Pegida - Meinungen und Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sbj schrieb:
Das Abendländische geht bald wirklich unter.
Der neue Ministerpräsident aus Griechenland hat darauf verzichtet auf die Bibel zu schwören, als er sein Amt angenommen hat. Er ist bekennender Atheist und will das sein Kabinett dies eben so tut.
Ihr könnt euch fragen, was damit sein soll. Das wird ein Spektakel in den nächsten 20-50 Jahren, wenn die Anzahl der Muslime der der Christen übersteigt. Wenn es um das Praktizieren gehen würde, würde man sowieso auf dieses Ergebnis kommen, aber statistisch gesehen sind noch viele Leute christlich. Wow, das hätte ich aus Griechenland nie und nimmer erwartet.

Was soll das sein "Das Abendländische"? Auch ich bin Atheist, würde aber niemals verlangen das man seinen Glauben abschwört. ( Glaube im Übrigen nicht was Du da schreibst so in der Art "Der böse Atheist regiert Griechenland" ). Das ist typisch für Pseudo Religiöse Politiker ( ob nun Christ oder Moslem) - "Merkels CDU lässt grüßen" -der Anderen Religion im Monotheismus den Schwarzen Kater zuschieben-
(die "bessere" Religion als Vorwand der perfektere Mensch zu sein ). Marx hat gesagt: "Religion ist Opium fürs Volk". Die Gegenwart beweißt Marx hat untertrieben, wenn man sieht in dieser Welt was Religion 150 Jahre nach Marx noch fähig ist die Menschheit in Dummheit zu halten ... "Ich glaube oder ich glaube nicht" - das ist im Grunde völlig unwichtig wenn es darum geht human (menschlich) zu versuchen
ohne Kriege, Hass & Armut diesen Planeten zu gestalten ...
 
Entwickele erst einmal ein Leseverständnis.
Ergänzung ()

Nachtrag, noch einer.
Ich spreche von A, da sprechen die Leute über Q.
Noch einmal für langsam-Versteher.
Abendland -> Griechenland -> Geschichte Griechenlands -> Heute -> sogar eine stark religiöse Gemeinschaft wie die orthodoxen Griechen bringen einen Atheisten hervor -> Zukunft ? -> Abendländische Werte, Traditionen, Kultur? Wo, was, wie? ...

Ich urteile weder über Atheisten, noch lobe ich Gläubige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Megatron schrieb:
Man soll den Tag nicht vor den Abend loben, der neue Ministerpräsident muss erst mal zeigen ob er es besser kann.
Ich habe nie gesagt das die Griechen eine gute Partei gewählt haben, ich kenne mich auch überhaupt nicht mit den griechischen Parteien aus und ja jetzt werden wir sehen ob es eine gute Wahl für die Griechen war.
Ich habe nur gesagt das die Griechen PEGIDA gezeigt haben wie man es richtig macht wenn man etwas ändern will, wählen gehen und das Kreuz woanders machen bringt mehr als mit bunten Schildchen auf die Straße zu gehen und zu brüllen. Die Griechen haben im Gegensatz zu uns wenigstens den Mut gezeigt etwas zu verändern, aber gut die Griechen haben auch weniger als wir zu verlieren.

Megatron schrieb:
Wo willst du denn das Kreuzchen in DE machen. Die 5 großen Parteien kannste schon mal vergessen, und beim Rest sieht es auch nicht viel besser aus.
Das ist eine gute Frage, ich persönlich schließe für mich NPD komplett aus und die AFD ist mir auch schon zu rechts, was aber hier die letzten Jahrzehnte politisch abgelaufen ist geht auf keine Kuhhaut mehr.
Kohl hat uns jahrelang von 1985 - 1998 belogen und die EU eingeleitet.
Schröder hat uns jahrelang von 1998 - 2005 belogen und Hartz4 auf den Weg gebracht.
Merkel belügt uns von 2005 bis heute und führt die EU und Hartz4 genau so weiter.
Wir werden von den etablierten Parteien seit 30 Jahren immer wieder auf die gleiche Art und Weise belogen, wie es davor war weiß ich nicht, 1985 war ich 16 Jahre alt da hat mich Politik nicht interessiert.
Wieso wählen die Leute seit 30 Jahren alle 4 Jahre immer wieder den gleichen Mist der alles immer gleich macht ?
Die PEGIDA Leute gehen jetzt auf die Straße und bemängeln die verlogene Politik die schon seit Jahrzehnten immer wieder gewählt wird und PEGIDA tut jetzt so als wenn es etwas ganz neues wäre das die Politik uns belügt.
Wieso haben die Leute denn die letzten Jahrzehnte nicht etwas anderes gewählt ? Wieso haben wir die alten Parteien die immer den gleichen Mist machen nicht abgestraft und mit dem Stimmzettel aus der Politik vertrieben ?
Wir haben/hatten genug Auswahl z.B. Grüne/FDP/Linke/Piraten, ich finde die jetzt auch nicht so toll aber wieso hatten wir bei der angeblichen Unzufriedenheit noch keine Wahl bei der wir unsere Unzufriedenheit ausdrücken?
Ist es einfacher mit einem Schild auf die Straße zu gehen und zu brüllen als das Kreuz bei der Wahl woanders zu machen ? Geht es uns noch viel zu gut ?

CDU Wahlplakat von 1999:
"Der Maastrichter Vertrag verbietet ausdrücklich, das die Europäische Union oder die anderen EU Partner für die Schulden eines Mitgliedstaates haften."
"Eine Überschuldung eines Euro Teilnehmerstaats kann daher von vornherein ausgeschlossen werden."

Das Wahlplakat ist 16 Jahre alt und wir haben die etablierten Politiker noch nicht mit Schweinemist beworfen und mit gesattelten Mistgabeln aus dem Dorf gejagt ? Dann sind wir es selber schuld und haben es nicht besser verdient.

Megatron schrieb:
Aber wenn es die etablierten Parteien endlich geschafft haben Deutschland auf das gleiche Niveau wie Griechenland zu bringen, wird auch die Mehrheit der Wähler aufwachen.
Ich befürchte damit hast du leider Recht.´

Megatron schrieb:
Dann braucht man nur noch eine Partei die für das Volk und nicht gegen das Volk arbeitet.
Ich befürchte dann kommt der rechts Ruck.

Daaron schrieb:
Wenn jetzt Wahl wäre, würden die Ergebnisse auch massiv anders aussehen..........CDU & SPD würden für ihre beleidigende "alles Nazis"-Haltung ne richtig schöne Klatsche bekommen.
Das prophezeit die NPD schon seit 50 Jahren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Wenn jetzt Wahl wäre, würden die Ergebnisse auch massiv anders aussehen als noch im Spätsommer, vor PEGIDA. CDU & SPD würden für ihre beleidigende "alles Nazis"-Haltung ne richtig schöne Klatsche bekommen.

Von wem? Der immer kleiner werdenden Zahl der PEGIDA-Anhänger, die nie wirklich groß war?

Also hier muss ich die Medien auch mal scharf kritisieren: PEGIDA hat eindeutig zu viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sich die PEGIDA-Anhänger jetzt fast schon wie Revolutionäre fühlen! So groß war und ist PEGIDA nicht, und die Gegenbewegung ist um ein Vielfaches größer - und scheint Medien und Politik im Wesentlichen Recht zu geben.
 
GevatterTod schrieb:
[...] und scheint Medien und Politik im Wesentlichen Recht zu geben.

Das ist ein komplett unzulässiger Schluss. Als würde die AntiFa die auf den Gegendemos unübersehbar anwesend ist mit der Regierung wirklich zufrieden sein. Die Gegendemo sollte man, solang da keine weitergehenden Forderungen aus dieser Richtung nur als Gegenstimme zu einer erstarkenden rechten Bewegung sehen.

Personen die die Entwicklung der sozialen Schere nicht toll finden könnten für dieses Thema wahrscheinlich genausogut auch mit den Gegendemonstranten marschieren. Das wäre sowieso viel lustiger. Eine Gegendemo, die sich gegen soziale ungerechtigkeit stellt aber ohne gegen Minderheiten zu sein. DAS wäre lustig :D
 
Wieso haben die Leute denn die letzten Jahrzehnte nicht etwas anderes gewählt ? Wieso haben wir die alten Parteien die immer den gleichen Mist machen nicht abgestraft und mit dem Stimmzettel aus der Politik vertrieben ?

Ein Grund dabei ist das viele, denen es noch immer zu gut geht, in ihrern Trott weitermachen. Natürlich gibt es auch viele die von diesen System profitieren und es deswegen weiter unterstützen. Bei den unzufriedenen Wählern herrscht aber leider die Tendenz das sie gleich nicht zum Wählen gehen.

Das Hauptproblem liegt aber in der Verstrickung von Politik, Großindustrie und der Systempresse, die wie Pech und Schwefel zusammen halten damit dieses System am Leben bleibt weil jeder davon profitiert. Das die Masse all die "Lügen" und nicht eingehaltenen Versprechen schnell vergisst dafür sind auch die Medien zuständig.

Wenn vor einer Wahl nicht eingehaltene Versprechen ins Gespräch kommen sorgt die Presse schleunigst dafür das alles Schöngeredet wird und die regierenden Parteien gar nichts dafür können. Gleichzeitig werden aber konkurrierende Parteien die dem System gefährlich werden können entsprechend schlecht geredet.

Eine ganz praktische Sache dabei ist auch das es seit vielen Jahrzehnten in Deutschlamd keine Partei mehr die alleinige Mehrheit schaffte. Die großen Parteien wälzten ihr Versagen einfach auf den Koalitionspartner ab, nach den Motto "Wenn wir die alleinige Macht hätten wäre das nicht passiet". Und die kleinen Parteien machten ihrerseits Stimmung "Wenn wir nicht dabei sind wird es noch schlimmer".

Aber selbst die GroKo ist keine Lösung weil die Parteien viel zu sehr gegeneinander kämpfen und ihren eigentlichen Auftrag "Dem Wohle des Volkes zu dienen" längst vergessen haben. Besser gesagt: Wenn es um ihr eigenes Wohl geht dann sind sie immer schnell einer Meinung aber wenn es um das Wohl des Volkes geht werden sie mit den Streiten nicht fertig.

Das alte Prinzip "Teile und Herrsche" das jetzt mit Pegida und den Gegendemos geschickt ausgenutzt wird um weiterhin von den eigentlichen Problemen abzulenken.
 
Das Problem ist Pegida sind keine Rechten wie es von der Lügenpresse immer suggeriert wird es sind ganz normale Leute die einfach die Schnauze voll haben was die Politik so anstellt. Mal eine kleine Geschichte dazu:
Dem Landkreis wurde gesagt das Kriegsflüchtlinge kommen also hat der Landkreis Unterkünfte bereit gestellt da aber geeignete Objekte fehlen hat der zuständige CDU Landrat in der einen Stadt eine Turnhalle direkt neben den städtischen Gymnasium umbauen lassen die Bürgermeisterin wurde erst kurz bevor die Flüchtlinge kamen darüber informiert. Dann kam der Tag als die Flüchtlinge kamen aber es waren keine nicht wie versprochen Kriegsflüchtlinge sondern Wirtschaftsflüchtlinge alles junge Männer schon in den ersten Tagen gab es massiv Probleme sie legten Feuer demolierten die Einrichtung versuchten sich gegenseitig umzubringen. Aufgrund dieser Lage hielt es der zuständige Landrat für nötig die Unterkunft innerhalb weniger Wochen wieder zu schließen zumal auch der Widerstand der Bürger immer größer wurde. Naja das Ende vom Lied die Unterkunft ist nun geschlossen aber der zuständige CDU Landrat ist immer noch im Amt obwohl er wie im nach hinein bekannt wurde wußte das es sich nicht um Kriegsflüchtlinge sondern um teilweise straffällig auffällige Wirtschaftsflüchtlinge handelt. Und so was ist in Sachsen kein Einzelfall es ist schon in mehreren Städten und Gemeinden vor gekommen.
 
und gibt es dazu wenigstens ne Quelle?

Wie unterscheidet man eigentlich Flüchtlinge? Haben die auf der Stirn als Tattoo?
 
Jups na klar https://mopo24.de/nachrichten/asyl-a...ven-blank-2906 hier im Fall von Radeburg http://www.radeburger-anzeiger.de/nc...mste-trat-ein/ in Chemnitz gibt es auch ständig Ärger http://www.mdr.de/nachrichten/streit...-6c4417e7.html hier Kamenz http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2014_33055.htm und so geht das in ganz Sachsen deswegen ist Pegida auch in Sachsen recht stark. Übrigens die im ersten Link genannte Stadt hatte schon in den 90igern Anfang der 2000er Asylbewerber mit dem Effekt das die Kriminalität massiv gestiegen ist und das obwohl ein ständig besetzter Polizeiposten vorhanden war der inzwischen aus Kostengründen weg rationalisiert wurde.
 
xxxx schrieb:
und so geht das in ganz Sachsen deswegen ist Pegida auch in Sachsen recht stark.

Ach was, sowas kann man nur glauben, wenn man nicht selber nach anderen Gründen sucht:
Deutschlandweit gab es verganges Jahr (2014) 35 (!) Brandanschläge auf Unterkünfte von Asylsuchenden
Die meisten »rassistisch motivierten Körperverletzungen» seien in Sachsen bekannt geworden, teilten die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl und die Amadeu Antonio Stiftung am Montag mit.
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Fluechtlingsunterkuenfte-2014-mehr-als-150-Mal-angegriffen-id32779332.html

Hier noch eine Chronik der gesamten (bekannten) Vorfälle Rechter Hetze und Gewalt gegen Flüchtlinge 2014, einfach einmal nach Sachsen durchsuchen und sich anschließend über Pegida und Co nicht mehr wundern: http://mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/meldung/rechte-hetze-gegen-fluechtlinge-eine-chronik-der-gewalt-2014-03

Da kocht die braune Suppe, und kaum einer will sie wahr haben.
 
Wow! Jetzt verrechnet Ihr schon Kriminalitätshäufigkeiten miteinander. Immer schön schwarz/weiß; ist ja auch einfacher, gell?

Im Umkreis von Flüchtlingsheimen steigt die Kriminalitätsrate; das ist jetzt so neu nicht. Auf der anderen Seite sind die Reaktionen brauner Dumpfbacken ebenso vorhersehbar. Wenns keine Flüchtlinge sind, sind es andere Gruppen. Dumpfbacke bleibt Dumpfbacke. Lustig wirds, wenn rote Dumpfbacken gegen braune Dumpfbacken stänkern. Zwei Zipfel, eine Wurst!

Den (gewaltfreien) Widerstand (das sind die Leute ohne Brandsätze), sollte man da schon differenzierter sehen, wird ja immer ganz groß geschrieben, ne?

Laufen bei Pegida Nazis rum? Jepp!
Laufen bei Pegida keine Nazis rum? Jepp!
Sind die Gründe für die Teilnahme an Pegida einheitlich? Nö!
Gibt es diffuse und unbegründete Ängste bei den Teilnehmern von Pegida? Jepp!
Gibt es berechtigte Ängste bei den Teilnehmern von Pegida? Jepp!
Berichtet die Presse neutral? Nö!
....usw.

@schrammler
Gibt es eigentlich auch eine "mut-gegen-linke-Gewalt" oder eine "mut-gegen-religiöse-gewalt"-Seite?
Wäre ja auch irgendwie zu differenziert, ne?

Gruß
e-ding
 
"Das Hauptproblem liegt aber in der Verstrickung von Politik, Großindustrie und der Systempresse, die wie Pech und Schwefel zusammen halten damit dieses System am Leben bleibt weil jeder davon profitiert. Das die Masse all die "Lügen" und nicht eingehaltenen Versprechen schnell vergisst dafür sind auch die Medien zuständig."
Das nennt sich Kapitalismus. Willkommen in der wirklichen Welt. Die Medien bedienen genau das was die Masse verlangt. Wenn die Leute im übrigen zu dumm sind Wahlversprechen zu hinterfragen und eigentlich immer nur dem hinterherlaufen der eine einfache Lösung anbietet verbunden mit dem Versprechen das es keinerlei negative Auswirkungen gibt ändert sich nie was. Sachsen hat gewählt und Sachsen ist seit Beginn fest in CDU Hand sekundiert von der NPD und jetzt AFD. Sachsen rennt der Pegida hinterher. Also das Muster ist immer das gleiche.
 
Kleine Episode von dem gestrigen Fest für Weltoffenheit und Toleranz auf dem Neumarkt in Dresden, wo ich auch anwesend war.

Zusammen mit ein paar Freunden traf ich mich kurz vor 18 Uhr am Altmarkt und lief dann rüber zum Neumarkt. Wir quetschten uns durch die Massen an Leuten, um wenigstens ein klein wenig die Bühne zu sehen. Auf dem Weg zu unserem endgültigen Stehplatz vielen mir ein paar merkwürdige Leute in mitten der vielen "normalen" Menschen auf. Typ Obelix, mit 3mm Kurzhaarschnitt oder auch gegeltem Seitenscheitel. Ich dachte mir erst nichts weiter dabei, immerhin waren sie ja auch auf einer Veranstaltung für ein weltoffenes Dresden. Etwa 5m neben diesen Leuten, blieben wir stehen und verfolgten das Treiben auf und rund um die Bühne. In einem stillen Moment nach einer Rede brüllte es auf einmal neben uns los: "WIR SIND DAS VOLK! WIR SIND DAS VOLK! LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE! PRO PEGIDA! PRO PEGIDA!" Flugblätter wurden geworfen und weiter irgendwas lautstark rumgeflucht, was aber keiner verstanden hat. Erst die Pfiffe und das Ausbuhen von tausenden Menschen veranlasste diese Wichte dazu wieder Still zu werden. Der einzige kurze Kommentar der Moderatorin dazu: "Und an die, die da drüben schreien: Wir sind das Volk. Die möchte ich fragen: Sind wir das nicht alle?"

Ganz ehrlich Leute, muss das sein? Warum kommen diese Leute auf so eine schöne Veranstaltung (abgesehen vom eiskalten Regen)? Nur um zu stören und zu stänkern?
 
e-ding schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine "mut-gegen-linke-Gewalt" oder eine "mut-gegen-religiöse-gewalt"-Seite?
Wäre ja auch irgendwie zu differenziert, ne?

Nö, nur zu, es würde bemerkenswerte Einblicke geben:
Tote durch Linksextremismus seit der Wende in Deutschland: ~3 (1 durch RAF-bei Schußwechsel in Bad Kleinen) + 2 (BKA Angabe, mir nicht bekannte Fälle, wer die Details kennt, darf sie ruhig erwähnen)
Tote durch Islamismus: ~1 (Soldat der US Army, FRA, Einzeltäter, ziemlich verwirrt)
Tote durch Rechtsextremismus: mindestens 152..

Wer zündet Asylbewerberheime an, wer Autos?
Wer schlägt Polizisten, wer auch Frauen?

Wo droht die Gefahr für das Abendland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gervincent schrieb:
Ganz ehrlich Leute, muss das sein? Warum kommen diese Leute auf so eine schöne Veranstaltung (abgesehen vom eiskalten Regen)? Nur um zu stören und zu stänkern?

Wie jetzt? Keine Steinwürfe, keine durch die Gegend fliegende Flaschen oder Reizgas? Da sollten die "Störer" aber nochmal in die Lehre bei der Antifa gehen. ;)

Ernsthaft: Störungen von Kundgebungen/Demonstration sind eher ein Bankrotterklärung der eigenen Argumentationsfähigkeit; ob jetzt pro- oder gegen Pegida.


edit:@schrammler
Ich glaube, Du verstehst mich da n bisschen falsch. Ich versuche nicht, rechte Gewalt zu relativieren. Weshalb auch?

Es geht mir darum, transparent zu machen, dass jede Ideologie/Religion das Potenzial hat, eine "Gefahr für das Abendland" zu werden. Dabei ist die Idee die dahintersteht gefährlicher, als die Anzahl der Gewalttaten. Unterm Strich nimmt sich das nicht viel, wenn man sich mal die real gelebten Ideologien/Religionen der letzten Jahrhunderte so anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welchen der 19 Punkte der Pegida sollte man sich denn ganz klar aussprechen?
Sehe da nur Sachen die ich unterstützen würde.
 
@e-ding,

Als gäbe es keinen Unterschied zwischen Linker und Rechter Gewalt (wobei ich Gewalt generell verachte), die einen werfen farbige Babys aus dem Zug und die anderen sind gegen herrschende Machtstrukturen. Und in wie fern sollten Linke da das Abenldand gefährden? Den Kapitalismus ja, aber selbst die Linke steht ja für den Sozialismus, der eine Marktwirtschaft zulässt, also, so viel würde sich nicht ändern, ausser vllt. die Frage nach der Gerechtigkeit, die unten den Linken wohl besser umgesetzt würde.
 
@Godde
Auch nicht richtig gelesen. ;)
Hier und jetzt in Deutschland, ist die Qualität der Gewalt zwischen Rechts und Links eine andere, das stimmt.
Ich bezog mich auf das ideologische Potenzial und da existieren keine Unterschiede.

Damit meine ich nicht, das bisschen "Pseudo-Links-Kapitalismuskritik", vornehmlich diskutiert bei einem Gläschen Wein auf einem bequemen Sessel sitzend.

Machtstrukturen kann man übrigens nicht auflösen, sondern lediglich durch andere Machtstrukturen ersetzen.
Ob ein marktwirtschaftlicher Sozialismus nun gerecht ist und was sich diesbezüglich in einer global vernetzten Welt alles ändern würde oder auch nicht, passt allerdings nicht in diesem Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben