Zugriff von Software auf SQL Server nicht möglich

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Im Einsatz ist ein SQL-basiertes ERP-System. Der SQL Server (Microsoft SQL Server 2008 R2 Express auf Windows Small Business Server 2011) läuft einwandfrei.

Am Client der selben Domäne wird die ERP-Software installiert, sobald man jedoch die Verbindung mit der SQL-Datenbank herstellen möchte, erhält man folgenden Fehler:

q4164twsqplz.png


Die eingegeben Benutzerdaten sind natürlich korrekt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler von der Software kommt oder doch woanders zu suchen ist. Leider gibt der Hersteller keinen Support.

Firewall ist sowohl an Server, als auch an Client deaktiviert.

Langsam bin ich ratlos, die Ergebnisse einer Recherche waren auch äußerst dürftig.

Hat wer einen Geheimtipp?

Schonmal danke im Voraus :-)
 
SQL Server Express ?

Zitat Microsoft: Bei der Installation von Microsoft SQL Server 2005 Express Edition (SQL Server Express) werden aus Sicherheitsgründen standardmäßig die Netzwerkprotokolle deaktiviert.

Hast du den Netzzugriff beim SQL Server Express aktiviert?
 
TCP/IP habe ich aktiviert, ja. Oder gibt es noch weitere Optionen, die man setzen muss?
 
Danke, werde ich mal testen und gleich Feedback geben!

Edit: Tja, leider Gottes funktioniert es. Das heißt wohl dass es an der Software liegt. Zu doof, dass der Hersteller keinen Support gibt. VERDAMMT.

Trotzdem danke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben