Arbeitsplatz optimieren (Stuhl, Tisch, Maus, Tastatur, ...)

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.994
Hallo Jugens und Mädels,

nachdem ich mir nun endlich mal eine Mecha zugelegt habe und auch eine etwas "ergonomerische" Maus mit der Logitech Performance MX, überlege ich mir im allgemeinen, meinen Arbeitsplatz zu optimieren.

Ich bin ein Laptop-Nutzer und lasse mir zu x-mas eine Dockingstation schenken, damit ich endlich einfach und schnell per USB verbinden und abstöpseln kann.

Zu dem wollte ich fragen, was für Tische, Stühle, Kühlpads, Mauspads, Bungees, Kabelführungen, Monitore, Handballenauflage usw. so gibt, ob optimal und gezielt arbeiten zu können. Dies ohne seine Augen, Gelenke, Rücken zu schädigen.

Daher fange ich mal an wie es derzeit bei mir aussieht:

Tisch: Große Pressspanplatte in schwarz auf Metallgestell (nicht verstellbar, von IKEA)
Stuhl: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00212484/ (nicht so pralle, stützt den Rücken gar nicht)
Monitor: Hab ihn grad nicht vor mir (aber irgendein 24"-Flat-Teil, werds noch nachrreichen)
Tastatur: Corsair Vengeance K70 mit MX Blues und roten LEDs http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...07&sr=8-1&keywords=corsair+vengeance+k70+blue
Handballenauflage: keine
Maus: Logitech Performance MX http://www.amazon.de/Logitech-Perfo...85573&sr=8-1&keywords=logitech+performance+mx
Mauspad: Sharkoon Drakonia http://www.amazon.de/Sharkoon-40449...8&qid=1418685654&sr=8-1&keywords=drakonia+pad
Cool-Pad: http://www.amazon.de/gp/product/B009FUYJNK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 (naja, nicht so berschauend)
Maus-Bungee: Keines
Kabelführung: Keine

So das sollte ja erstmal passen, denk ich. Vor allem nen neuer Stuhl, wäre mal was gutes. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Vlt auch bei IKEA? (keine Ahnung ob die auch gut können)

Ansonsten könnte es ja auch mal interessant sein, zu sehen, was ihr so habt und was ihr davon haltet.

Lautsprecher hab ich erstmal ausen vor gelassen.

Grüße
 
is das dein ernst?

es gibt mit sicherheit "gesundheitsstühle", aber ob die ihren Zweck auch wirklich einhalten für die extremen Kosten halt ich für fragwürdig

kauf dir irgend nen 0815 chefsessel auf dem du gut und aufrecht sitzen kannst, Schultern gerade, Monitor in Blickhöhe,
fertig

alternativ http://www.boecker-buerogestaltung....hl20050.html?gclid=CIeti8ybycICFanItAodqQYACw
http://www.buero-object.de/Marken/S...rgonomischer-Chefsessel-mit-Kopfstuetze/14087

ganz nach dem Motto
https://www.youtube.com/watch?v=IfXMN3VhikA
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mit sicherheit "gesundheitsstühle", aber ob die ihren Zweck auch wirklich einhalten für die extremen Kosten halt ich für fragwürdig

Wenn du ordentlich drauf sitzt und darauf achtest, dann sind sie vom Vorteil. (bzw. sie unterstützen es).

Den Monitor solltest du so stellen, dass du deinen Nacken nicht zu sehr nach unten / oben ausrichten musst -> Verspannung.
Das wichtigste ist aber, dass du immer wieder mal eine einfach Pause machst, die bewegst (5 Minuten reichen da auch) und zum ausgleich etwas Sport machst, wenn du schon viel in deiner Freizeit oder auch Beruf sitzt.

Ich persönlich hatte damit ein Problem, dass ich oft meine Ellbogen beim Arbeiten aufstütze und meine Kopf gerne mal auf der Hand abstütze, dazu kam das ich immer wieder beim Autofahren den Arm auf dem "Fenster" abgelegt habe". (länger Zeit alles gemacht), dadurch hatte ich dann das Problem, dass der kleine Finger + Ringfinger ab und zu leicht taub geworden sind. Angewohnheit verändert -> alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist mein ernst! :D ob jetzt 0815 so der bringer ist? hm.... den hab ich ja stehen. Und irgendwie bringts der nicht, wenn man länger drauf sitzt. Und ob ein Stuhl gut ist, erkennt man leider erst, wenn man ihn länger nutzt und sich nicht mal nur kurz im Möbelhaus draufsetzt.

Alternative leider etwas teuer. ;)
Ergänzung ()

Ja arbeite auch im 24/7-Schichtsystem im Büro und hab da an sich nur meine Pausen und versuche dort auch so ergonomisch wie möglich zu sitzen. Zu Hause nutze ich es sehr unterschiedlich stark. Aber eben auch mal 10h+ am Stück oder auch mal ne Woche gar nicht. Aber ich hätte das schon alles so, dass es der Gesundheit gut tut bzw. nicht noch mehr neben dem Beruf schadet. Ich hab mal gehört, dass die Augen in Höhe der Oberkante des Monitors sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Stühle können extrem teuer sein, da ist man schnell mal 500€+ los wenn man was ordentliches haben will.
Sind echt genial aber dass war es mir auch nie wert.

Habe schon viele "billig" Stühle getestet und würde als Preis/Leistungstipp den hier geben.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50178859/

Für den Preis ist der echt genial, natürlich kein Vergleich mit den 500€+ Stühlen aber es gibt auch viele die um einiges schlechter sind unter den billig Stühlen.
Dazu kann ich dann ein paar Stunden Sport die Woche empfehlen, dass bringt immer noch am meisten ;)
Gerade Krafttraining für den unteren Rücken wirkt absolute Wunder wenn man da nur 1-2 mal die Woche eine halbe Stunde investiert.
 
Schau dir einfach mal die BildschArbV an.

Monitor natürlich ergonomisch (höhenverstellbar, schwenkbar usw)
Bei den Eingabegeräten kann man nur schwer Infos geben, dass muss man schon selbst wissen, was einem gut tut.
Evtl eine ergonomische Tastatur oder z. B. einen Trackball oder eine Vertikal-Maus.

Einen Notebook-Kühler braucht man normalerweise nicht, evtl wäre ein Notebookständer mit integriertem USB-Hub etwas gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Überraschung, als vor einiger Zeit ein Ergonomie-Berater ins Büro reingeschneit kam, war die absolute Nähe der Tastatur zum Körper (bei mir Bauch ;))
Ich hatte die Unterlagen überall immer vor der Tastatur zu liegen. Das zu ändern hat sich in meiner Haltung, zusätzlich zur starken Erhöhung des Bildschirms, sehr positiv bemerkbar gemacht. Ich hatte zwar noch keine Wehwehchen, doch die Schultern waren wirklich viel länger belastbar und deutlich entspannter.

Aber der beste Ergonomie-Trick ist immer noch: Mach es dir nicht zu bequem. Stell Drucker und andere Peripherie sowie Büromaterial weiter weg, damit du aufstehen musst.
 
Keine Ahnung was du bereit bist zu Investieren :D
Guter Massivholztisch, höhenverstellbare Füße ~150 - 250€ je nach Modell
Super-Komfortabler Bürostuhl wie erwähnt schnell bei 500€
Anti-Glare Monitore, verstellbar, ab ~140€ FHD, 24"
Mouse-Bungee: Braucht man bei der Performance MX eigentlich nicht außer mal zum Laden?

Hauptsache bei dem Stuhl ist, dass du bequem drauf sitzt. Wenn du gewillt bist zu investieren fällt mir da z.B. von Dauphin dieser ein: http://www.stuhlvertrieb.de/Buerostuehle/Dauphin-Shape-elan.html

Dazu kann ich dann ein paar Stunden Sport die Woche empfehlen, dass bringt immer noch am meisten
Gerade Krafttraining für den unteren Rücken wirkt absolute Wunder wenn man da nur 1-2 mal die Woche eine halbe Stunde investiert.
Dazu am besten auch den Schulter- und Nackenbereich. Dehn-Übungen und Muskeln aufbauen bzw. erhalten.
 
@Kolyeah,

kann dir einen Erfahrungsbericht über den AKRACING Premium V2 geben, der ist mit dem needforseat nahezu gleich ausgestattet, was den Komfort betrifft. Beide haben ( je nach Art ) eine Nacken- und Steißbein-Polsterung.

Vom Feature sind diese auch ziemlich ähnlich.


Ich hatte vorher einen furz normalen Chefsessel, war damals auch nicht billig, um die 220€, einzige was er konnte war, hoch, runter und fein aussehen.
Steißbein tat bei diesem entsprechend schnell weh, diese Haltung die man bei diesem Sessel einnimmt, geht volle Möhre aufs Steißbein und belastet das Becken enorm. Nach einigen Jahren merkst du das, welche scheiß Haltung man sich angewöhnt hat, und wie ungewohnt und unbequem eine gesunde Haltung wird, wenn man mal einen Stuhl hat, wo dies möglich ist, ohne gleich 3 Meter lange Arme zu haben, um dennoch an die eigene Tastatur zu kommen, oder den Nacken verspannt um auf den Monitor zu schauen. Unbewusst nimmt man genau dort gerne eine miese Haltung an, die man erst dann merkt, wenn die Kopfschmerzen kommen und man im Bett keine ruhige Minute hat, weil jede Position nur noch weh tut.


Beim AKRACING habe ich rund 4 Tage gebraucht um mich an diesen zu gewöhnen. Mittlerweile habe ich nun die Monitore ein gutes Stück ( 10cm ) nach oben gesetzt, weil ich mich dabei erwischt habe, den Kopf zu sehr nach unten zu bewegen bzw. hängen zu lassen, Monitore waren also zu tief. Von den Rücken/Nackenschmerzen bin ich nun verschont, die ich sonst bei dem Sessel zuvor immer hatte.

Hatte mir zuvor bei Vonnahme so einen " Gesunden " Stuhl angeschaut, der kostete 469€ man saß genauso wie bei meinem jetzigen, den höheren Preis machte dieser Stuhl wohl wegen dem Echtleder aus...
Wobei der bei Vonnahme keinen Polster für das Steißbein hatte, was ich bei dem AKRACING echt genial finde. Man merkt es, dass das hilft.

Kann bei dem bisher nichts negatives berichten, ist echt bequem und hochwertig ist er auch, tragende Teile schön massiv und tolle Features dabei.


Die ganzen anderen Bürostühle die man so kaufen kann, und bei Vonnahme ausgestellt waren, sind so Teile wie auf meiner Arbeit: Maximale Sitz dauer von 4 Stunden ( BAuA ), worauf man aber mal eben 8 Stunden drauf hockt.
Wenn ich den von meiner Arbeit nun mit meinem vergleiche, ziehe ich klar meinen vor.

Schöne Schräge für beide Füße und man könnte glatt im sitzen pennen, wobei man bei dem die Lehne komplett nach hinten drücken kann, dann pennste im liegen.
Und vom aussehen natürlich, spielte die Entscheidung schnell auf diesem. Aber er sieht nicht nur gut aus, es sitzt sich merklich besser, wie gesagt, Rücken/Nacken als auch Kopfschmerzen habe ich nicht mehr, seit dem ich den hab.
Mehr Bestätigung brauch ich eigentlich nicht.

Probier es einfach mal aus. Einen Ableger vom DXracer hat Vonnahme auch, ähnlich wie wie needforseet und AKRACING. Fahr mal dahin wenn es Vonnahme bei dir gibt.


Edit:

Total vergessen, diese Gummi beschichteten Rollen, beim AKRACING, sind cool. Für harte Böden bestens geeignet, Ersatzrollen sind auch kaufbar und 5 kosten nur knapp 25€ da kann man nicht meckern. Keine Plastikrollen. Die Polster kann man ebenfalls verstellen, wie man will.

Unten drunter, an der Halterung für die Armlehnen, kann man wunderbar einen Arm dran schrauben, dann hat man nebenbei noch ne HOTAS Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 0815 Chefsessel von Ikea ist der bringer. Da brauch ich keine 200€ für ein Ultrarückenschmerzreduzierten Stuhl bezahlen :rolleyes:
 
spezialmöbel für ergonomisches arbeiten gehen schnell in die 1000e €.

im schäfer-shop kaufen wir unsere office möbel im konzern.

stühle die zu gebrauchen sind: klick (nutze ich selber)

klick2 (hat ein kollege)

ein rundbogenschreibtisch in c form rundet die sache ab.


und wenn du dann so richtig einen drauflegen willst kaufst du dir eine vertikale maus. damit beugst du dann auch der unnatürlichen drehbewegung im arm vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Becken sollte waagerecht sein, als ob man steht. Sonst werden die unteren Wirbel zusammengeknickt und dort beginnen dann die Probleme.

Damit ergibt sich dann die Höhe der Sitzfläche. Ist die zu niedrig hockt man gekrümmt. Sitzt man hoch braucht man eine entsprechende Tischplatte und auch der Monitor sollte entsprechend hoch sein.

Ich bin aber kein Ergonome. Meiner Betriebsärztin hat es garnicht gefallen, daß ich den flachen Tisch hochstellen wollte. Aber wie kann das sein, daß alle die gleiche Tischhöhe haben, ich aber der größte MA bin?
 
Hey,

solltest Du wirklich so besorgt um Deine Gesundheit sein, dann nimm bitte 100€ in die Hand und lass Dich von einem vernünftigen Orthopäden o.ä. beraten. Alle Hobby-Google-Orthopäden-Experten bringen Dich nicht weiter. Denn auch ein guter Stuhl kann bei leicht falscher Sitzposition langfristig zu Problemen führen. Solltest Du das nicht wollen, ist es vermutlich nicht so wichtig ;-)

Grüße
13inch
 
Hallo nochmal,

ich danke auf jeden Fall für eure rege Teilnahme. Tja, irgendwie bin ich zwar schlauer aber genauso ratlos wie zuvor. Ich denke der beste Tip kam wohl zuletzt, dass ich mich mal professionale beraten lassen sollte.

Sport steht auch wieder ganz oben auf der Agenda.

Vielen Dank an alle, aber 500€+ ist mir ehrlich gesagt zur Zeit einfach zu viel Geld. Ich dachte da vlt eher an 100 bis 200€. Aber da kann ich wohl vlt auch meinen 30€-Schemel erstmal behalten.

Naja, jetzt heißt es erstmal wieder sparen.

Grüße
 
Wenn du viel vorm Rechner sitzt, ist ein guter Stuhl eine Investition in deine zukünftige Gesundheit. Sobald du älter wirst, rächt sich wird sich ein billiger Stuhl rächen.
 
Das glaube ich dir sofort. Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn jetzt 200€ auszugeben und in einem Jahr dann einen wirklich guten zu kaufen, oder?

Oder kann man sagen, dass der Sprung von 30 auf 200€ genauso groß ist wie von 200 auf 500€+ ?

Dann kann man sich das nochmal überlegen...
 
Also ich bin da absolut nicht der experte, aber was ich an 30€ Stühlen kenne, grenzt für mich auf Dauer an ein Folterinstrument. Müsste ich mir noch einmal einen neuen Stuhl kaufen, wäre needforseat.de meine erste Anlaufstelle, da diese Stühle einen wirklich hervorragenden Eindruck machen.
 
Zurück
Oben