(Spiele-)Benchmarks: Welche sind empfehlenswert?

PXW

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
29
Ich bekomme diese Woche eine andere Grafikkarte.
Nun wollte ich meine alte Karte und die Neue mittels diverser (Spiele-)Benchmarks mal testen/vergleichen. :D

Welche Benchmarks sind da empfehlenswert, bzw. relativ aussagekräftig?

Achso, die alte Karte ist ne 8800 GT und die neue Karte ne HD 5770 :D Die Benchmarks müssten also auch für DX10-Karten geeignet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark und 3dmark sind die gängigsten die du nutzen kannst
 
Öhm Furmark ? Der ist doch nur gut um die Graka zum kochen zu bringen aber nicht fürs benchen.

3D Mark 11 oder der aktuelle sowie Unigine Heaven oder Unigine Valley würden mir grade einfallen.
 
R1c3 schrieb:
Öhm Furmark ? Der ist doch nur gut um die Graka zum kochen zu bringen aber nicht fürs benchen.

3D Mark 11 oder der aktuelle sowie Unigine Heaven oder Unigine Valley würden mir grade einfallen.

hab selbst nicht so die erfahrung aber bevor er sich spontan nen rootkit von einer msteriösen seite lädt hatte er zumindest mal 2 namen :D
 
Danke erstmal!

@gabbercopter: Nee danke, Rootkit will ich eigentlich nicht - nur n paar Benchmarks :D

Gibt's denn auch noch "spezielle" Spiele-Benchmarks wie z.B. den Resident Evil 5 Benchmark. Der ist zwar schon älter (fiel mir jetzt spontan kein neuerer ein), aber die beiden Karten sind ja auch schon älter :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinite hat glaub ich einen integrierten (falls du das Spiel hast) oder Tomb Raider (das aktuelle natürlich ^^), Crysis 3 könnte auch einen haben, bin mir grad nicht sicher.

Aber Furmark würde ich nicht anraten fürs vergleichende Benchen, das ist wirklich nur für Hitzeentwicklung/Stromverbrauch zu gebrauchen nicht für vergleichbare Scores.
 
Okay, danke - ich guck mich mal um. Hab ja jetzt n paar Tips :)
Kann ja auch noch n paar Spiele mit Fraps testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eben, einfach eine Zwischensequenz mit Ingame Grafik verwenden, damit der Ablauf immer konstant ist und dann kann man recht gut vergleichen. Die Benchmarks von 3D Mark und Unigine gibts übrigens hier auf CB zum runterladen, falls du sie suchst.
 
Was willst du mit dem Benchmark bezwecken?
Vergleichswerte zwischen alter und neuer Hardware? Dann schreib dir die Daten auf, die du mit der alten hast und mit der neuen stellst du es dann eben nach. ( Parcours auswählen ) Fertig.
Dafür reicht Crysis 3, Tomb Raider, Far Cry 3-4 und das ein oder andere Game mit schrottiger Programmierung, wahlweise auch 2-3 um den Trend solcher Schrottteile zu würdigen und das Gesamtergebnis in eine bestimmte Richtung runter zu drücken, je nach Bedarf versteht sich. Steckst dann noch nen Voltmeter in die Steckdose und fertig ist dein Bench. Machen viele Seiten gravierend nicht anders.

Verwende einfach die Parcours von PCGH die sind ja soweit bekannt. So kannst du wenigstens vergleichen, läuft es dann schlechter als dort, musste schauen woran das liegt, anderen Treiber, andere Taktraten usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten haben ein Release mit 4 bzw 5j Vergangenheit, sprich: es wird sich für aktuelle Titel kaum irgendwas ändern.

Davon mal ab: ich hab selber eine HD5770 noch in meiner Kiste. Das letzte Spiel zum Testen war Farcry3. Hier und da die Details angepasst und man kann noch gut ne Runde daddeln mit netter Grafik. Die Qualität geht dann aber mehr so in Richtung Konsole, sprich wenig bis kein AntiAliasing und so.

lg
fire
 
3DMark
Unigine Valley
Unigine Heaven

Sind allesamt kostenlos und reichen für einen sehr guten Überblick über die Grafikkarten Leistung.
 
Willst du es für dich vergleichen?
Dann auf garkeinen Fall synthetische Benchmarks. MMn sogar gar keine (im Spiel integrierten) Benchmarks.
Das wäre relevant(er), wenn du das hier als "Review" anhand absoluter Zahlen/prozentualen Angaben vergleichen und analysieren willst.
Spiele Benchmarks geben nur einen kleinen groben Überblick... die 20s sind aber quasi fast irrelevant (JA, das macht auch die Benchmarks diverser Seiten wie CB/PCGH und so nicht zur des Weisheits letzter Schluss - aber da immer 30min/1h zocken zu verlangen, wäre unmenschlich und schlicht nicht machbar für diese Medien). Und wenn man Worst Case bencht, dann hat man das Problem, dass der Bench ggf. aussagt "Spiel unspielbar", aber in den 10h Spielzeit vllt. 1min "unspielbar" ist.
Auch min.FPS sind ja quasi egal.
Bspw. Karte A minFPS 5
Karte B minFPS 20.
Karte A nur für 1s 5fps, sonst immer 40.
Karte B nur für 1s 40fps, sonst immer 20.
Selbiges kann für AVG gelten... da diese aber im Mittel die Ausreißer nach oben und unten eliminieren (bei längerer Benchzeit... keine 5s) ist das schon "besser" in meinen Augen.

Ansonsten wie immer:
Spiel einfach deine Spiele "stundenlang" und schau halt obs besser ist.

Mich juckt nicht im geringsten ob Karte A im vgl. zu Karte B bei bei hanswurstmark_1337² 345Punkte mehr hat.
Die Anwendungen, welche ich nutze (Spiele) sollen besser laufen. Da schiel ich dann beim zocken ab und zu auf die FPS und seh ja wie es sich "im Großen und Ganzen" anders verhält.

@firexs
Korrekt. Hab ne 5850 und da ist FC3 auch super duper hübsch spielbar :)
 
So, hab einfach mal ein paar meiner Spiele ausgiebig getestet.

Die HD 5770 ist im Schnitt 2/3 schneller als meine alte 8800 GT :D:)

Hier mal ein paar Beispiele:

Crysis 2 (1440x900, kein AA, 16x AF)
----------

8800 GT: "medium", ca. 30 fps
HD 5770: "extreme" (inkl. DX11 enabled), ca. 40-60 fps :daumen

Resident Evil 5 (1440x900, 2x AA, 16x AF)
-----------------

8800 GT: "very high", ca. 55 fps
HD 5770: "very high", ca. 100 fps :evillol

Lara Croft und der Tempel des Osiris (1440x900, kein AA, 8x AF)
--------------------------------------------

8800 GT: erst gar nicht spielbar/startbar, da keine DX11-Karte :lol
HD 5770: "alles auf high, außer Shadows auf medium": 30-35 fps

Ich bin sehr zufrieden, gar kein Vergleich zu der 8800 GT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja mal dafür, das solche Mitglieder eine Verwarnung bekommen, oder der Thread gleich im Aqua verschwindet, wenn man sämtliche Beiträge als TE wieder löscht. Irgendwie den Sinn eines Forums nicht verstanden...
 
Zurück
Oben