Firefox-Versionsangabe ändern u.a.

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

da google für die aktuelle Firefoxversion kein Flash mehr abspielt, stelle ich mir die Frage ob man die Übermittlung der Versionsangabe händisch ändern kann.

Überhaupt würde mich mal interessieren, wass beim Browsen so alles über mein System verraten wird (Cookies meine ich jetzt nicht) sowie ob und ggf. was man dabei ändern/einstellen kann. Kennt jemand einen Link, in dem das übersichtlich und anschaulich erläutert wird?


Gruß und Dank vorab - Mo
 
https://panopticlick.eff.org/ ist ein Start aber bei weitem nicht erschöpfend. Browser Tracking und Identification ist ein "sehr dynamisches Feld" wie man so schön sagt.
 
AW: Firefox-Versionsangabe ändern u.a. (User Agent)

Hallo HominiLupus,

danke für Deinen Beitrag und den Link. Das Thema Anonymisierung geht zwei Schritte weiter als meine hier gestellte Anfrage.

Immerhin: Als ich das Stichwort "panopticlick" bei wikipedia eingab, kam ich auf "(Liste der) HTTP-Header" und schließlich auf "User Agent". Leider wird da nicht angegeben ob und ggf. wie man den User Agent manipulieren kann (oder ich habe es nicht verstanden). Womöglich bringt mich hier jemand auf den richtigen Weg?
.
Nachtrag: es gibt wohl das Firefox-AddOn "User Agent Switcher 0.7.3", das ich noch nicht ausprobiert habe (ich hoffe immer noch, dass man das in den "about:config-Einstellungen" händisch machen kann).
Ergänzung ()

Hallo,

habe gerade das eben genannte AddOn - leider erfolglos - ausprobiert. Google zeigt mir weiterhin kein flash an.

Wie müsste denn der richtige Header lauten?
Ergänzung ()

flash im Firefox funktioniert an dem fraglichen Rechner gar nicht mehr, weshalb meine vorherige Anmerkung wenig aussagekräftig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was YouTube zum abspielen verwendet sollte eigentlich von den unterstützen Codecs abhängen, nicht von der Browser-Version.
Wenn der Browser (bzw. das System) H.264 kann, dann nimmt YouTube wohl HTML5, sonst fällt es auch auf Flash zurück.
Funktionieren bestimmte Videos bei dir nicht, oder wieso willst du es überhaupt ändern?
 
Hallo T0a5tbr0t,

erst jetzt bemerke ich Deinen Beitrag. Auf diesem Win7-Rechner liefen zuletzt gar keine Falsch-Videos mehr. Auf einem anderen liefen keine von google/Youtube, andere dagegen schon.

Plötzlich ist das Problem (zumindest auf dem Win7-Rechner, an dem anderen saß ich schon länger nicht mehr) verschwunden. Ich vermute, dass ein AddOn-Update Hilfe brachte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben