ATX LAN Rechenmaschine im Medizinschrank

WilmaImmer

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich setzte hier den alten Thread fort, in welchem ich vor hatte einen Mini-ITX Rechner im Medizinschrank zu betreiben. Leider musste ich festellen, dass das Angebot für Mini-ITX Komponenten eher begrenzt und nicht gerade erschwinglich ist. Daher habe ich mein Vorhaben geändert und möchte nun einen ATX Rechner im Medizinschrank betreiben.

Der Rechner soll nur mit dem LAN verbunden und vom Laptop aus Remote bedient werden. Außer Lan und Stromkabel soll bzw. muss also nichts weiter mit dem Rechner verbunden sein. Der Rechner soll mein Arbeits-Laptop bei Aufgaben entlasten, die viel Rechenzeit oder Rechenleistung benötigen, damit ich ungestört am Laptop weiterarbeiten kann, während der externe Rechner im Hintergrund arbeitet.

Hier mal eine Skizze wie ich mir das momentan vorstelle:

Bauplan-v1.jpgBauplan-v1.1.jpg

Was die Komponenten angeht, wollte ich mir einfach aus den Kleinanzeigen einen Desktop Rechner um die 100€ besorgen und ausfleischen. Alles was ich nicht benötige verkaufe oder verschenke ich dann. Wenn ich auf Anhieb kein billiges passives NT finde, muss halt erst ein Aktives hinreichen. Ich dachte ein Passives Netzteil wäre besser, damit der Luftstrom von unten nach oben nicht gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passives Netzteil geht nur mit PicoPSU + 19V Laptopnetzteil. Du wirst da mit 100€ kaum hinkommen. Vorteil ist allerdings ggf eine schnellere CPU als ein Bay Trail Atom, solange es ein Sandy/Ivy/Haswell Celeron ist. Nachteile sind höherer Stromverbrauch vor allem idle, die Notwendigkeit aktiver Kühlung.

Ich würde, wenn möglich, auf uATX statt ATX setzen. Die größere Platine brauchst du nicht, du hast mehr Platz im Schrank, und uATX kann sogar billiger sein.

PS: es wäre vielleicht möglich ein 300W 80+Bronze Netzteil passiv zu betreiben indem die den Lüfter abklemmst. Dein PC braucht <=50W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das ein 100€ PC aus den kleinanzeigen überhaupt mehr leistung als dein laptop bietet ?

Günstigstes Passives Netzteil kostet immer noch 100€
 
Blöde Frage: Wie werden die Komponenten geerdet, wenn alles auf einer Holzplatte montiert ist?
Und warum holst du dir nicht einfach sowas hier? Damit sparst du dir einen Haufen Zeit (=Geld) für den Auf/Umbau und hast trotzdem ein lautloses und stromsparendes System.
 
Ein passives Netzteil geht nur mit PicoPSU + 19V Laptopnetzteil.
Was meinst du?
Ich hatte an ein passives ATX Netzteil gedacht. Sowas hatte ich mal einige Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden.
Was die Kühlung angeht, erweitere ich die Zahl der Lüfter auf 3 und packe sie nach oben in den Schrank: Siehe Bild v1.1 in Post #1.
Damit sollte genügend Kühlung für ein passives NT geboten sein.

Vorteil ist allerdings ggf eine schnellere CPU als ein Bay Trail Atom, solange es ein Sandy/Ivy/Haswell Celeron ist.
CPU kann ich doch jetzt nehmen was ich will. Passt doch jeder Sockel in das neue Gehäuse.

Ich würde, wenn möglich, auf uATX statt ATX setzen. Die größere Platine brauchst du nicht, du hast mehr Platz im Schrank, und uATX kann sogar billiger sein.
Also ich denke ich werde einfach nach der besten Performance pro Euro suchen. Wenn sich dann heraustellt, dass es ein uATX Board ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Ich wollte das Gehäuse/Schrank aber so anlegen, dass auch normale ATX Boards reingehen, vorallem auch, weil die Leute auf "Ebay/Ebay Kleianzeigen" meistens nicht anmerken, um was für einen Formfaktor es sich beim Board im Desktop-PC handelt, was die Sucher arg erschweren würde und das Angebot natürlich auch wieder schmälert, wenn die größeren nicht reinpassen.

PS: es wäre vielleicht möglich ein 300W 80+Bronze Netzteil passiv zu betreiben indem die den Lüfter abklemmst. Dein PC braucht <=50W
Im Endeffekt möchte ich mir ein leistungsstarkes und effizientes Netzteil besorgen, womit ich auch stärkere Hardware betreiben könnte. Das hat aber keine Eile. Ich werde einfach erst mal das nehmen, was der Verkäufer mir in die Hand gibt. Bei Gelegenheit besorg ich mir eins, falls mir was günstiges über den Weg läuft. Das hat momentan keine Priorität, soll aber in meine Gehäuse Planung mit aufgenommen werden.

Sicher das ein 100€ PC aus den kleinanzeigen überhaupt mehr leistung als dein laptop bietet ?
Nee, das ganz sicher nicht. Ich mag es nur nicht, wenn mein Laptop im Hintergrund viel rechnet oder Geräte dran angeschlossen sind, sodass es langsam läuft, ich es nicht hin und her tragen und auch nicht neustarten kann oder es sich aufhängt usw. Das was in den Schrank kommt, wird um einiges langsamer sein als mein Laptop. Das macht aber nichts, solange der externe Rechner nicht Jahre für die Aufgaben braucht, kann er einfach im Schrank vor sich hinarbeiten.

Günstigstes Passives Netzteil kostet immer noch 100€
Kann auch Semi-Passiv sein, dann gibt's sowas auch günstiger. Aber wie gesagt, das hat erst mal keine Priorität, soll nur in die Gehäuseplanung aufgenommen werden, damit ich bei Gelegenheit wieder die Option habe eins einzubauen.
Das Gute bei Netzteilen ist, wenn man einmal ein gutes hat, kann man es für jedes kommende System verwenden und ich denke das wird sich auch so bald nicht ändern. Zur Not hätte man auch noch Adapter. Das gleiche gilt für das Gehäuse, was auch der Grund dafür ist, weshalb ich so viel Aufwand betreibe.

Ich hatte mal einen super Alu Lian-Li Miditower mit passivem NT und gesteurten, heruntergeregelten und entkoppelten Lüftern -> schön leise. Das war toll! Durch das Gehäuse sind mehere Generationen von Systemen gegangen, ohne dass ich was an dem Setup (Gehäuse, NT, Lüfter) ändern musste. Das Teil habe ich dann verkauft als ich vor 2 Jahren von Desktop auf Laptop umgestigen bin. Mit dem Gehäuse könnte man immer noch alle gängigen Desktopsysteme betreiben. Ein gutes Gehäuse wird von vielen unterschätzt und ist mir fast wichtiger als die Innereien, die ja sowieso alle paar Jahre und je nach Anwendungsfall gewechselt werden müssen.
 
Dann stellt sich mir die Frage was du genau von uns wissen möchtest, die leistung ist dir ja anscheinend egal da du eh was für nen hunni kaufst und so wie ich das verstehe möchtest du basteln ansonsten wäre ja der Vorschlag von pintness mit der zbox nano ideal.

Dann mal viel Spaß beim Basteln ;)
 
Wie werden die Komponenten geerdet, wenn alles auf einer Holzplatte montiert ist?
Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich müsste wohl eine Verbindung mit dem Metall-Schrank herstellen.

Und warum holst du dir nicht einfach sowas hier? Damit sparst du dir einen Haufen Zeit (=Geld) für den Auf/Umbau und hast trotzdem ein lautloses und stromsparendes System.
Weil alles was ich an Mini / Micro PC Kram gesehen habe in Sachen Performance pro € einfach nicht an Komponenten Systeme rankommt, bzw. weit davon entfernt ist .Vorallem wenn man auch die großen ATX Boards und damit alle gebrauchten Desktop PC auf dem Markt in Betracht zieht.

Wenn ich mir einmal so ein Teil gebaut habe, bin ich flexibel und kann darin betreiben was ich will und komme bei jedem Systemwechsel günstig weg, wenn ich auf Komponenten Systeme zugreifen kann.
Ich muss ja nur einen passenden Schrank besorgen, ein Paar Löcher bohren, Platten befestigen und dann noch oben eine Öffnung für die Lüfter mit Dremel reinschneiden. Das finde ich nicht sonderlich aufwendig.

Dann stellt sich mir die Frage was du genau von uns wissen möchtest
Ich muss mir zB noch überlegen wie Tief und Breit das Teil sein muss, damit ich auch gängige PCIe Grafikkarten insatllieren kann?

die leistung ist dir ja anscheinend egal da du eh was für nen hunni kaufst und so wie ich das verstehe
Das was pintness verlinkt hat, hat einen "Intel Celeron CPU 1007U, 1,50 Ghz", kein Arbeitsspeicher und keine Festplatte und kostet 130€
Nur als Bsp. könnte ich auf Kleinanziegen einen i3 Prozessor (3,07GHZ) + 4GB Ram + 466GB HDD + noch mehr, für 100€ + 5min Fahrt bekommen.

so wie ich das verstehe möchtest du basteln
Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv und semipassiv Netzteile gibts nur im oberen Luxus Bereich. Mit etwas Glück kommst du grade so unter 100€ raus fürs Netzteil alleine. Ich sehe auch nicht viele Gebrauchtverkäufe dafür. Mit PicoPSO vielleicht 50-70€ für beide Teile zusammen.

Ein normales 300W 80+Bronze ATX gibts hingegen für unter 30€ und wenn du Schrott kaufen willst auch für unter 20€.
 
@ TE
Verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst? Da wäre z.B. die Sache mit dem NT: Du bist bereit, teuer Geld in ein passives Modell zu investieren, willst im Gegenzug aber drei Lüfter ins System packen. Wieso nicht gleich ein aktives NT und nur 1 Lüfter? Billiger und auch nicht lauter...

Ich würde doch noch mal mITX in Betracht ziehen. Nutzt du ein Board mit DC-Anschluss, brauchst du nur noch ein Laptop-NT für 15€ und das wäre sogar lautlos. Solche Boards gibts MIT CPU (z.B. ASRock Q1900DC-ITX) oder OHNE (ASRock H81TM-ITX). Bei letzterer Variante kannst du einen Celeron für 30€ draufsetzen und hättest damit ein sparsames und flottes System.

Alternative wäre, ein normales mTX-Board zu nehmen und ein günstiges Case mit NT zu kaufen: http://geizhals.at/de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
Auch wenn du das Case nicht verwendest, bekommst du für nur 35€ immerhin ein passives 75W-NT, was für ein solches System locker ausreichen würde. Ein Pico-PSU-Set würde deutlich mehr kosten.

Bei deiner Lösung mit dem gebrauchten Desktop-System steht am Ende höchstwahrscheinlich eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, was bei einem solchen 24/7-Rechner ja auch einne gewisse Rolle spielen sollte.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv und semipassiv Netzteile gibts nur im oberen Luxus Bereich. Mit etwas Glück kommst du grade so unter 100€ raus fürs Netzteil alleine. Ich sehe auch nicht viele Gebrauchtverkäufe dafür. Mit PicoPSO vielleicht 50-70€ für beide Teile zusammen.
Wie gesagt. Das passive NT hat erst mal keine Priorität. Ich werde erst mal das nehmen, was beim gebrauchten Desktop PC bei ist, den ich kaufen werde.
BTW: Semi/Passive NT bekommt man gebraucht wesentlich günstiger.

Du bist bereit, teuer Geld in ein passives Modell zu investieren, willst im Gegenzug aber drei Lüfter ins System packen. Wieso nicht gleich ein aktives NT und nur 1 Lüfter? Billiger und auch nicht lauter...
1) Aktive NT saugen Luft aus dem Inneren des Gehäuses an und blasen sie hinaus. Wenn ich an der Stelle ein aktives NT verbaue, bläst es permanent warme Luft nach unten raus. Im Großen und Ganzen gefällt mir das nicht, weil ich Zu- und Abluft gern voneinander trennen möchte. Die kalte Zuluft soll unten angesaugt und die warme Abluft oben abgeblasen werden. Auf die Weise ist ein sauberer Luftstrom von unten nach oben gewährleistet. Ein aktives NT was unten verbaut ist, würde dieses Konzept durcheinander bringen. Natürlich ist wäre es nicht tragisch, wenn unten ein aktivies NT arbeitet und den Luftstrom durcheinander bringt - auf lange Sicht möchte ich das aber nicht.
Ich könnte das NT auch oben platzieren, nur dann käme das Stromkabel oben aus dem Gehäuse, was mir nicht gefällt, darum habe ich es unten platziert.

2) Was die Lüfter angeht mache ich mir noch gedanken. Das hängt eben auch von der Schranktiefe ab. Wenn er tiefer ist als 120mm, käme oben ein 120mm Lüfter statt der drei 80mm Lüfter rein.


Ich würde doch noch mal mITX in Betracht ziehen. Nutzt du ein Board mit DC-Anschluss, brauchst du nur noch ein Laptop-NT für 15€ und das wäre sogar lautlos. Solche Boards gibts MIT CPU (z.B. ASRock Q1900DC-ITX) oder OHNE (ASRock H81TM-ITX). Bei letzterer Variante kannst du einen Celeron für 30€ draufsetzen und hättest damit ein sparsames und flottes System.
Ich fand die Sache mit dem DC-Anschluss auch erst total verlockend, aber als ich dann gesehen habe, wie unglaublich klein das Angebot in dem Bereich ist, bin ich wieder davon abgekommen. Das ASRock Q1900DC-ITX (Board mit Onboard CPU) gibt es für ~90€ + 8GB Ram 65€ + HDD (gebaucht) ~20€ + 19V Netzteil (15€) = ~200€. Guck mal was man für 200€ an gebrauchten Desktop PCs bekommt. Man bekommt für den halben Preis ein weitaus schnelleres System.
Die Sache ist einfach die, dass wenn ich ein Gehäuse nur für Mini-ITX Boards mit externem 19DC NT baue, werde ich in Zukunft immer das Problem haben gut und günstige Hardware zu finden, die in das Gehäuse passt. Das Problem hätte ich dann immer wieder. Und was mache ich, wenn ich für einen Anwendungsfall ein richtig starkes System benötige, dann komme ich mit mini ITX eh nicht weiter. Ich habe das Gefühl, dass mich das Mini-Pc Zeugs zu sehr einschränkt.
Um es kurz zu fassen, mir geht es bei dem Gehäuse einfach auch um Skalierbarkeit.
Jetzt will ich um die 100€ für die Innereien ausgeben, weil ich gerade nicht mehr benötige. Wenn ich mehr Leistung brauche, dann hol ich mir mehr, versteht ihr?

Bei deiner Lösung mit dem gebrauchten Desktop-System steht am Ende höchstwahrscheinlich eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, was bei einem solchen 24/7-Rechner ja auch einne gewisse Rolle spielen sollte.
Der soll nur Laufen, wenn er arbeiten muss und dann darf er gern seine volle Leistung entfalten und was an Energie verbrauchen.

Dann stellt sich mir die Frage was du genau von uns wissen möchtest,
Verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst?
Dachte eher an Ratschläge bezüglich des Bauvorhabens.
 
Zurück
Oben