt initialisiert. Eventuell deine Grafikkarte. Hast Du alle Stromanschlüsse besetzt, eventuell auch die Grafikkarte und Stecker auf richtigen Sitz prüfen.
 
gib mir den Trace, dann sehe ich welches Gerät beim Initialisieren hängt.
Ergänzung ()

die Verzögerung kommt nicht von Windows. Dein Windows 7 ist in 8,5s auf dem Desktop und in 14,3s ganz fertig.

Code:
- <timing bootDoneViaExplorer="8538" bootDoneViaPostBoot="24338"

Dein Problem kommt also vorher von der Hardware/BIOS/UEFI. Hier im Forum git es einige Leute mit solchen Problemen in Verbindung mit der NVIDIA GeForce GTX 970. Schau mal nach einem BIOS Update für das Motherboard (dein BIOS/UEFI ist von 2012).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gegeben haben mir zu helfen!
Nach dem BIOS Update, das MagicAndre mir empfohlen hat, läuft jetzt der Bootvorgang viel schneller ab.

Grüße

Offtopic: Falls jemand auf das gleiche Problem stößt und nach dem BIOS Update einen Bluescreen bekommt, der muss im Bootmenu von IDE auf AHCI umstellen.
 
Zurück
Oben