PC geht ohne Vorwarnung aus, Grafikkarte oder Netzteil?

eigentlich sollte sich da nichts bewegen aber kann vorkommen, je nach kühllösung.

z.B. mein Kühlkörper auf der CPU ist auch nur geklemmt und bewegt sich, aber er sitzt plan und mit guten Druck auf der CPU auf und hat die kühlende Wirkung, das ist das wichtigste.

Übrigens Überhitzung wird heutzutage eher mit Drosselung als mit Abschaltung bekämpft, nur in schwerwiegenden Fällen schalten sich die Komponenten ab.
 
Ok, dann lerne ich gerne dazu.
Ich bin nur zur Zeit für alles sensibilisiert.
NT kommt Samstag erst:(
Ergänzung ()

Habe heute den ganzen Tag, ca. 6 Stunden gezogt ohne ausfall. Mit offenen Gehäuse, siehe Bild.

Kann es sein das das NT ausgeht, bzgl. Wärme????

Die Graka ist ja ziemlich dicht am NT dran.

Mit der alten Graka hatte ich kein Prob.....

Sry, hatte vergessen das Bild zu drehen
 

Anhänge

  • IMG_5092.JPG
    IMG_5092.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, habe bis eben den Rechner im geöffneten Zustand genutzt, ohne Ausfall.
Schaut euch bitte bitte das Foto an und sagt mir das das ein Wärmeproblem des Netzteils ist. Ich vermute das NT saugt heiße Luft von der Graka ein, und steigt dann aus, plausible?
Ich teste morgen weiter, und werde Mitte des Tages das Gehäuse schließen, und abwarten.
Wenn ich die Graka ganz nach oben Bau, und die Soundkarte nach unten, müsste ja auch gehen. Oder ist es nicht gut die Graka in der Nähe der CPU zu setzten?
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich wird das NT so eingebaut, das der Lüfter unten ist, auch wenn das NT am Boden eingebaut ist.
 
Kann es sein das das NT ausgeht, bzgl. Wärme????

kann sein, aber wärme steigt nunmal nach oben, sprich von dem NT zur Graka.

und ein NT wird eigentlich nicht wirklich warm, außer wenn die an die 100 % auslastung kommt

übrigens, wie das NT eingebaut wird, kommt auch auf die Bohrungen im Gehäuse an. Manche haben die nach unten zeigend, manche nach oben, manche in beide Richtungen.

Ich bevorzuge den lüfter nach unten wegen Staub, wenn lüftungsöffnungen + filter da sind oder genug Platz damit die luft einströmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum ist die Graka so weit unten? Die sollte in den obersten PCIe x16 Slot!

Die Soundkarte kommt ganz nach unten in den PCIe x4 Slot.

Das NT gehört gedreht, also Lüfter nach unten.
 
Also, PC ist umgebaut, eigentlich ist jetzt wieder der Uhrzustand hergestellt, wie ich ihn vor ein Jahr hatte.
Graka ist jetzt ganz oben.
Soundkarte unten.
Netzteil ist 550 Watt geblieben, hab zwar das 650 jetzt da, habe aber mit be quiet gesprochen. Das Netzteil wird nach Bohrung eingebaut, also so wie ich es schon drin hatte, Lüfter nach oben. Luft wird aus dem Gehäuse nach außen gepustet.
Und 550Watt ist optimal, bzgl. Effizienz
Und, ich konnte den ganzen Tag verzocken:) Ohne Ausfall.
Ich hoffe es wars jetzt, hab so zu sagen den Fehler selbst verursacht, in dem die Graka zu dich am Netzteil war, das NT hat die heiße Luft angesaugt, Überhitzungsschutz, Klack, das bestätigte auch be quiet.

Wenn noch was sein sollte, melde ich mich bei euch.

TROTZDEM VIELEN DANK AN EUCH ALLEN, FÜR DIE AUFKLÄRUNG. TOLLES FORUM:)
 
Zuletzt bearbeitet:
iJoker warts erstmal ab, wir reden morgen mal nachdem du es ausgibig getestet hast ....

wie gesagt, jeder Herstellersupport ist auf jeden fall bedacht, die eigenen Produkte entweder in den höchsten Tönen zu loben oder Probleme herunter zu spielen oder auf andere Ursachen zuerst zu finden, bevor man zugibt, das das eigene Produkt doch das Problem sein könnte.

Denn normalerweise sollte das eben nicht passieren, denn der Airflow sollte keine zu warme luft zum NT führen, da die Lüfter der Graka ja die auf die Graka blasen und nicht durch den Kühlkörper saugen. Danach sollte die Warme luft nach oben steigen und entweder durch den hinteren gehäuselüfter, die Lüftungsöffnung der Graka oder über den gehäusedeckel abgeführt werden.

Aber das du die Graka hochgesetzt hast, ist schon gut, denn da gehört die auch wirklich hin.
 
Ok, ich bin ja erst darauf gekommen, da ich den Tower offen hatte, und ich keine Porbs hatte, und ich dann meine Hand bei zwischen NT und Graka hatte, und das war schon gefühlt bedenklich bzgl. Temp
 
Bei einem Gehäuse wo das NT unten verbaut wird gehört der Lüfter aber auch nach unten. Das ist so gewollt damit das NT unabhängig vom System mit frischer Luft von außerhalt des Systems gekühlt wird.

Die Bohrungen sollen in beiden Fällen passen.

Der Grund für die Überhitzung war einfach der das die Lüfter von NT und Graka gegeneinander gearbeitet haben, und das auf engstem Raum, das kann nicht gut gehen.
 
Ok, ich werde das mit dem Netzteil morgen mal probieren, und baue das dann um, danke

Der von be quiet sagte, das gehört so, wegen der Temperatur Steuerung die dann nicht effektiv läuft?!
 
es kommt wie gesagt auf die Bohrungen an und wieviel Platz eben dann noch ist zum Luft ansaugen, wenn das NT nach unten zeigt bzw ob dann im Gehäuse ein Lüftergitter ist.

wenn keine Lüftungslöcher da sind, sollte das NT ca. noch ein zeigefingerdick vom Boden entfernt sein.
 
Jau jau, das wusste ich schon vorher, ist ein Lion Li, da ist eine Lüftung drunter, und er steht auf absorbieren, kommt ca. 1cm hoch
 
Eine Frage habe ich noch, jetzt habe ich ja das 550W im Tower drin, und eigentlich wollte ich das 650W wieder retour.
Welches soll ich den an besten behalten, bzgl. meiner Hardware Aufstellung und Zukunftssicherheit.
Be Quiet sagt, 550W, aber ich bin mir bzgl. einiger Aussagen hier nicht mehr sicher, noch kann ich entscheiden.
Montag muss eines raus.
Danke euch nochmal.

PS: Rechner läuft immer noch stabil:)
 
Wie ich schon geschrieben habe, sollte Dein System bei Prime und Furmark gleichzeitig nicht mehr als 450W verbrauchen.
Das Dark Power Pro 550W liefert 540W auf +12V.
Da hast Du noch 90W Reserve.
Beim Spielen verbraucht das System noch weniger.
Das 550W NT ist mehr als ausreichend.
 
Danke, dann geht das 650W morgen zurück.
 
Wollte euch nochmal Berichten, das nach dem Umbau der Graka keine Ausschalten mehr Auftrat.
Lag an der Wärme der Graka die zu dicht am NT saß, und dann durch die eingesaugte Wärme abschaltete.

Jetzt ist alles Top,

Guten Rutsch

Closed
 
Zurück
Oben