Günstige Audio für Fernseher

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.297
Hallo
Meine Eltern sind jetzt auch im Flachfernseher Zeitalter angekommen. (LG 39")
Klassisches Problem aber, der Ton ist scheiße.

Um das zu verbessern will ich so ungefähr 70 € ausgeben.
Bei Amazon daily deals gab es jetzt eine LG Soundbar mit optischen Eingang um 90€, das ist zwar schon über der Schmerzgrenze aber immer noch vertretbar

Alternativ hab ich mir ein 2.1/2.0 System vorgestellt.
Das Problem: ich möchte nicht eine Extra Fernbedienung und das ding sollte sich automatisch mit Fernseher ein/ausschalten
kann mir da jemand einen Tip geben?
 
the_nobs schrieb:
Klassisches Problem aber, der Ton ist scheiße.
Um das zu verbessern will ich so ungefähr 70 € ausgeben.

Brauchst Du nicht, ihmo. Der Ton ist ja meistens nicht ganz verloren, es fehlen "bauartbedingt" ein paar Frequenzbereiche.

Häng ein paar normale gute PC-Boxen an den Kopfhörerausgang und Du wirst zufrieden sein. Der "Soundbar"-Kram wird meiner Meinung nach überschätzt. Mit dem Alter (ab ca. 40) verliert der normale Mensch sowieso einen guten Teil seiner "Hörauflösung".
 
Bei dem Preis kann man bei Soundbars irgendwas kaufen, das ist sowieso die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
blöderidiot schrieb:
Häng ein paar normale gute PC-Boxen an den Kopfhörerausgang und Du wirst zufrieden sein. Der "Soundbar"-Kram wird meiner Meinung nach überschätzt. Mit dem Alter (ab ca. 40) verliert der normale Mensch sowieso einen guten Teil seiner "Hörauflösung".

Grundsätzlich finde ich das Gerät toll, ABER das muss ich ja jetzt wieder händisch an/ausschalten, oder?

Was ich brauchen würde, ein Set das sich nach einiger Zeit automatisch in den Standby schaltet und sich aber auch automatisch wieder einschaltet.
 
the_nobs schrieb:
Grundsätzlich finde ich das Gerät toll, ABER das muss ich ja jetzt wieder händisch an/ausschalten, oder?...

Wie wäre es denn, den TV und die LS an einer schaltbaren Steckerleiste anzuschließen? ;)

btt
Bzgl. der Lautsprecher kannst dich ja auch mal hier umschauen -> Aktive Nahfeldmonitore
 
Gehen wir mal von der technischen Seite weg. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchmal die reine Optik/Komfort viel mehr zählt als Technik.
  • Subwoofer nervt
  • "wo sollen wir denn die beiden Boxen hinstellen"
  • "ich will aber keine Kabel sehen"

Und in dem Punkt ist eine Soundbar unschlagbar. Es mag auch bessere geben als die von LG, aber meist kann man dann die Lautstärke nicht über die Fernbedienung des Fernseher steuern. Und das geht natürlich gar nicht. Und eine Universalfernbedienung ist wieder was neues und alles anders.
Und 100% ist natürlich jetzt auch nicht das riesen Budget ;).

Also es mag technisch besseres geben, Bedienung, Komfort und unauffälliges Aussehen ist aber bei der Soundbar gegeben. Und sie wird besser klingen als die Tröten im Fernseher.
 
Die LG Soundbar hat aber auch einen Sub! (Oder nervt der nicht?) Und mind. drei Kabel hat die auch!
Und PC LS per KH-Ausgang am TV angeschlossen kann man dann ganz bequem die Lautstärke mit der TV FB regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dieser Problematik. Eine interessante Feature in dem Zusammenhang ist HDMI ARC (Audio Return Channel).

In der von Dir angestrebten Preisklasse wird es aber schwierig, eine Lösung zu finden, die HDMI ARC unterstützt. Ich bin bei meinen Recherchen auf diesen Soundbar gestossen:

Maxell Digital Soundbar TV Speaker MXSB-252

Wenn man den Testberichten glauben schenken darf, ist dieser Soundbar für den Preis recht ordentlich. Ich bin aber noch etwas hin- und hergerissen, da es bei Amazon auch einige ziemlich schlechte Rezensionen dazu gibt.
 
Hallo

Subwoofer ist kein Problem, der wird einfach Hintern Fernseher versteckt, sieht niemand.
Kabel sind auch nicht sooo schlimm, Eher ein allgemeines Platzproblem der Fernseher steht in einem Schrank drinnen (noch für die alten RöhrenTV) der nur 90 cm breit ist (hoch ungefähr 75cm), rundherum was aufstellen (außerhalb des Schranks) geht eher nicht bis gar nicht.
Weil das neue TV gerät schon recht gut das alles abdeckt will ich jetzt keine Steckerleiste oder sonstwie ein extra Schalterdings verbauen.
Wie bereits gesagt:
Optimal:
*es schaltet sich automatisch mit den Fernseher ein,
* Lautstärkenregelung funktioniert über Fernseher (sollte ja über Kopfhörer Ausgang auch klappen, oder?
* es schaltet sich automatisch ab (reicht wenn es z.b. nach 15 minuten ohne Input in Standby geht.)


Die 2.1 boxen Systeme gefallen mir schon sehr gut und dürften auch passen, (müsste noch genau vermessen).
 
Also, die LG Soundbar schaltet sich zwar (wenn per optical an TV angeschlossen) mit dem TV ein ABER die Lautstärke der Soundbar lässt sich nicht mit der TV FB regeln (zumindest kenne ich das so von einem LG TV und der LG NB3530A Soundbar) sondern nur mit der Soundbar FB! Und die Soundbar schaltet sich auch nicht automatisch mit dem TV ab, sondern (dbzgl. meines Wissens von der LG NB3530A) schaltet die sich nach einer Zeit X (ich glaube es waren 20 Minuten wenn sie kein Signal mehr bekommt) von selbst in den Standby (oder per Soundbar-FB abschaltbar)...

Und wenn du ein PC LS-System am TV per 3,5mm Klinke am KH Ausgang anschließt, dann kannst du die Lautstärke der daran angeschlossenen Laufsprecher imo nur übers TV-Menü (Kopfhörer) regeln... (Das muss aber nicht zwingend bei jedem TV so sein (kommt dann imo auf die TV-Software an).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
danke für die Info..
Das macht das jetzt komplizierter...
das mit den Kopfhörern werde ich gleich mal probieren (am WE), vielleicht hab ich ja glück und diese werden über die globale lautstärke mit geregelt.
und wenn das alles nicht hilft, wirds einSoundbar mit HDMI und ACR werden... (hoffe das funktioniert)

@alle
danke für eure Inputs, habe jetzt einiges zu knobeln..
 
the_nobs schrieb:
...das mit den Kopfhörern werde ich gleich mal probieren (am WE), vielleicht hab ich ja glück und diese werden über die globale lautstärke mit geregelt...

Feedback wäre nicht schlecht.

...und wenn das alles nicht hilft, wirds einSoundbar mit HDMI und ARC werden...

Dann wird's aber nicht billig...

Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)
 
@TE: Warum lädst du dir nicht mal die Bedienungsanleitung der LG Soundbar herunter? ;)
 
Du könntest aber auch die beiden FB (TV u. Soundbar) an eine z.B. Logitech Harmonie oder (mein persönlicher Tipp) Philips SRU 9400 Universal-Fernbedienung anlernen...

;)
 
JeGe schrieb:
Du könntest aber auch die beiden FB (TV u. Soundbar) an eine z.B. Logitech Harmonie oder (mein persönlicher Tipp) Philips SRU 9400 Universal-Fernbedienung anlernen...
Wenn ich das mache, bleibt für die Lautsprecher nur mehr 20 € Budget über ;)
Weis nicht ob das so toll ist..

Vielleicht werde ich auch die Maxwell Soundbar nehmen(siehe oben). die haben ACR und kosten << 90 €
 
the_nobs schrieb:
...Vielleicht werde ich auch die Maxwell Soundbar nehmen...die haben ARC...

Wenn, dann genau welche Maxwell (Link)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben