Qualitätseinbuße durch Ungeduld? Was meint ihr? (EVGA durch ThermalTake ersetzt)

kujulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
286
Hi, habe mich sehr auf mein PC am WE gefreut, nun aber feststellen müssen, dass mein EVGA 500B 80+ Netzteil erst am Do/Fr geliefert werden kann und somit frühestens am Montag bei mir erscheinen wird. Also bot mir der Support von Mindfactory an, das Netzteil durch ein equivalentes zu ersetzen... Dank Vorkasse, habe ich meinen Rahmen von 42.36€ nicht überschreiten sollen und bin auf dieses ThermalTake 530 Hamburg 80+ gestoßen... Preisdifferenz 5€...Nun kenn ich mich wirklich 0 mit Netzteilen aus und wollte einfach mal fragen ob der Austausch in Ordnung ist oder ob ich da große Qualitätseinbußen einstecken muss? Oder ist das Netzteil gleich gut in etwa und ich brauch mich nicht zu sorgen^^
 
Kurzum: alles gut. 238 Bewertungen bei MF sollten für das Gerät sprechen.

Das ursprünglich gewählte EVGA ist in Ordnung, das TT ist es auch.
 
......sind beides keine guten NT - warum nichts was auch empfohlen wird?
Enermax, Beguiet, Seasonic etc.?
 
Sind beide nicht das gelbe vom Ei (Effizienz ist nur durchschnitt) aber ausreichend

Würde lieber was von Bequiet holen

Wenn du die Restliche Hardware postest könnte man da noch besser sagen ob das OK ist
 
Es sind keine Testsieger-Kandidaten. Aber der PC wird mit beiden Netzteilen funktionieren, und zwar formidabel! (technische Defekte mal ausgenommen, das kann aber auch bei teureren NTs passieren)

Und ob du ein EVGA, Thermaltake oder Seasonic X-irgendwas drin hast wirst du genau GAR NICHT merken, es sei denn du suchst nach Schwachpunkten. Das solltest du in der 40€ Preisklasse natürlich nicht tun.
 
Da kannst du ruhig zum TT Hamburg greifen - die Netzteile sind beide mies. Zwar keine Chinaböller, aber Effizienz und Langlebigkeit brauchst du da nicht erwarten.

Du musst dich beim TT Hamburg nicht mehr sorgen, als bei deinem gewählten EVGA ;) Wenn du sorglos leben willst, dann hol dir aber lieber Qualität - sowas wie ein BQ E10 400W. Leider kostet Qualität ein wenig Geld^^ Aber beim Netzteil würde ich als letztes sparen. Du würdest einen Ferrari doch auch nicht mit Cola-Sonnenblumenöl-Gemisch betanken.
 
Und ob du ein EVGA, Thermaltake oder Seasonic X-irgendwas drin hast wirst du genau GAR NICHT merken
Sicher kann man das merken, Lautstärke, Effizienz, ob die Kabel lang genug sind oder was sonst noch so passen oder eben nicht passen kann!

Aber ist schon richtig, es gibt weitaus schlechtere - das TT Hamburg ist auch schon schlechter als das EVGA...ich glaube beim Hamburg hat sich auch noch der Hersteller geändert - wird ja nur gelabelt von TT.
 
Danke für die Antworten.

Also ich hab ein sehr striktes Budget. Das EVGA hat mein Kumpel seit über 2 Jahren und es läuft einwandfrei, deshalb war das meine erste Wahl. Ich hab aber eh keinen Spielraum und hab das Thermaltake jetzt schon bestellt, sollte das gleich gut sein wie das EVGA langt mir das.


Mein System:
- Pentium G3258
- ASRock B85M Pro4
- Powercolor R9 280 Duo OC
- 4 GB Crucial 1600 RAM


Trotzdem mal rein aus Interesse: Was - außer Lautstärke - kann den ein Verhängnis werden? Die Garantiezeit ist ja die selbe wie bei teureren PSUs... Lautstärke juckt mich überhaupt nicht, Kabelmanagement auch nicht, solange alles lang genug ist dass ichs einstecken kann... Haltbarkeit juckt mich schon, aber 2 Jahre Garantie hab ich ja eh.
 
Naja stimmt so nicht ganz

http://www.bequiet.com/de/service/warranty

3-5 Jahre garantie sind schon was ganz anderes als 2 Jahre, mit jedem jahr steigt die wahrscheinlichkeit das was kaputt geht.

Aber bei dem Rechner geht das wohl so in ordnung, da wurde an allen ecken gespart da kann man auch was günstigeres nehmen solangs kein chinaböller ist.
 
Denzo90 schrieb:
(..)

Aber bei dem Rechner geht das wohl so in ordnung, da wurde an allen ecken gespart da kann man auch was günstigeres nehmen solangs kein chinaböller ist.

So dachte ich mir das eben auch. Mit der nächsten Aufrüstung in max. 12 Monaten wird dann eben ein stärkerer CPU und RAM nachgerüstet und dann sollte ich eh über ein PSU Upgrade nachdenken.
 
Lars_SHG schrieb:
Sicher kann man das merken, Lautstärke, Effizienz, ob die Kabel lang genug sind oder was sonst noch so passen oder eben nicht passen kann!

Wohlstandsprobleme ... Wo merkst du denn bitte Effizienz? Und jetzt komm nicht mit 2€ auf der Stromrechnung ... Lautstärke soll ok sein, siehe Bewertungen bei MF direkt - und das sind ja nicht zu wenige. Und was soll denn sonst noch so nicht passen? Ist doch alles genormt. Ein Obsidian 900D kommt hier sicher nicht zum Einsatz.

Klar, teure Netzteile haben ihre Berechtigung, aber wenn ich mit einem knappen Budget unterwegs bin und mich zwischen FPS und "gefühlter" Hochwertigkeit entscheiden muss ... weiß nicht wie es dir geht, ich würde FPS nehmen.

@TE: Zum Verhängnis können dir zu geringe Kabellängen werden, wie von Lars_SHG angemerkt. Und zu wenige Anschlüsse, was ich aber bei deiner Konfiguration nicht glaube - oder willst du noch irgendwo 12 Festplatten unterbringen?
 
Ich würde da ein BeQuiet System Power einsetzen.

LG
 
wird allerdings nicht reichen um eine 280 OC mit 1x SSD 1x HDD und G3258 zu bedienen...
doch, hätte auch gereicht - auch wenn die GPU in Deinem System viel Energie zieht und nur sehr schlecht zu der CPU passt!
Schau Dir mein System an, das verbraucht gerade mal so 400 Watt und das mit hohem OC - HINTER dem NT sind es dann gerade mal 450 Watt bei 6x 4,4 GHz und die GTX 780 bei @1.300 MHz.

Wo merkst du denn bitte Effizienz?
An der Stromrechnung, ja, ist nur ein NT, aber man kann ja auch effiziente NT wählen die dennoch wenig kosten und gut sind! Ist zugegebener Maßen nicht einfach, aber den Weg hierher hat der TE ja gefunden!

Ist doch alles genormt
Es hat wenig mit Normen zu tun, wie ein NT ausgelegt ist! Genauso wenig ob die Schutzvorrichtungen im NT vorhanden sind!

aber wenn ich mit einem knappen Budget unterwegs bin und mich zwischen FPS und "gefühlter" Hochwertigkeit entscheiden muss
Was hat ein NT mit fps zu tun? Oder meinst Du er kann sich weniger leisten wenn er ein preislich ähnliches NT kauft?
Und wo Du von gefühlter Hochwertigkeit sprichst, ja, das wäre mir sehr wichtig zu wissen, dass mein NT mir nicht mit Pech meine Komponenten zersägen kann weil eine Sicherheitsvorrichtung fehlt!

Wie gesagt alles theoretisch......da sich der TE aber schon entschieden hat, eh egal!
Dennoch, ich hoffe es verbleibt die Erinnerung beim TE das man beim wichtigsten Teil im Computer, dem NT nicht spart!- Was nicht heißen muss, dass man viel Geld ausgeben muss!
 
Guter Beitrag. Ich sehe es schon ähnlich und weiß auch, dass man beim NT nicht sparen sollte, deshalb habe ich im eh schon sehr knappen Budget eben ein NT ausgesucht, dass in Nutzerwertungen und Tests passabel abschneidet. Es soll mir nur nicht die Hardware kaputt machen. Sollte es in 2 Jahren dann kaputt gehen... meinetwegen.
 
Hibble schrieb:
Ist ja nicht so, dass es hier keinen Test dazu gäbe: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/

Kurzum: Es gibt besseres für das Geld. Eine gute Alternative zum EVGA wäre ein Xilence Performance A 530W, sofern du auf komplette Kabelummantelung verzichten kannst.

Ist ja nicht so als ob der Test das gleiche Netzteil betrifft... Das ist von Sirfa, die überarbeitete Version (+Überhitzungsschutz und Lautstärkedrosselung) ist von Hec und wird bei MF verkauft.
 
Bist du dir sicher, dass du die HEC-Version bekommst?

Im Übrigen ist das Sirfa-Modell die aktuelle, überarbeitete Version von HEC ;)
 
Zurück
Oben