Bios-Modifikation ohne Erfolg (Ersetzen des AMD AHCI-ROMs, Gigabyte)

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

da mein Mainboard (Gigabyte GA-970A-UD3 rev. 1.0) nun seit dem Kauf nicht fehlerfrei funktioniert und vom Hersteller neben wenigen Beta-Bios-Updates kein Support geleistet wird (die neueste Version ist ein Jahr alt), möchte ich mich nun nach und nach selbst der Lösung der Probleme annehmen. Dies betrifft die "Gedenkminute" nach dem Post Screen, das wahrscheinlich fehlerhaft implementierte Aufwachen aus dem Standby, den zu hohen Stromverbrauch, das sporadische Aussetzen der USB3.0-Controller, die quasi nicht funktionierende Lüftersteuerung und fehlende Einstellungsmöglichkeiten im Bios-Menü.

Zunächst möchte ich die (halbe) "Gedenkminute" beim Booten verkürzen und eventuell das Aufwachen aus dem Standby korrigieren. Laut verschiedener Quellen ist zumindest für das stark verzögerte Booten eine veraltete Version des AHCI-ROMs im Bios verantwortlich. Da von Gigabyte keine Updates mehr zu erwarten sind, möchte ich ein "aktuelles", stabiles Bios mit einem neueren AHCI-ROM versehen. Dies soll mit dem Tool "CBROM" oder dem "Award BIOS Editor" möglich sein, was mir auch gelungen ist.

Das Problem ist nun, dass mein Board nun einen "Checksum-Error" oder "Invalid Bios Image" beim Flashen oder beim ersten Booten meldet, da sich eine Checksumme wohl verändert hat.

-> Hat jemand Erfahrungen mit den Tools und weiß, wie und an welcher Stelle man die Prüfsummen-Info korrigieren kann?

Falls jemand Lösungsvorschläge für die anderen genannten Probleme hat, wäre ich sehr erfreut. Dieses Mainboard wurde und wird in diesem Forum (für mich nicht nachvollziehbar häufig) empfohlen, womit auch viele diese Probleme (hoffentlich gelöst) haben sollten.

Zum Schluss die restliche, relevante Hardware und Software:
  • Phenom II X4 955 BE C3
  • 12 GB RAM
  • Sapphire HD 5770
  • WD6400AAKS (diese ist in Ordnung)
  • Windows 7 mit sämtlichen Updates sowie Catalyst 14.12 für Grafik und Chipsatz
  • Ein DVD-Brenner und externe Festplatten (beim Booten abgeklemmt)

Vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage beim techn. Support von GBT in Hamburg entweder per Mail oder telefonisch (Tel.-Nr. 040-25 33 040 und per Taste verbinden lassen) an ob es für das Board und in der Rev. ein (BETA-) BIOS mit aktualisiertem AHCI-ROM gibt und ob man es dir ggfs. zusenden/ zukommen lassen kann.


[EDIT]

Im deutschsprachigen Support-Forum von Gigabyte findet man eine etwas ältere BETA-Ver. mit einem aktualisiertem AHCI-ROM - siehe http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=56006#post56006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Gibt es die Gedenkminute auch, wenn der SATA Controller im IDE Modus läuft? Falls die Gedenkminute bereits beim Laden von Windows auftritt kann die Verwendung des Microsoft AHCI Treibers statt der AMD Variante helfen.
 
Der Offliner schrieb:
Falls jemand Lösungsvorschläge für die anderen genannten Probleme hat, wäre ich sehr erfreut. Dieses Mainboard wurde und wird in diesem Forum (für mich nicht nachvollziehbar häufig) empfohlen, womit auch viele diese Probleme (hoffentlich gelöst) haben sollten.

Es wäre möglich, daß den anderen, die das gleiche Board haben, der Fehler nicht aufgefallen ist, bei denen unter deren Konfigurationen nicht auftritt oder gar denen egal ist.

Desweiteren reicht es, wenn du meinetwegen die Revision 1.0 hast und ein Kumpel die Revision 1.01 und der Fehler ist nicht mehr existent.

Das du ein ggf. modifiziertes Bios nicht flashen kannst, kann eben an dem Checksummen Error / Schutz liegen. Haben viele Boards inzwischen, so daß unbedarftere User sich nicht einfach was zerflashen, wenn sie das falsche File gezogen haben.

Ich würde dir auch raten, Gigabyte zu kontaktieren, ob die da was wissen oder gar extra anfertigen können. AsRock hat das damals z.B. für mich gemacht, als nach einem offiziellen Biosflash bei meinem damaligen 775Dual-VSTA die Lüftersteuerung nicht mehr ging.
 
Schau mal im deutschen Gigabyteforum oder auf planet3dnow vorbei. Dort gibt es bereits fertige BIOS Dateien bzw. kannst du dir auf Anfrage die da auch erstellen lassen.

LG
 
Schalt einmal - wenn nicht schon geschehen - Front und Rear USB 3.0 im Bios ab, ob die "Gedenkminute" dann immer noch vorhanden ist!
 
@ AdoK: Danke für die Info, das habe ich vor einiger Zeit sogar schon probiert. Damals habe ich eine spezielle Bios-Version erhalten, die leider eine noch ältere AHCI-ROM-Version als die neueste Beta enthielt. Bei einer zweiten Anfrage zeigte sich der Support nicht kooperativ.

@ hrafnagaldr: Im IDE-Modus läuft es tatsächlich etwas schneller, jedoch ist dieser bei dem zukünftigen Einsatz einer SSD nicht ratsam. Die Gedenkminute ist noch vor dem Laden von Windows.

@ Ltcrusher: Schade, wenn das Board trotz der Mängel so oft empfohlen wird/wurde, obwohl es preislich sehr ähnliche und zudem hochwertige Alternativen gibt (z. B. ASUS). Das Board, welches zuvor eingesetzt wurde, lief problemlos und wurde regelmäßig mit Updates versorgt (ASUS). Vielleicht hat Gigabyte bei den neueren Revisionen nachgebessert, was für mich jedoch nicht hilfreich ist. Grundsätzlich modifiziere ich aufgrund der Risiken sehr ungern BIOS-ROMs, in diesem Fall komme ich so aber nicht weiter.

@ maikrosoft: Das GB-Forum könnte ich noch probieren, vielleicht sind die dort kooperativer als beim direkten Support. Sitzen im Planet3Dnow-Forum auch Gigabyte'ler?

@ Grody: Danke, einen Versuch ist es Wert.

@ Little John: Das wird sofort probiert! Edit: Das bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gigabyte Hotline ist eigentlich ne gute Idee
Hab hier ein kleines Ausnahmeproblem mit einem Brett, grade angerufen und bekomme bis Ende der Woche ein modifiziertes BIOS von denen :)
Vllt geht das auch so flockig, weil ich über die Firma angerufen hab, aber kanns dir nur empfehlen.
Die Techniker da sind super nett und hilfsbereit meiner Erfahrung nach ;)
 
Ist beim Start des PCs / MBs ein STICK aufgesteckt ?


OnChip SATA Controller [Enabled]
OnChip SATA Type = AHCI >> hier SSD / HDD anschließen (Port 0-3)
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE >> hier DVD - LW anschließen
OnChip SATA RAID5 Support = disabled
OnChip SATA3.0 Support [Enabled]

USB Storage Function = disabled

TESTEN
 
@ Cardhu: Danke, mal sehen, was man dort als Privatkunde erreichen kann.

@ Hanne: Mit den vorgeschlagenen Einstellungen ändert sich nichts, auch wenn neben der Festplatte alles abgesteckt ist. Wie kommst du auf genau diese Einstellungen?

Update: Bei der GBT Hotline wurde mir nicht geholfen. Nach einer Dauer des Telefonats von 20 Minuten wurde dieses (nicht unfreundlich) abgebrochen und auf den E-Mail Support verwiesen. Scheinbar verfügt GBT nicht über eine neuere AHCI-ROM-Version als die bereits installierte. Alle weiteren Probleme wurden auf die verbaute Hardware geschoben oder aufgrund des abgebrochenen Telefonats nicht angesprochen. Der E-Mail-Support hat mir bereits vor mehreren Monaten nicht geholfen.

Update 2: Heute habe ich eine Bestätigungs-E-Mail einer Garantieverlängerung des Boards gefunden, die noch relevant ist. Jedoch rechne ich damit, dass diese wohl nur auf dem Papier existiert...

Vorläufiges Fazit: Nie wieder G*******, da ich mich nach mehreren Enttäuschungen von der Technik und vom Support nicht mehr auf diesen Hersteller einlassen möchte. Mit zahlreich verbauten Mainboards von z. B. A*** hatte ich nicht ein einziges Problem, das auf den Hersteller zurückzuführen war (der Support musste somit nicht in Anspruch genommen werden). Einige meiner Bekannten haben ebenfalls Gigabyte-Boards (andere Sockel) mit ähnlichen oder exakt den gleichen Problemen (hier das selbe Theater).

Eine letzte Bitte: Wie kann man Gigabyte am besten kontaktieren, um u. U. tatsächlich kompetente Hilfe zu erhalten oder gar die Garantie auf eine Weise in Anspruch zu nehmen?
Ich möchte mich nicht mehr mit angekündigten Beta-Bios-Updates vertrösten lassen, die dann nicht erscheinen oder sehr verzögert erscheinen und keine Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle das BIOS PER JUMPER (die beiden Pins - Clrcmos - für 15 Sek. bei ausgeschaltetem NT !!) auf default -

Jetzt PC starten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge und SATA_Mode überprüfen / einstellen -

Schau nach, ob OnChip SATA RAID5 Support = disabled steht, an SATA Port4/5 Type = IDE das DVD-LW angeschlossen ist -

der Start sollte "zügig" erfolgen -
 
Ein hartes Bios-Reset hatte ich schon mehrmals versucht und vorher erneut probiert -> Kein Erfolg.
 
Update:
Nach weiteren Beschwerden sowie Telefonaten mit GBT sollte ich wohl aufgeben. Ich möchte mich auf das Sprichwort "Der klügere gibt nach." besinnen.

Es ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wie eine Firma mit "genaue[r] Diagnose" sowie ausführlicher Korrespondenz zu diesem Anliegen ihr Geld verbrennt und zusätzlich einen weiteren Kunden vergrault anstatt das Mainboard (welches für die Firma ein paar Euro kostet) zu ersetzen.

Die empfundene Unverschämtheit der Mitarbeiter war jedoch ebenso eine große Enttäuschung. Womöglich kennen sie die Qualität der Produkte von Gigabyte und müssen demnach so handeln...

S**tladen!

Wie handhabt ihr so etwas? Neukauf beim anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offliner schrieb:
Wie handhabt ihr so etwas? Neukauf beim anderen Hersteller?


<--- hat nach einem Schlappe eines GA-X79-Boards bei den Spawas (Throtteln bei wenig OC), das tatsächlich angebotene Austauschboard mit neuer Revision abgelehnt und seit dem nie wieder GA-Boards gekauft.
 
habe jetzt mal spaßeshalber ein ahci rom (3.3.0) mit der device id 4391 in das betabios eingefügt (F8f), übernehme natürlich keine garantie dass das so läuft, aber du kannst es ja mal probieren. (würde dir nur empfehlen vorher mal die device id im gerätemanager zu checken, denn es gibt da noch ein weiteres rom mit id 7801)
 
@HisN: Meine Frage war wohl überflüssig ;-) Aber man lernt ja aus Fehlern.

@Y-Chromosome: Mein Controller hat auch die 4391 :-) Wie ließ sich denn die neue Version patchen?

Danke für Eure Beiträge, vielleicht habe ich dann wenigstens ein Problem weniger :freaky:
 
ich habe mit cbrom 195 erstmal das pci rom (b) entfernt, dann von win-raid die 3.3.0 runtergeladen und dann an dessen stelle reingepackt (nicht vergessen in ahci.bin umbenennen)
 
Zurück
Oben