Corsair Obsidian 750D + Corsair H100i

Wanja

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich werde diese Woche mit folgender Hardware in ein Corsair Obsidian 750D umziehen:

Gigabyte G1.Sniper 5 ( eATX )
i7 4790k mit Corsair Hydro 100i
MSI GTX 780 Lightning
3xHDD
3xSSD
BD-Brenner
ATX Netzteil

jetzt zu meiner Frage:

ich würde gerne den Radiator der H100i in einer Push / Pull konfiguration betreiben und bin jetzt auf der Suche nach dem
sinnvollsten Montageplatz dafür im Gehäuse.
Das Obsidian bietet da ja mehrere Möglichkeiten.

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der diese Konstellation schon mal verbaut hat.
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Danke schon mal im vorraus.
 
Der einzige Platz, der m.E. Sinn ergibt, wenn du nur die h100i hast, ist oben. Vorn fällt aus, da entgegen der Belüftungslogik des Gehäuses.

Oben montieren und Fans ausblasend montieren würde ich machen. Dann hast du keine Warmluft vom Wärmetauscher im Gehäuse.
 
Hi,

Ich habe das 750D und den H100i :)

Meine Kühlung ist auf der Oberseite vom Gehäuse angebracht. Push/Pull mit Noctuas.

Glaube nicht, dass es mehrere Möglichkeiten gibt den Radiator an eine andere Stelle zu verbauen.
Für die Front werden wahrscheinlich die Schläuche zu kurz.
Hinten geht nicht.
Unten wird auch nicht funktionieren, da die Schläuche (womöglich) zu kurz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

@Mikey158 ,

Ich nutze auch 4 Noctua NF-F12 PWM.
Du schreibst, du hast deine Kühlung auf der Oberseite vom Gehäuse angebracht.
2 Pull-Lüfter aussen auf dem Gehäuse kann ich nachvollziehen.
Wie hast du denn die Pumpe dann ins Gehäuse bekommen ?

Kannst du evtl. Fotos machen ?

PS: die Schläuche würden für eine Frontmontage evtl. ausreichen, aber der Airflow/ Wärmeabführung wäre m.E. nicht gut.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 original Lüfter von Corsair ober (Pull) dem Radiator und 2 Noctuas unter (Push) dem Radiator.

Fotos kann ich erst machen wenn ich zu Hause bin.

Du schreibst, du hast deine Kühlung auf der Oberseite vom Gehäuse angebracht.
Ich meinte (sorry) auf der Innenseite Oben :)
 
Mikey158 schrieb:
Ich habe die 2 original Lüfter von Corsair ober (Pull) dem Radiator und 2 Noctuas unter (Push) dem Radiator.

Fotos kann ich erst machen wenn ich zu Hause bin.


Ich meinte (sorry) auf der Innenseite Oben :)

Ahh, ok, dann weiß ich. Dann hätten sich die Fotos auch erübrigt. Danke.

Es gibt also auch keine konflikte mit anderen Bauteilen auf deinem Board ( RAM usw. ) bei Dir ? Platz genug ?
Wie gesagt, konnte das noch nicht testen, die Bauteile sind noch im alten Gehäuse.

Ich verbaue übrigens 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 RAM, das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Hi,

Ich habe die Corsair Vengeance ebenfalls (2x8Gb). Das passt alles. Bei den AIO Kühlern hatte ich noch nie ein Problem mit dem Speicher, denn die überdecken nichts.

Bei der Push/Pull Konfiguration passt auch alles. Ist zwar schon ein bisschen knapp aber passt.

Fotos gibts eventuell trotzdem :)


@H100i:

Bin schon gespannt wie das Ding bei dir läuft. Die Corsair Link Software ist momentan ein kleines Problem. Lüfter werden nicht erkannt, Temps werden nicht erkannt, Anzeigen bleiben hängen, Led-Farbe bei der Pumpe lässt sich nicht immer ändern bzw. steuern, usw.

Meine Lüfter funktionieren wieder indem ich die 4 Lüfter direkt an die H100i angesteckt habe. Ich habe noch zusätzlich den Commander Mini von Corsair. Momentan noch der Mist schlechthin. Funktioniert einfach nicht richtig.
Das Problem aber haben eigentlich alle. Bin auch im Corsair-Forum unterwegs - da geht die Post ab zwecks Corsair Link:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde mich natürlich auf ein paar Bilder freuen :)

Das mit Corsair Link ist auch bei mir ein Problem, aber erst wirklich seit der letzten Version, bei der Version vorher lief es noch einigermassen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, aber erst mal im neuen Gehäuse testen, wie sich die Temps so entwickeln.

Bezüglich Airflow werde ich einen HDD-Käfig entfernen und einen Bodenlüfter zusätzlich einbauen.

Danke für Deine Infos
 
So heute mittag schnell ein paar Fotos mitn Handy gemacht :)

Endlich :)

DSC_0960.jpg

DSC_0961.jpg

DSC_0962.jpg

DSC_0964.jpg

Am letzten Bild schauts aus als ob das Kabel knapp durchgeht. Täuscht aber! Geht locker durch nur das Ding ist ziemlich steif.
 
Hi,

Eine Scythe Kaze Master Server habe ich auch noch :).

da hängt der hintere Lüfter drauf. Der läuft aber nicht, denn sonst erwischen die Nocutas nix mehr. Werde den mal umdrehen damit er auch Luft in das Gehäuse einblasen kann. Mal gucken wie sich das auf die Temps auswirkt.
 
Meine Idee ist auch den Airflow mehr von unten nach oben, und weniger von vorne nach hinten zu leiten.
Mal testen.
 
was jetzt nicht unbedingt zum thema passt aber wie hast du das laufwerk eingebaut ? sieht das bei dir auch dann so zerlöchert aus vorne ? ( ein kumpel hat das problem )
 
Hallo Mikey,

ich habe die 4 Push / Pull Lüfter an der Pumpe angeschlossen, da meine Lüftersteuerung noch unterwegs ist.
Kann nicht wirklich mit der Corsair Link steuern. Wenn du irgendwelche Tipps für mich hast, her damit;)

Ansonsten hat alles gepasst, knapp aber geht. Bilder werd ich machen , wenn ich die Lüftersteuerung verbaue.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben