Umstieg von Sony Xperia Z1 Compact auf HTC One M8

strandhuscher

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
231
Einen wunderschönen Guten Tag,

demnächst werde ich den Umzug von, wie oben schon beschrieben, Sony Xperia Z1 Compact auf HTC One M8 durchführen. Schon beim Backupen gestaltet sich das schwirigier als erwartet. Ich bin es leider gewohnt mit meinem Handy einfach per Titanium Backup alles wieder aufzuspielen. Leider wird bei den beiden erwähnten Handys kein Root erwünscht somit muss ich hier auf eure Empfehlungen hin mir nun eine Lösung überlegen.

Was soll übertragen werden?
SMS, Kontakte, Notizen, Apps mit inhalten?

Danke schon einmal im Voraus :)
 
Du meinst damit einfach den kompletten Inhalt der internen Speicherkarte auf das neue Handy in den internen Speicher zu übertragen?

Danke schon mal für die App - werde ich auf jeden fall benutzen.
 
Die Kontakte kannst du auch einfach in die Cloud packen. Der App Store wird dir nach Anmeldung auch alle vorher installierten Apps anzeigen. Aber natürlich ohne den Inhalt wie Speicherstände von Spielen usw.
 
Die Ordnerstruktur ist ja auf beiden Geräten dieselbe da Android ;) Fotos findest du z.b. direkt im Ordner "DCIM" im Nutzerverzeichnis. Kontake lassen sich als vcf exportieren, wenn du sie nicht schon mit deinem Google Account synchronisiert hast.

Probiere einfach erstmal die App und schaue was du davon rüber bekommst. Ich habe die leider selbst noch nicht benutzt.
 
Ja ok dann versuch ich heute mal mein Glück mit euren Tipps :-))

@Smily: Genau das hatte ich befürchtet. Man muss alles wieder einstellen....
@maikwars: Ja die Bilder und Videos konnten wir schon ohne Probleme sichern. Es ging mit explizit um dinge die nicht so einfach zu kopieren sind.
@Held213: SMS Backup-Funktion gibt es leider nicht. Genau so wie es leider keine Backup-Funktion für Notizen gibt. Bei den Notizen handelt es sich um die Sony Notizen App die leider nur ein Backup in die Cloud von Evernote erlaubt. Das kommt leider überhaupt nicht in Frage. Leider sind wir hinsichtlich Cloud Speicherung ein wenig distanzierter ;-) deswegen würden wir diesen Weg gerne umgehen.
 
Ich sag es mal so. Evernote hat deine Notizen eh schon gelesen und Google kennt bereits deine Kontakte. Ob die nun in der Cloud sind oder nicht :evillol:.
 
also bei mir wird alles mittels Google Kontos Synchronisiert ... da beide Smartphones Android sind, wirst du keinerlei Probleme haben!
 
Also hier mal die Zusammenfassung:

1. Das HTC Übertragungsprogramm hat gute Dienste erwiesen und alle Kontakte und SMS schön übertragen.
2. Fotos und Videos wurden auch manuell übertragen.
3. Notizen wurden per "Teilen" an Color Note übertragen (Riesen aufwand bei 362 Notizen, da es auch nur einzeln ging). Bei Color Note besteht die möglichkeit ein Backup zu erstellen und auf einem neuen Android wiederherzustellen.
4. Whatsapp ging auch sehr einfach - Ordner Kopieren und auf dem neuen Handy die WhatsApp-App installieren + restore des Backups
5. Threema ging genau so einfach wie WhatsApp (siehe 4)

So dann herzlichen Dank an alle für die sehr schöne Hilfe. Hat alles sehr gut geklappt und ich bin wieder ein wenig schlauer geworden :freaky:

Wünsche einen schönen Tag :schluck:
 
Zurück
Oben