Mehrere SSDs in Verwendung. Welche Als System SSD?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Meine Frau sucht noch ein Xmax Geschenk für mich.
Es soll etwas sein, was mein System etwas pusht. FOlgende Überlegung standen an

- Neue Graka. Meine jetzige ist ok. Aber bei aktuellen spiellen stößt sie doch an ihre leistungsgrenzen.
- Neue SSD: Um oft gespielt games einfach schneller laden zu können.


Das Thema Graka habe ich erstmal verworfen, weil ein spürbarer Leistungsboost wohl erst ab 300+ € Grakas begient.
Daher solls eine SSD werden. Am liebsten wäre mir natürlich eine 512GB Variante, jedoch wollte ich nicht mehr als 150€ inverstieren und dafür gibts leider noch keine 500gig.

SSD sollte es vermutlich die 840 EVO werden (falls was anderes empfohlen wird, bin ich für offen).


Wenn ich die EVO verbaue habe ich folgende SSDs in meinem Rechner

- Crucial M4 128 GB
- eine "alte" Vertex 2 64 GB
- Die NEUE EVO/M100/xxx 256 GB


Aktuell liegt mein OS auf der M4. Allerdings sind dort nur noch 30% frei... dabei sollten auf einer SSD doch stets min 50% frei sein ?
Somit wäre es vermutlich sinnvoller, die neue 256GB SSD als System SSD zu verwenden, richtig? Dort wäre dann sicherlich stets min. 50% Frei.

DIe M4 würde dann für 2-4 Games herhalten. (Arma 2, DOTA, DCS, Diablo, The Crew).

Die Vertex 2 64 kann ich vermutlich aus meinem System verbannen... oder? Alternativ kann ich die drin lassen und dort auch 1-2 Games draufpacken.


Was ich gerne noch Wissen würde ... muss eine SSD die nur für Games herhalten muss, auch 50% frei sein? Oder ist das nur für die System SSD wichtig, weil dort permanent Daten geschrieben/verschoben werden?

Auf der Games SSD wird ja nur dann geschrieben/gelesen, wenn ich eins der sich darauf befindlichen Games zocke, oder?!
 
Ich würde die m4 als Systemlaufwerk behalten, die Vertex rauswerfen und eine 512er SSD für ALLE Games/Programme nehmen.
Als Datengrab eventuell noch ne HDD

Aber wieso verbraucht Dein Betriebssystem allein 80 GB?
Wiederherstellungspunkte eingeschaltet?
Auslagerungsdatei zu groß (die muss nicht 1,5x RAM Größe sein)?
Ruhezustand aktiviert?

Allein die drei Punkte können mal 40 GB ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mehr wichtig daß die SSD völlig frei ist damit sie schnell bleibt. 50% war sowieso nie notwendig.

Nimm eine MX100. Die 512GB Variante kostet leider 180€ derzeit

Alle SSDs drin lassen und die neueste als OS Platte nutzen. Ein paar Spiele sollten auch noch drauf passen.

Auch die vielen kleinen sind schneller als eine Festplatte und mittels Symbolic Links kann man sie auch ziemlich gut nutzen.
 
Auf einer SSD sollten ca. 20% frei bleiben um keine Leistungseinbußen zu haben. Die 50% gelten (falls überhaupt) nur für die steinalten SSDs mit SF-Controller. Ganz voll sollten aber auch die neuen nicht sein, das stimmt schon.

Meine Empfehlung: m4 als System-SSD (inklusive Programme - reicht meist), die neue für deine Spiele und die Vertex kannst du Nutzen wofür du willst. Etwas sinnvolles fällt mir dazu gerade nicht ein, aber vielleicht hast du ja selbst oder ein anderer hier eine Idee.
 
Wenn es eine 500/ 512GB SSD werden soll, die vorhandenen raus und verkaufen und schon hast du ein klein wenig Erlös um auch die 500/ 512GB SSD finanzieren (lassen) zu können.

Ansonsten musst du das doch wissen, wofür du deine SSDs gebrauchen kannst. Möglichkeiten gibt es je nach Art und Weise der Nutzung viele wie z.B. die Vertex in ein 2,5" Gehäuse zu verbauen und als 'USB-Stick' zu gebrauchen, du kannst sie auch verbaut lassen und als Downloadlaufwerk gebrauchen, du kannst sie auch verkaufen/ verschenken oder in einem anderen PC zu hause oder der Familie verbauen, etc.. Gleiches, ähnliches und anderes kann man auch noch für die Crucial m4 anführen.

Ihr habt am Tag so viele Entscheidungen zu treffen, wird da auch nach gefragt wie, wo, was, etc.. Und da sind Entscheidungen bei, die sind viel schwerwiegender. Aber bei so ner dusseligen (sorry dafür) SSD, da muss dann erst in nem Forum gefragt werden, wie kann ich sie evtl. verwenden oder was mach ich damit.
 
Mein Tip: 150,- EUR Amazon Gutschein schenken lassen, alle jetzigen SSDs in die Bucht (eBay) hauen und vom Gesamtbetrag (vielleicht noch nen Fuffi drauflegen) eine anständige 512er kaufen, die Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW) zum Bleistift (oder ne Evo wenn man es nötig hat im Mainstream Sumpf zu wühlen).

Das mit den 50% ist Quatsch. 10% bis max. 20% sind da realistischer, und auch nur dann wenn sie häufig beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die kleine Vertex 64GB für die Auslagerungsdatei und Browser Temp nutzen :).

Und wenn du deiner Frau 30€ dazu gibst würdest du ja auch die 512GB Crucial MX100 bekommen können.
 
nittels, die 850 Pro ist zwar toll, aber hier absolut übertrieben, die kauft nur wer nicht aufs Geld schaut. Die MX100 512GB ist kaum langsamer aber deutlich billiger und wenn er die Vertex 2 verkauft, kommt er mit dem Budget schon ganz in die Nähe der 180€ die diese im Moment kostet.
 
Danke euch.

Warum meine System SSD so voll ist kann ich schwer einschätzen... viel kleinkram der sich anhäuft.
Savegames sind heutezutage relativ groß.

Wiederherstellungspunkte... muss ich mal schauen ob das aktiv ist. Eigentlich wollte ich das nicht mehr missen.
RUhezustand ist auch bereits deaktiviert.

eine 512 wäre mir schon lieber. Werde mal schauen ob es für die Vertex 2 evtl. noch paar euros gibt, dann wären 180€ Budget da und eine MX100 könnte unterm Tannebaum liegen ;)

@ hamju63. Wie groß muss die Auslagerungsdatei denn sein bei 16gig RAM? Denn aktuelle sind es bei mir x1,5 fache.
 
Bei 16GB RAM reichen 2 bis 4GB für die Auslagerungsdatei, aber wenn noch 30% frei sind, ist das auch kein Thema an das Du jetzt ran musst.
 
Zurück
Oben