BenQ XL2430T - Black eQualizer Dynamic / automatischer Helligkeitsanpassung - CS:Go

esox-

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
168
Hallo Community,

ich habe gestern meinen neuen Monitor BenQ XL2430T erhalten. Ich muss sagen, echt ein gutes Gerät was Features und Verarbeitung angeht.

Nun zu meinem Problem: Im Monitor wurde erstmals ein Black eQualizer Dynamic mit automatischer Helligkeitsanpassung eingebaut.

Die automatische Helligkeitsanpassung wirkt bei CS:GO so als würde das Bild immer kurz flimmern, wenn man vom dunkeln ins helle läuft.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung? Was aufjedenfall funktioniert, ist die den Black eQualizer abschlaten, was aber nicht mein Ziel ist.

Sollte es keine Lösung geben, werde ich den Monitor zurück schicken und den 2411z oder 2420z kaufen.

Grüße
 
Vollkommen normal, wenn man Bildverbesserer im Display nutzt - Woher soll denn das Display wissen, dass du gerade spielst und diese Funktion dann nicht wünschst?
 
Sephe schrieb:
Vollkommen normal, wenn man Bildverbesserer im Display nutzt - Woher soll denn das Display wissen, dass du gerade spielst und diese Funktion dann nicht wünschst?

Hast du selbst eine BenQ und weißt was Black eQualizer ist? Natürlich ist grade Balck eQualizer für Spiele gedacht um in dunklen Ecke immernoch alles gut zu sehen. Habe grade nochmal mit BenQ telefoniert und die automatische Helligkeitsanpassung ist im neuen Black eQualizer integriert und kann nicht gesondert ausgeschlatet werden. Dann muss wohl doch der XL2420Z her.

Grüße

esox-
 
Ja ich weiß was das ist und nein - ich habe keinen BenQ und würde mir auch keinen mehr kaufen aufgrund von katastrophalen Erfahrungen in der Vergangenheit.

Und trotzdem frage ich nochmal: WOHER soll der Monitor wissen, dass grad nen Helligskeitswechsel im Spiel kommt - außer es werden die Displaysignale analysiert.

Und eine Analyse braucht Zeit.

Bei TVs hilft man sich damit, dass man das Bild inkl. Ton um einige ms zeitversetzt anzeigt - bei Gaming-Displays ist dieser "lag" aber unerwünscht, somit nicht möglich.

Es bleibt also nichts anderes möglich, als das der Black eQualizer um einige ms (die Analyse+Steuerungszeit) versetzt arbeitet. - Und dadurch kommts zu dem "Flimmer-Effekt"
 
Zurück
Oben