Usb 3.0 ports funktionieren nicht!

Justel97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem ein ein neuen PC gekauft, er läuft sehr gut, auch die USB 2.0 Ports.
Aber die USB 3.0 Ports funktionieren nicht, obwohl ich die mitgelieferte Treiber CD installiert habe. Im Gerätemanager werden auch die usb host driver angezeigt, aber wenn ich z. B. eine Festplatte mit USB 3.0 anschließe wird sie nicht erkannt, bekommt aber Strom. Doch wenn ich sie am USB 2.0 Port anschließe, funktioniert sie.

Mein PC: http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...8&qid=1418732752&sr=8-4&keywords=gaming+pc+i7

Meine Festplatte: http://www.amazon.de/TOSHIBA-STOR-E...2&sr=8-41&keywords=festplatte+toshiba+usb+3.0

Könnt ihr mir bitte helfen? Habe ich vielleicht die Treiber falsch installiert oder was habe ich falsch gemacht?
Ich würde mich sehr über reichlich antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Justel
 
Haste mal mit einem anderen USB Gerät probiert, ob die Ports überhaupt gehen? Tastatur, Maus, Gamepad oder sowas.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Worunter muss ich im BIOS schauen? Also wenn ich da drin bin?
Steht da "USB" oder was? :)
Ergänzung ()

Ja, alles geht nicht, werden alle nicht erkannt, nur im usb 2.0.
Ergänzung ()

Ja, alles geht nicht, werden alle nicht erkannt, nur im usb 2.0.
Ergänzung ()

ok, werde ich gleich mal machen :)
 
Manchmal ist die USB Geräteerkennung im BIOS/UEFI deaktiviert für einen schnelleren Systemstart. Mußt schon mal ins Handbuch von der Platine schauen, wo das eingestellt wird.
 
Im Anhang befinden sich die "Speccy-Daten".
Ergänzung ()

Habe jetzt im BIOS von "Auto Smart" zu aktiviert umgeschalten. Also vom xHCI Mode .. und siehe da, die beiden hinteren usb3 ports funktionieren!! Dsnke, aber warum die beiden vorderen nicht gehen, ist mir ein rätsel..
 

Anhänge

  • speccy1.png
    speccy1.png
    230,3 KB · Aufrufe: 199
wenn die beiden forderen USB anschlüsse nicht gehen, sind sie eventuell nicht richtig mit dem mainboard verbunden. dazu musst du aber mal in den pc schauen ob das kabel auf dem mainboard steckt.. eventuell gibt es im bios auch eine einstellung für die forderen USB-anschlüsse. auch das mal prüfen..
 
Problem: Die verkauften PCs haben meist alle verschiedene Mainboards. Daher ist es mir nicht möglich dir konkretere Anweisungen zu geben, ohne zu wissen welches Mainboard nun verbaut wurde.

Front USB3 kann auch aus diesem Grunde nicht funktionieren, wenn das verbaute Mainboard gar keinen USB3 onboard header besitzt... ergo nicht angeschloßen ist.
 
Nochmals: "Front USB3 kann auch aus diesem Grunde nicht funktionieren, wenn das verbaute Mainboard gar keinen USB3 onboard header besitzt... ergo nicht angeschloßen ist. "

bzw. schaut euch das Mainboard genau an, es besitzt keinen USB3 Header, nur IO Panel USB3-Typ-A Buchsen...
 
Bei USB 3 steht das hier:
USB 3.0
Experience Fastest data transfers at 5 Gbps with USB 3.0--the new latest connectivity standard. Built to connect easily with next-generation components and peripherals, USB 3.0 transfers data 10X faster and backward compatible with previous USB 2.0 components.

Und 2 x USB 2.0 Header
 
Also vom xHCI Mode .. und siehe da, die beiden hinteren usb3 ports funktionieren!!
. So die Hinteren funktionieren doch schon!
Dsnke, aber warum die beiden vorderen nicht gehen, ist mir ein rätsel.
Weil das Kabel nicht angeschloßen ist.
Da kann FireW soviel schreiben wie er möchte, das ändert nichts and dem Factum...
 
Du brauchst dafür so was: http://www.amazon.de/CSL-Express-Controller-extern-Schnittstellenkarte/dp/B00EA0C9ZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418827087&sr=8-1&keywords=usb+3.0+intern.

Aber erst gucken, was für ein Kabel an den Front-USB3-Buchsen dran ist (ob zwei USB3 Stecker oder 19pol. Buchse.
An dem oben verlinkten Teil kannst du beides anschließen. Für den Fall der beiden USB3 Stecker musst du das Kabel dann nach außen durch ein Slotblech durchlegen und einstecken

Edit: Natürlich vor dem Kauf der USB3-Karte nachsehen, ob der PCI-E-Slot nicht durch die Graka abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben