Pegida - Meinungen und Ursachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Ich kann Daaron verstehen er sagt ja nichts gegen Familien die einen Flüchtlingsstatus haben und nur wegen Schutz und Geborgenheit in einem anderen Land Zuflucht suchen.

Was mir angst machen hier in der Nachbarschaft haben die schon 5 mal zugeschlagen. Alles mitgenommen nur was sie konnten.
Damals vor 50 Jahren, kann Ich sagen hatten wir das hier nicht, da könnte man noch die Tür offen lassen oder die Garage und am nächsten Morgen stand das Auto immer noch dar sowie die teuren Musik Instrumente ohne Sicherheitsanlage.
 
Gucky10 schrieb:
Daaron wieder nicht verstanden. Ich sprach von Deutschen in einer deutschen Firma die es nicht auf die Reihe bekommen die Spülmaschine ein und auszuräumen.
Das kann man ganz elegant über Zuckerbrot & Peitsche lösen. Ob die Nichteinhaltung des Reiningsplanes ein Abmahngrund ist, müsste man natürlich prüfen, aber sowohl der AG als auch die Mitarbeiter haben durchaus Mittel und Wege, um Dreckspatzen auf Linie zu bringen.

Man kann nicht Leute aus aller herren Länder zusammenstecken ihnen Reinigungsutensilien in die Hand drücken und hoffen das die das schon irgendwie schaffen..
Du meinst, denen ist das Prinzip einer Klobürste fremd? Oder eines Wischmopp? Besen sind schon unglaubliche Hightech-Instrumente, die gibts in den Herkunftsländern natürlich nicht.
Wie jeder das mit der Sauberkeit FÜR SICH ALLEIN hält, ist ihm überlassen. Aber schon das Grundgebot der Ethik, die gegenseitige Rücksichtnahme, sollte dafür sorgen, dass man Gemeinschaftsräume gemeinschaftlich pflegt.

Auch der Mitteleuropäer neigt dazu bestimmte arbeiten lieber von jemanden anderen machen zu lassen. Mas stellt an die Gruppe von Flüchtlingen Anforderungen wo sich jeder an den Kopf fassen würde wenn man die an sich selber gestellt sieht.
Ja, Deutsche lassen lieber Tschechen und Polen putzen. Warum? Weil wir Geld haben, die Geld wollen und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu stimmen scheint.
Wenn ich aber, wie die Immigranten, keinen Pfennig in der Tasche habe, dann sollte ich mich um elementare Probleme selbst kümmern.

Außerdem: Beklagst du nicht weiter oben, dass die den ganzen Tag nur rumsitzen, weil ihnen (aus offensichtlichen Gründen) keine Arbeitserlaubnis erteilt wird? Na wenn die schon rumsitzen, dann können sie auch putzen.
 
Ich hab das Gefühl die Diskussion gleitet ab.
Vielleicht sollten wir mal zurück dazu, wie PEGIDA von den Medien und der Politik wahrgenommen wird.
Ich glaube nämlich, dass denen in Berlin das gerade gefällt. Das Volk diskutiert über ein vom Volk gemachtes Thema, die Medien mischen kräftig mit, Politiker streuen ein paar Phrasen wie "Schande für Deutschland" (Maas) ein.
Und die von der Politik gemachten Themen bzw. Themen, bei denen sie sich äußern sollte, geraten in Vergessenheit.
CIA-Folter? Schon wieder weg aus der Berichterstattung. Über TTIP gibts auch kaum noch was. Maut wird auch mal eben beschlossen. Und das gibt es da auch noch die NSA-Sache (ach ne, die wurde ja vom Bahn-Vorstand Pofalla für beendet erklärt).

Der Kabarettist Volker Pispers sagt immer: Die Medien müssen uns vor den wirklich heiklen Themen ablenken, durch Erschaffung von (Pseudo-) Skandalen, über die man sich aufregen kann.

Auch wenn PEGIDA durchaus heikel ist, aufregen kann man sich super drüber, in alle Richtungen.
 
Über TTIP gibts auch kaum noch was.
Merkel erklärt doch überall und jedem der fragt wie toll und notwendig TTIP ist! Die ganze Truppe ist doch schon umgeschwänkt, angefangen mit den SPD-Umfallern wie auch den paar die in der CDU vorher dagegen waren!
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-freihandelsabkommen-gegen-kritiker-1.1958131
http://www.handelsblatt.com/politik...-merkel-mahnt-bei-ttip-zur-eile/11115698.html
CIA-Folter? Schon wieder weg aus der Berichterstattung.
CIA-Folter scheint ebenfalls ok zu sein - ist nur dann schlecht, wenn es die im Osten, nahen Osten (außer Israel) und Asien machen.....

Aber schon richtig, die Politik (Regierungsparteien) sind bestimmt begeistert, dass alle Welt sich über Pegida den Kopf zerbricht anstelle der wirklich wichtigen Dinge die die Zukunft hier wesentlich versauen werden!

Als Kind der 80er - quasi No Future Generation bin ich erst jetzt zu dem Punkt gekommen, dass wir mit unserer derzeitigen Politik am ehesten auf "No Future" zusteuern! Und Pegida ist sicher nicht der Auslöser!
 
Na ja, das Prinzip er Ablenkung ist doch ein Ur-Deutsches. Früher (z.B. unter Bismarck) wurde eben nur ein großes außenpolitisches Tamtam (idealerweise ein Krieg) losgetreten, um das Volk von inneren Themen abzulenken.
 
"Du meinst, denen ist das Prinzip einer Klobürste fremd? Oder eines Wischmopp? Besen sind schon unglaubliche Hightech-Instrumente, die gibts in den Herkunftsländern natürlich nicht"
Ja so ist es wirklich. Klobürste würde nämlich erstmal bedeuten ein Klo zu haben das mit Wasser funktioniert. In den meisten dieser Länder geht man aufs Feld wenn man ein Bedürfnis verspürt Wischmob? Da braucht man wieder Wasser. Das Wasser holt man sich von einer Quelle oder dergleichen die u.U. ein paar Kilometer weg ist. Du solltest dich wirklich mal mit der Lage der Leute in den Heimatländern auseinandersetzen.

Ablenkung ist kein deutschen Phänomen, das ist überall ein gern genommenes Mittel in der Politik. Ich halte die Demonstrationen insofern gut als das man der Politik zeigt das hier was schief läuft. Für oder gegen was man da demonstriert ist ja noch mal was anderes.
 
1. bleibt bitte sachlich und unterlasst das Herabsetzen der anderen Diskussionsteilnehmer.
2. bitte keine Stammtischparolen.

Ein paar Beiträge sind bereits im Aqua und die ersten Karten verteilt.
 
Gucky10 schrieb:
Ja so ist es wirklich. Klobürste würde nämlich erstmal bedeuten ein Klo zu haben das mit Wasser funktioniert. In den meisten dieser Länder geht man aufs Feld wenn man ein Bedürfnis verspürt
In Tunesien? In der Ukraine? Russische Spätaussiedler? Syrien war vor dem Krieg eine Hightech-Nation.
Also scher nicht alle über einen Kamm. Nicht jeder Immigrant kommt aus Schwarzafrika, wo er noch nie ein Klo gesehen hat. Tatsächlich dürften das eher die wenigsten sein. Und das Prinzip des Wischmobs zu begreifen bedarf keiner Jahrzehnte langen Erfahrung.
Zur Not kann denen der zuständige Sozialarbeiter durchaus mal sagen, was sie wie zu tun haben, um ihre eigene Unterkunft in Schuss zu halten. Erkann ihnen auch grob umreißen, was in Europa als akzeptables Verhalten durchgeht und was nicht.

Aber egal, ob die jetzt im Dreck hausen oder nicht. Egal, ob sie eingepfercht sind wie Kühe auf nem Viehtransporter, oder ob jeder seine gemütlichen 6+ m² hat. NICHTS, aber auch GAR NICHTS, rechtfertigt deshalb Kriminalität.
 
Gucky10 schrieb:
Du wirfst alle Ausländer in einen Topf. Im übrigen mag ich dich mal sehen wenn du in so einem Heim wohnen müsstest. Du lebst mit 10 oder mehr Leuten in einem Zimmer das für 4 ausgelegt ist. Privatsphäre ist gleich Null. Du kannst dich nicht wirklich frei bewegen. Alles um dich herum ist fremd, deine Umwelt draussen verhält sich gelichgültig bis abweisend, manchmal auch aggressiv. Du hast einen langen und z.T. sehr gefährlichen Weg hinter dir und du weisst nicht was noch kommt. Um dich herum sind jede Menge Leute die genau die gleichen Probleme haben. Was denkst du was passiert?
Wie sieht deine Lösung aus? 5 Sterne Hotels? Wurde sogar wirklich gemacht, nur so wird kein Verständnis bei der heimischen Bevölkerung aufgebaut, ganz im Gegenteil.

Onkelhitman schrieb:
Eben, der gesetzliche Weg. Kein Pass, keine Einreise, also zurück.
Herr Sonneborn hat in Henningsdorf mal einen Palästinenser im Asylantenheim besucht. Seit über 10 Jahren in Deutschland, aber es gibt keine Arbeitsgenehmigung. Heiraten darf er natürlich auch nicht. Obwohl er wollte darf er nichtmal nach Hause, weil kein Pass vorhanden. Also bleiben die Heimbewohner in ihrem Heim und kosten sinnlos Geld. Kein Wunder das die Plätze knapp werden.

Onkelhitman schrieb:
Und ich bin für das Abschaffen der Religionen in der Politik und jeder soll zu hause das ausleben, was er möchte (sofern vom Gesetz her erlaubt). Religion gehört nicht in die Schule, nicht in die Politik, nicht aus den Steuergeldern finanziert sondern soll jeder freiwillig machen wie er lustig ist, und dann dafür bezahlen (im geldlichen, moralischen und anderen Sinne).
Genau das!
Gegen die Islamisierung und für Abschaffung der Christenheit. Leider gibt es keine Demos gegen Christen. Die gesamte Bevölkerung muss den Spass der Religionsleute bezahlen. Wenn Relgion nur von Anhängern und nur hinter verschlossenen Türen zelebriert würde, könnte man sie aktzeptieren.

Doch leider dürfen Manche Gruppen mehr. Kopftuch auf dem Krankenkassenbild ist in Ordnung, das Spaghetti Sieb wird abgelehnt.

Gucky10 schrieb:
Ja so ist es wirklich. Klobürste würde nämlich erstmal bedeuten ein Klo zu haben das mit Wasser funktioniert. In den meisten dieser Länder geht man aufs Feld wenn man ein Bedürfnis verspürt Wischmob?
In Tunesien ist dies nicht bekannt? Was hat Italien nur mit seinen Nachbarn angestellt? Früher war Kathago Zentrum einer Weltmacht, ist wohl einiges schief gelaufen... irgendwie glaube ich dir das jetzt nicht.
 
In den Städten in Tunesien gibt es sicher WC's für die die sich diese Wohnungen leisten können, auf dem Land eher nicht. Das gleiche für die Ukraine oder auch Russland. Wenn auch sicher nicht so häufig, Ansonsten habe ich doch gesagt in einigen Ländern. Was den immer nur mit Italien? Seit wann ist den Italien für das verantwortlich was in Tunesien passiert? Es wäre hilfreich für die Diskussion mal die Länder einzukreisen über deren Flüchtlinge man sich gerade beschwert.
Ich habe keine Lösung weil das Problem viel zu vielschichtig und kompliziert ist und es nicht DIE Lösung gibt. Was ich mache ist Futter zu liefern um vielleicht mal drüber nachzudenken das die Parolen schlichtweg nonsens sind. Die einzige Lösung die ich sehen die aber leider völlig unrealistisch ist ist es den Menschen keinen Grund zu geben aus ihren Heimatländern fliehen zu wollen. Das Konzept des "Friedens" wäre sicher hilfreich aber das ist Utopie. Und bevor man wieder schimpft das es nicht unser Problem ist das man sich dort nicht zivilisiert verhält.... Der Westen mischt in allen Ländern die aktuell Probleme haben aktiv mit. Ein Grossteil der Flüchtlingsströme ist hausgemacht. Die Pegida und wie sie alle heissen sollten vielleicht mal darüber nachdenken was jeder Einzelne tun um die Leute nicht zu nötigen fliehen zu müssen. Abgesehen vom Wohlstandsgefälle. Aber selbst das könnte man ja abbauen indem der Wohlhabende noch mehr abgibt an die die nichts haben und man sich auf einen Level trifft das für beide Seiten gerade so akzeptabel ist. Aber das will man dann doch nicht. Also lieber Parolen schreien und so tun als wäre alles ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lange genug sucht findet die richtigen Leute. Alternativ kann man die Befragten gleich kaufen, die ARD hat schließlich genug Geld.
 
Ax156 schrieb:
Ich denke Ich kann Daaron verstehen er sagt ja nichts gegen Familien die einen Flüchtlingsstatus haben und nur wegen Schutz und Geborgenheit in einem anderen Land Zuflucht suchen.

.

Nunja lässt sich das den so trennen? Familien haben Kinder und die Kinder sind in den unterschiedlichsten Alter. Wenn ich mal überlege was die Deutschen manchmal für einen Terz machen wenn deutsche Kinder mal zu laut spielen oder vielleicht ein Kindergarten zu nah an einer Wohnsiedlung liegt usw. da mag ich mir nicht vorstellen wie manche auf eine Familie mit fremdländischen Aussehen reagieren. Ich habe nichts gelesen das er Familien explizit ausschliesst. Wie gesagt alle Probleme die benannt werden sind reale Sachen. Das treibt die Leute um aber man muss sich schon mal die Mühe machen und genauer hinsehen was den wirklich Ursache und was Folge ist.
 
Gucky10 schrieb:
In den Städten in Tunesien gibt es sicher WC's für die die sich diese Wohnungen leisten können, auf dem Land eher nicht. Das gleiche für die Ukraine oder auch Russland.
Du willst mir erklären, ein Dorfbewohner in der Ukraine hat nicht wenigstens ein Plumpsklo, das was man im Englischen mit dem netten Wort "Outhouse" bezeichnet?

Es wäre hilfreich für die Diskussion mal die Länder einzukreisen über deren Flüchtlinge man sich gerade beschwert.
Ok, dann Klartext:
- Nordafrikaner, insbesondere Tunesier
- Ex-Jugoslawien

Keiner, wirklich keiner hier (oder bei PEGIDA), sagt etwas gegen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine oder Syrien. Niemand macht die Klappe auf, was russische Spätaussiedler angeht (wobei die auch ne Tendenz zur Parallelgesellschaft haben. Dresden-Johannstadt wird nicht zum Spaß als Klein-Odessa bezeichnet). Auch gegen Flüchtlinge, genauer gesagt Asylanten, aus dem Irak sagt keiner was.
Worum es geht sind die Einwanderer (klare Abgrenzung zu Flüchtling und Asylant) aus Nordafrika. In den MAGHREB-Staaten herrscht kein (Bürger-) Krieg, ja nicht einmal Naturkatastophen kann man anbringen. Damit fällt "Flüchtling" weg. Viele sind entweder bereits demokratisch, oder auf einem deutlichen Demokratisierungskurs. Da ist es nicht so mit der politischen oder religiösen Verfolgung. Also kein Grund für einen Asylantrag. Bleibt also nur stinknormale Einwanderung, so als würden wir nach Kanada auswandern. Nur machen die es sich leicht: sie umgehen die reguläre Einwanderungsprozedur, und nutzen den SChleichweg über Flüchtlingsheime und Asylanträge.

Die einzige Lösung die ich sehen die aber leider völlig unrealistisch ist ist es den Menschen keinen Grund zu geben aus ihren Heimatländern fliehen zu wollen.
Viele von denen, die jetzt unberechtigt kommen, würden trotzdem kommen. Sie flüchten ja nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern vor einem Leben voller harter Arbeit. Hier werden sie entweder mit Sozialleistungen beworfen, oder aber profitieren von eienr kaum messbaren Polizeipräsenz.

Die Pegida und wie sie alle heissen sollten vielleicht mal darüber nachdenken was jeder Einzelne tun um die Leute nicht zu nötigen fliehen zu müssen. Abgesehen vom Wohlstandsgefälle. Aber selbst das könnte man ja abbauen indem der Wohlhabende noch mehr abgibt an die die nichts haben und man sich auf einen Level trifft das für beide Seiten gerade so akzeptabel ist
Du kannst aber das Wohlstandsgefälle zwischen Europa und Afrika nicht abbauen. Wir haben einige Dinge, die wir denen eben NICHT geben können:
Fruchtbares Land und viel fließendes, sauberes Wasser. Das, was Afrika an fruchtbaren Gebieten und Wasserrechten hat, wird zu Schleuderpreisen an China verkauft....

Bummi schrieb:
Warum lassen sich die Leute mit diesem System Reporter überhaupt ein.
Weil sonst wieder die Kommentare kommen, dass die PEGIDA-Leute ja mit niemandem reden wollen... Die wollen dann ja nur Stunk machen, aber keinen Dialog führen.
 
Dialog bringt nichts mehr,
oder reden Politiker mit Dir.
Die ziehen ihr Ding durch.
 
Reden geht immer aber dazu gehören zwei die auch reden wollen.
Bevor du in den Krieg gehst, rede lieber. (Verhandele besser)
Vieles lässt sich auch so lösen.

Das reden übernimmt die PEGIDA Heute.
 
...und damit unsere ach so tolle Wendehalsregierung, an der ich zu meiner Schande nicht ganz unschuldig bin, eben DOCH mal zuhört, müssen halt einige Zehntausend auf die Straße gehen.
Es bringt, nichts Protestnoten ans Kanzleramt zu schreiben. Es bringt nichts, Leserbriefe an die Lokalzeitung zu schreiben. Aber wenn in Dresden 15.000 und in anderen deutschen Städten noch einmal jeweils Tausende auf die Straße gehen und Veränderung fordern, das KANN durchaus etwas bewirken. Das Mindeste, was dabei heraus kommt, wird eine fette Klatsche bei den nächsten Wahlen. Entweder, die Regierung reagiert jetzt, oder in 3 Jahren macht die AfD das Rennen.

Ich bin ja auf die ersten Demonstrationen von LEGIDA gespannt. Da zünden die Linksautonomen sicher wieder halb Connewitz an und nennen es dann Gegendemonstration...
 
#91
Ich habe keine Lösung weil das Problem viel zu vielschichtig und kompliziert ist und es nicht DIE Lösung gibt. Was ich mache ist Futter zu liefern um vielleicht mal drüber nachzudenken das die Parolen schlichtweg nonsens sind.
Die Parolen kommen aber nur von Leuten, die da mitrennen. Natürlich rennen da welche mit Parolen rum. Woraus besteht nun einmal ein Teil dieser Gruppe von Menschen? Richtig, aus Menschen, die scheinbar NPD Anhänger sind. Und was machen die? Richtig, das was sie immer machen, und das mit Parolen und sinnentleerten Sprüchen. Das sind aber nicht die PEGIDA-Anhänger, sondern die sind "nur so dabei". Aus Zufall nicht, aber als Zielgruppe wohl auch nicht. Denn die PEGIDA Forderungen sind nicht abwegig und nicht nur für Deutschland brauchbar, sondern für jedes andere Land ebenfalls.

Die einzige Lösung die ich sehen die aber leider völlig unrealistisch ist ist es den Menschen keinen Grund zu geben aus ihren Heimatländern fliehen zu wollen. Das Konzept des "Friedens" wäre sicher hilfreich aber das ist Utopie.
Du setzt hier etwas voraus: Und zwar, soll sich die gesamte Welt auf einen Schlag ändern. Das ist schön. Das ist toll. Und hat in der Geschichte noch NIE funktioniert. Erst muss es einer machen, evtl. ziehen welche mit. Aber es muss halt anfangen. Stattdessen soll das dann keiner machen. Wir können die Gründe für die Flucht nicht ausmerzen, dazu ist nunmal die Welt zu groß und Deutschland zu klein.

Und bevor man wieder schimpft das es nicht unser Problem ist das man sich dort nicht zivilisiert verhält.... Der Westen mischt in allen Ländern die aktuell Probleme haben aktiv mit. Ein Grossteil der Flüchtlingsströme ist hausgemacht.
DU mischst dich da ein? Also ich nicht.

Die Pegida und wie sie alle heissen sollten vielleicht mal darüber nachdenken was jeder Einzelne tun um die Leute nicht zu nötigen fliehen zu müssen. Abgesehen vom Wohlstandsgefälle. Aber selbst das könnte man ja abbauen indem der Wohlhabende noch mehr abgibt an die die nichts haben und man sich auf einen Level trifft das für beide Seiten gerade so akzeptabel ist. Aber das will man dann doch nicht. Also lieber Parolen schreien und so tun als wäre alles ganz easy.
Das sind doch ebenso Parolen, wenn du gestattest. "Heile heile Welt für alle". Soll Deutschland die Welt ernähren? Das ist doch völlig utopisch, illusorisch. Das ist auch noch nichtmals nah dran an der Realität. Deutschland kann nur etwas in Deutschland ändern (und selbst da nicht in allen Belangen). Wenn das getan ist, kann man es den anderen Ländern als Vorzeigemodell darstellen. Vielleicht zieht die EU mit. Vielleicht noch andere Länder. Du kannst nicht die gesamte Welt ändern, weils dann "gerechter wäre". Du kannst aber im eigenen Land was ändern.

#98
Wie gesagt alle Probleme die benannt werden sind reale Sachen. Das treibt die Leute um aber man muss sich schon mal die Mühe machen und genauer hinsehen was den wirklich Ursache und was Folge ist.
Eben. Es sind reale Probleme und müssen angesprochen werden dürfen, können und auch gelöst werden.

#99
Also kein Grund für einen Asylantrag. Bleibt also nur stinknormale Einwanderung, so als würden wir nach Kanada auswandern. Nur machen die es sich leicht: sie umgehen die reguläre Einwanderungsprozedur, und nutzen den SChleichweg über Flüchtlingsheime und Asylanträge.
Wenn wir in Kanada alle fürs nichtstun 5000€ im Monat bekämen bei ungefähr gleichen Lebenshaltungskosten und sämtlichen Sozialleistungen würden wir ja auch dahin ziehen wollen. Den Leuten selbst macht man ja keinen Vorwurf. Auch die PEGIDA nicht. Sondern denen, die so etwas zulassen.

PS: Ich erwähne nun noch einmal extra ganz kurz Herrn Sarrazin. Der hat in etwa dasselbe gemacht, nämlich Probleme aufgezeigt und in seiner Weise Lösungen präsentiert, die aber nicht zur Kenntnis genommen wurden, weil er ja ein, Zitat: "Spinner und Rechter" ist. Was ist jetzt daran anders? An PEGIDA? Auch PEGIDA wird einem Lager zugeordnet, wo keines ist. Um die Menschen mundtot zu machen, um ihnen die Glaubwürdigkeit zu entziehen und damit ihre Argumente als falsch darzustellen.
Etwas so zu drehen grenzt an einer Propaganda. Und ist unheimlich gefährlich. Denn so darf nur das gesagt werden, was eine bestimmte Gruppe an Menschen bestimmt, und nicht mehr das, was noch der Wahrheit entspricht. Die Probleme sind da. Man muss sie angehen. Und nicht totschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitmann

Das Problem bei Pegida ist aber nunmal das man sich eben nicht nach rechts abgrenzt. Wie gesagt ich sage nirgends das die Probleme keine sind. Aber es gibt keine einfache Lösung. Ich habe doch gesagt das das Friedenskonzept total abwegig ist. Die Menscheit kann es nicht. Aber was meinst du mit "erst muss es einer machen"? Ausländer rausschmeissen bis jeder wieder bei sich zu Hause sitzt?
Natürlich kann Deutschland nicht die Welt ändern, aber es kann es versuchen. Das was du hier sagst ist ungefähr die Argumentationslinie "Ich gebe den Armen nichts weil ich kann es eh nicht ändern". Und ich weiss nicht gerade Deutschland profitiert sehr vom Armut der Welt. Wir alle konsumieren auf Teufel komm raus. Es darf aber nichts kosten. Wir verbrauchen aufgrund unseres Wohlstands Unmengen an Energie. Die darf aber nichts kosten. Was passiert? Wir lassen unser IPhone oder unsere Sneaker in Billigstlohnländern produzieren. Dort können es Kinder machen und wir reden uns ein das wir damit noch ein gutes Werk tun. Das ist Zynismus in Reinkultur. Das meine ich u.a. auch wenn ich sage der Westen mischt fleissig mit.

@Daaron.

In der Ukraine gibt es Plumpsklos bzw. weiter verbreitet sind die Hocktoiletten. Wenn du die vielleicht kennst. Da braucht man keine Klobürste. Vielen ist noch nicht mal das Prinzip einer Sitztoilette bekánnt. Es gibt durchaus Gebiete wo in Gaststätten auf der Toilette ein Pictogramm angebracht ist das man sich nicht auf die Brille hocken soll. Das ist durchaus ernst gemeint. Aber es gibt auch Toiletten wo man in trauter Zweisamkeit fast Knie and Knie sitzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben