Monitor verursacht violette transparente Rechtecke bei Videos

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Nachdem ich die Grafikkarte als Ursache ausschliessen konnte ist es definitiv der Monitor (Dell U2413), der dieses Problem verursacht. Und zwar legt sich so ein violettes, sehr transparentes Rechteck über z.B. YouTube Videos. Ich konnte es allerdings auch schon an anderen Orten ausmachen, beim Scrollen in einem Programm z.B.

Also habe ich mal ein wenig an den Settings rumgespielt und es scheint, also würde das Problem ab einer Farbtemperatur ab 9300K verschwinden und darunter taucht es sofort wieder auf. 9300K sind aber leider ziemlich blau...

Ist euch schon mal sowas vorgekommen? Was kann man dagegen machen?

Unglaublich, die Dinger kosten so um die 450€ und sollten ja angeblich extra für Bildbearbeitung etc. einsetzbar sein, da hohe Farbraumabdeckung etc. Und dann versagt er bei Videos/Bildern.

Ich werde mal noch versuchen den Dell-Support zu erreichen und mich mal nach Treibern umsehen. Könnte evtl. ein generischer Monitor-Treiber das Problem lösen?


greez
Hendoul
 
Weil ich eine externe gekauft habe -> das Problem trat immer noch auf.
Weil ich einen anderen Monitor angeschlossen habe -> das Problem tritt dort nicht auf
Weil das violette Ding auf einem Screenshot nicht zu sehen ist
 
Das mit der Farbtemperatur ist wahrscheinlich nicht die Ursache. Man sieht es bei >9300K vermutlich einfach nicht mehr weil dann das Bild sowieso so blau/violett wird...
 
Zurück
Oben