Vermutlich BIOS defekt, benötige Unterstützung

OtreX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich melde mich nun mal wieder.

Ich bekam von einem Bekannten heute einen PC, auf diesem lief bis vor kurzem Windows XP und Ubuntu 14.10 im Dual Boot. Nun hat er leider irgendwas mit dem Windows XP angestellt, was genau konnte er mir nicht mehr sagen, jedenfalls wollte Windows XP einen Neustart. Nach diesem soll nun nichts mehr funktioniert haben, weder Linux noch Windows.

Nun zu meinem Problem. Ich soll nun Linux wieder zum laufen kriegen, Windows ist Ihm egal. Nur leider passiert bei dem PC recht wenig... bzw. garnichts.

Er läuft an, gibt aber keinen BIOS Piepton von sich, der Bildschirm bleibt Schwarz und bringt "Kein Signal!". Ins BIOS komme ich auch nicht daher denke ich dass er sich irgendwie dieses zerschossen hat.

Wie bekomme ich es jetzt gebacken dass ich GNOM (so heißt doch das BIOS von Ubuntu oder?) installiert, und natürlich auch Ubuntu installieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
OtreX
 
Tippe auf einen defekten Arbeitsspeicher oder das sich irgend ein Kabel beim Transport gelöst hat.
 
Wie bekomme ich es jetzt gebacken dass ich GNOM (so heißt doch das BIOS von Ubuntu oder?) installiert, und natürlich auch Ubuntu installieren kann?
Und du bist dir sicher das du Rechner reparieren solltest? So viele sachliche Fehler in einem Satz list man echt selten...


Ansonsten --> Handbuch --> Felercode nachsehen wie und wo man den ablesen kann steht da drinnen.
 
RAM habe ich schon entfernt.

Kein RAM drinn: Kein piepen, kein Signal.
RAM Riegel 1 drinn: Kein piepen, kein Signal.
RAM Riegel 2 drinn: Kein piepen, kein Signal.

Kabel sind alle drann.

Edit: Einen BIOS Reset (per Jumper) habe ich schon durchgeführt. Kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das bios hat nichts mit linux oder windows zu tun, das bios gehört zum Motherboard wenn du da nicht reinkommst kannst du gar nichts machen da die hardware nicht weiß was sie machen soll.
Erstmal alle kabel überprüfen und dann ein cmos clear machen, gibt mainboards die haben dafür nen knopf oder jumper die man setzen kann, bios batterie raus und 15 minuten warten tuts aber auch in den meisten fällen und würde ich auf jedenfall mal probieren auch wenn du schon per jumper resetet hast.
Es gibt auch mainboards, wie meines, die haben nen dippschalter um zwischen 2 biosen umzuschalten, nennt sich dualbios. Wenn du sowas hast einfach mal das 2te bios probieren

Hier hat jemand ein änliches problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...ns-bios-defektes-asrock-h77-pro4-mvp.1317111/
 
Alles, aber auch wirklich alles abstecken, was der PC nicht zum starten benötigt.

Dann schrittweise rantasten.

Das Problem hat nichts mit Ubuntu oder Windows zu tun. Ohne Festplatte kann ein Pc auch starten. Man muss ins BIOS reinkommen können.
 
Denzo90 schrieb:
bios batterie raus und 15 minuten warten[/url]

Werde ich mal probieren, derweile lese ich mir den anderen Thread durch, danke.
Ergänzung ()

Das Problem hat nichts mit Ubuntu oder Windows zu tun. Ohne Festplatte kann ein Pc auch starten. Man muss ins BIOS reinkommen können.

Da ist ja das Problem, dass schaff ich ja nicht. Der Bildschrim bleibt wie erwähnt Schwarz, kein BIOS Piepton, garnichts.
 
Wechsle mal die Batterie auf dem MB. Mein Rechner hat vor wenigen Tagen auch kein Mux mehr gemacht und es lag nur an der leeren Batterie!
 
Die Batterie des MB speichert nur die Einstellungen.
Auch ohne Batterie startet der PC, aber halt mit Grundeinstellungen.

Ich tippe mal auf das Netzteil.
Mal den Stromstecker ziehen, bei gezogenem Stromstecker den Einschalter betätigen (Grund: Entleerung des Netzteils), dann das Kabel wieder ran und nochmal starten. Hat mir hier schon öfter geholfen.
 
Zurück
Oben